Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

Diskutiere Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter Wieviel Volt wird da denn wohl anliegen und ist das gefährlich?

  1. #11 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Wieviel Volt wird da denn wohl anliegen und ist das gefährlich?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Zosse, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Was für eine Spannung dort anliegt kann ich dir nicht sagen. Eine induzierte Spannung "bricht" unter Last zusammen.
     
  4. #13 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Was räts du mir?
     
  5. #14 Zosse, 20.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Wenn Du damit leben kannst es so zulassen. Den Effekt haben viele und leben auch mit.
     
  6. #15 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Was ich halt vermeiden möchte, ist dass die ganze Zeit Energie verbraten wird. Es kostet doch sicherlich ein paar Watt, wenn die ganze Zeit die Birne am "klappern" ist. Könnte ich die anliegende Spannung messen?
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    smile... für eine induzierte Spannung zählst Du keinen Cent. Messen kannst Du die Spannung z.B. mit einem Mulitmeter.
     
  8. #17 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Sobald ich ein Multimeter habe messe ich...

    Aber das klappern in der Energiesparlampe kostet doch Strom (induktiv hin oder her) und wer zahlt das?

    An dieser Stelle schonmal vielen Dank für deine Bemühungen
     
  9. #18 Kaffeeruler, 20.04.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.716
    Zustimmungen:
    704
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Das ist kein Strom den du bezahlst, naja eigentlich doch weil er ja durch ein anderen Verbraucher erzeugt wurde und dafür hast du gezahlt.


    Im Prinzip ist es so. Jeder Leiter der unter Spannung steht erzeugt ein Magn. Feld. Wenn nun in der nähe der Zul. zur Lampe noch ein Kabel liegt welches gerade belastet wird erzeugt es ein magn. Feld, welches die Leitung zur Lampe schneidet. Dadurch wird eine Spannung erzeugt, die gering ist aber das klackern verusacht und auch den Polprüfer glimmen lässt. ( Wie Zosse ja schon prima erklärt hat )

    Du kannst z.B einfach mal die Sicherungen ausmachen der Reihe nach und mal lauschen wann das Klackern aufhört, so wirst du evtl sehen das es nicht vom Stromkreis der Lampe, sondern durch einen anderen Stromkreis kommt

    ich weiß, is bissel seltsames gerede was selbst den meisten von uns in der Schule gestunken hat aber es ist nunmal so

    Evtl mal nach dem Generator Prinzip schauen, zwar nicht genau passend aber das grundprinzip findet mann hierbei wieder

    Mfg Dierk
     
  10. #19 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Super... ich werde es heute Abend testen und euch berichten, vielen Dank
     
  11. #20 sonymaster, 20.04.2009
    sonymaster

    sonymaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

    Ich habe soeben alle Sicherungen bis auf die vom Wohnzimmer entfernt und trotzdem klackert die Birne noch. Erst wenn ich auch die Wohnzimmersicherung entferne ist das klackern weg. Egal ob die anderen Sicherung drin sind oder nicht.

    Meint ihr das eure Theorie noch stimmen kann?
     
Thema:

Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Strom auch bei ausgeschaltetem Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  2. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  3. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  4. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

    RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  5. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...