1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom auf Heizungsrohre!!!

Diskutiere Strom auf Heizungsrohre!!! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom auf Heizungsrohre!!! @marsu Genau so ist es! Deshalb muss eine Wasseruhr auch elektrisch überbrückt werden (nicht geerdet, wie...

  1. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    @marsu

    Genau so ist es!

    Deshalb muss eine Wasseruhr auch elektrisch überbrückt werden
    (nicht geerdet, wie vielfach behauptet wird), damit der Uhrenwechselnde Monteur nicht auf das selbe Problem stösst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 23.02.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    @ego

    Wasseruhr überbrücken und alles ist gut ??

    120V auf den Potentialausgleich bedeutet einen gefährlichen Störfall in der Elektroanlage.
     
  4. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.707
    Zustimmungen:
    5
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Nein, Lötauge, natürlich ist nicht alles gut!

    Ich habe lediglich zum ausdruck gebracht, das die Fehlerbeschreibung von Marsu m.E. zutreffend sein wird, und verständlich hergeleitet ist.

    Desweiteren habe ich diese Erklärung als grund für die geforderte Überbrückung der Wasseruhr geoutet, da ich das gefühl habe, das die wenigsten den sinn dahinter erkennen.

    Das bedeudet nicht das der treadstarter nicht den Fehler in der Anlage beseitigen (lassen) muss.
     
  5. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    9
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Die Zeiten sind lange vorbei. Und danach tat es der Halter. Heute ist es noch nicht mal mehr erforderlich die Leitung in der SPA einzubeziehen.

    Dafür gab und gibt es Überbrückungen.

    Lutz
     
  6. #15 Erwin1965, 26.02.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    So, hab das Problem am Wochenende gelöst.

    Das seltsame war nur, das die Spannung nicht auf alle Heizkörpern war, sondern nur auf einigen...
    Hab dann die Sicherungen nach und nach raus gemacht, bis die Spannung weg war.
    Dachte eigentlich ich hätte alle unnötigen Sicherungen schon aus gehabt, hab mich aber wohl getäuscht... weiß bisher noch nicht für was die mal war, aber auf alle Fälle ist jetzt alles wieder gut...
    Und da eh die ganze Elektik neu gemacht wird, juckt es mich auch nicht mehr, für was die mal war...

    Aber vielen dank für eure Antworten...
     
  7. #16 Elektro, 26.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    25
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Da stimmt etwas mit dem Potenzialausgleich nicht, sonst währe es überall gleich.
    Oder du hast teilweise Kunststoffrohr zu den Heizkörpern.
    Gruß Elektro
     
  8. #17 Erwin1965, 28.02.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Jetzt werden erstmal alle Stromkreise neu gemacht und dann sehen wir mal weiter.

    Solange die Wände noch offen sind, kann ich noch den Fehler suchen.
     
  9. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strom auf Heizungsrohre!!!

    Dann such mal an deinen Rohren. Denn die müssen eigentlich immer gleiches Potential haben!
     
Thema:

Strom auf Heizungsrohre!!!

Die Seite wird geladen...

Strom auf Heizungsrohre!!! - Ähnliche Themen

  1. Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM

    Zwei Wechselstromkreise auf einem 5-Ader NYM: Hallo, mal eine rein theoretische Frage zu den aktuellen Vorschriften: Von der Unterverteilung verläuft ein 5-Ader NYM in ein Zimmer....
  2. Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout

    Vorkehrungen gegen Stromausfall / Vorbereitung auf Blackout: Hallo, wie hoch schätzt ihr die Gefahr eines großflächigen Stromausfalls ein? Habt ihr Vorkehrungen getroffen? Habt ihr euch überhaupt schonmal...
  3. Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?

    Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?: Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene belegt? Oder höchstens zwei? Also z.B so breit ist, wie ein B16...
  4. Motorenventil umkehren von Stromlos auf Strom

    Motorenventil umkehren von Stromlos auf Strom: Hallo, bin zum ersten Mal im Forum. Ich habe beim Kauf eines Motorenventils für meine Solaranlage evtl. einen Denkfehler gemacht. Das Ventil ist...
  5. individuell zerteilbarer Stromkreislauf

    individuell zerteilbarer Stromkreislauf: Ist es möglich einen geschlossenen Stromkreislauf innerhalb einer Fläche zu konstruieren, der nach dem individuellen Zerschneiden der Fläche immer...