Strom auf Nullleiter

Diskutiere Strom auf Nullleiter im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; in einem 4 stockigen Haus hatte ich vor zwei Wochen Strom auf allen Spülen. Im Zählerkasten im Keller könnte ich mit dem Phasenprüfer ebenfalls...

  1. Buby

    Buby Guest

    in einem 4 stockigen Haus hatte ich vor zwei Wochen Strom auf allen Spülen.
    Im Zählerkasten im Keller könnte ich mit dem Phasenprüfer ebenfalls Strom messen. (altes System Neutralleiter und PE auf Leiste verbunden). Am nächsten Morgen, nachdem ich nur mit viel Mühe einen Elektriker dazu bewegen konnte sich die Sache mal anzuschauen war, als er ankam, alles wieder in Ordnung. Er hat zur Kontrolle noch mal alles gemessen. Heute morgen trat das gleiche Problem wieder auf. Wieder Strom auf der Spüle. Als ich eine Sunde später Im Zählerkasten nachmessen wollte, war alles wieder in Ordnung.

    Ich hatte eigentlich vor alle Sicherungen (3 /Wohnung) herauszudrehen um den Fehler einzukreisen. Aber wo kein Fehler, da kein messen.

    Kleines Detail: Das Erdungskabel von der Potentialausgleichsschiene zur Leiste ist gerade mal drei Meter entfernt.

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom auf Nullleiter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Buby

    Buby Guest

    da mich diese Sache nicht in Ruhe läßt!!

    Die Erdung sollte doch einen möglichen Strom "neutralisieren" !
    Hier in diesem alten Haus wurde vor zig Jahren im Keller eine "Stahlelektrode" in das Erdreich geschlagen. Könnte es sein, daß die Erdung durch z.B.: Trocknung des Bodens, nicht mehr gegeben ist und dadurch dies Ströme nicht abgeleitet werden? Nochmal:
    Altes System - Neutralleiter und Erdung (PE) verbunden. Lohnt eine Überprüfung der Erdung"

    Danke für eure Hilfe
     
  4. #3 Kaffeeruler, 26.07.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.704
    Zustimmungen:
    699
    Ich glaube nicht das es am ggf abgegammelten Erder liegt sondern eher auf z.B ein defektes Gerät/ Kabel und keine Erdung auf den Wasserleitungen was normal ist wenn Kunststoffrohre und CU Rohre verbaut wurden

    Und wenn es nur Zeitlich begrenzt scheint..
    Durchlauferhitzer, Boiler, Pumpen usw als fehlerquelle ausklammern

    Gab es auch flackernde Lichter o.ä ?

    Es muss geforscht werden, evtl auch in Richtung Zuleitung zum Haus.. Ein abgegammelten PEN würde ich nicht ausklammern
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  5. Buby

    Buby Guest

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Wie ich bereits bemerkte ist nicht nur Strom auf der Spüle, sondern kann auch bei Auftritt des Fehlers im Zählerkasten an der Schiene mit den Blauen und Gelb/grünen Kabeln gemessen werden.
    Flackernde Lichte gab es nicht.
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 26.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    266
    ...und das weist auf eine Nulleiterunterbrechung hin. Also nicht lange messen, sondern handeln, es besteht Lebensgefahr
     
  7. Buby

    Buby Guest

    habe jetzt bei einigen Firmen angerufen. Anrufbeantworter besprochen oder mit Mitarbeitern gesprochen. Leider hat bisher NIEMAND Zeit!

    Nochmal: Dieser Fehler ist jetzt zweimal aufgetreten für jeweils einen Zetraum von zwei bis drei Stunden. Zur Zeit ist alles in Ordnung!!

    Kann man überhaupt den Fehler finden, wenn er NICHT AUFTRITT!!

    Bitte habt Verständnis: Bei Lebensgefahr muß ich handeln. Bin aber machtlos, wenn keiner kommt und mir keiner hilft!!
     
  8. #7 Lasttrennschalter, 26.07.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    266
    Tja, das ist blöd, aber wenn da einer im Haus am Strom hängt und Rauchzeichen aus den Ohren gibt ist das auch nicht so prickelnd.
    Also zu Hörer greifen und viel Bitte Bitte machen, dann kommt vielleicht doch noch einer.
    Der Fehler wird auftreten wenn ein bestimmtest Gerät in Betrieb ist. Da fehlt dann der Nullleiter und der Rückstrom fließt über PE ab---> Tödlich!
     
    elo22 gefällt das.
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    170
    Dann braucht es eine andere Fachkraft.

    Lutz
     
  10. Buby

    Buby Guest

    Ich bin schon irritiert über eure Antworten. Wäre ich Elektriker und jemand ruft an und beschreibt den Fehler wie ich es getan habe, würde ich mich schämen, wenn ich nicht sofort reagierte. Ich frage mich, ob hier nicht eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung zum Tragen kommen könnte. Eure Reaktionen finde ich befremdend.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    391
    Ruf beim zuständigen EVU an und lass die Anlage sperren/stilllegen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Strom auf Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Strom auf Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  4. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

    Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...
  5. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...