1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom durch 2 Leitungen Teilen

Diskutiere Strom durch 2 Leitungen Teilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen Wenn die endstufe einen Dauerstrom von 60A aushalten soll, würde ich sie wieder zurückschaffen, weil Die...

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Wenn die endstufe einen Dauerstrom von 60A aushalten soll, würde ich sie wieder zurückschaffen, weil Die Anschlussklemme für diesen Strom unterdimensioniert ist. Wenn man aber nur kurz 60A zieht als Impuls, dann reicht auch eine wesentlich kleinere Sicherung. Und wenn ich dir eine kleinere Sicherung empfehle, ist da keine Gefahr dabei, denn wenn diese auslöst, geht nichts als die Sicherung kaputt. 60A kannst du aber auch über keinen KFZ Flachstecker dieser Art
    Flachsteckhülsen, 6,3 mm, 10 Stück - Bauelemente / Bauteile - Mechanische Bauelemente - Steckverbinder / Klemmen - Pollin Electronic
    übertragen. Selbst bei 30A geht das nicht lange gut. Wenn du z.B. 2x30A Sicherungen nimmst, mit 2 solchen Steckern, dann wird über kurz oder lang, einer etwas besseren kontakt haben als der Andere und demzufolge teilt sich der Strom nicht mehr gleichmäßig auf.
    Es ist also prinzipiell möglich Leitungen parallel zu schalten, diese müssen aber exakt die gleiche Länge haben, möglichst hinter einer Sicherung sitzen und nicht mit diesen isolierten Steckverbindern sondern mit unisolierten Presskabelschuhen oder evtl. auch ganz altmodisch mit Lötkabelschuhen angeschlossen werden. Nur dadurch ist halbwegs sichergestellt, das sich der Strom gleichmäßig auf beide adern verteilt. Natürlich muss auch noch das Auslösen der Sicherung bei einem Masseschluss gewährleistet sein, Denn wenn du diese 6mm² Ader irgendwo beschädigst, muss die 60A Sicherung auslösen. Das ist aber mit 2 30A Sicherungen genauso, weil der beschädigte Draht ja von 2 Seiten und beiden Sicherungen gespeist wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lacelte, 27.08.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Warum kommst du auf flachstecker?
    An der Batterie gehe ich mit kabelschuhe mit m5 weg, ab der Stufe komme ich mit 2 aderendhülsen 6mm2 an. Vielleicht sieht das auf dem Bild anders aus, aber die anschlussklemme ist groß genug. Die stufe die ich habe ist kein billigramsch, sondern eine sehr gut die oft empfohlen wird. Dennoch ist es eine relativ kleine. Andere sind mit 4x30A Abgesichert, die wirklich viel Strom ziehen. Alle elektrischen Verbindungen sind geschraubt! Kabel natürlich gleich lang, wobei ein kleiner unterschied eigentlich nichts ausmachen dürfte, dafür hat cu einen zu geringen Widerstand.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Wenn eine 6mm² Ader 4m ist und die 2. 4,10m hast du bei 60A einen schon einen Unterschied von 0,8A von einer zur anderen Leitung. Auch diese Ringkabelschuhe sind nicht viel besser als die Flachstecker wenn da 30A drüber fließen. weil die Pressung ist ein Problem bei den Teilen.
     
  5. #14 Lacelte, 27.08.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Sorry habe bis jetztvom Handy aus geschreben.

    Und warum ist es ein Problem, das pressen?
    Beruflich benutze ich diese Schuhe oft für Leitungen bis 6mm², ab 10mm² werden diese mit Rohrkabelschuhe versehen, kein Problem! - Gängige Praxis!
    Und vor allem vorschriftsmäßig zugelassen!!

    Ich möchte nur eben wissen, bei richtiger Anwendung und Verarbeitung, ob diese Möglichkeit auch zugelassen ist, da ich nicht fuschen möchte!
    Für die Demesionierung der Adern, Anschlüsse sowie der richtigen Verarbeitung sorge ich schon!

    Nur ein nettes Beispiel, Endstufe 2x80A abgesichert, Stromaufnahmevon 250A!
    http://amp-performance.de/852-ESX-Vision-VE1800-2.html
     
  6. #15 oberwelle, 27.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Moin..

    nun ja eine Sicherung hat eine Auslösekennlinie, was bedeutet, daß nicht sofort bei Nennstrom abgeschaltet wird sondern über eine Zeitkonstante.
    Es könnte also durchaus sein, daß eine schwächer Sicherung durchaus durchhält..

    Ob jetzt 20A reichen bezweifele ich allerdings auch ( ohne Ahnung davon zu haben )...

    Dein Vorschlag mit 2x 6mm² und diese jeweils mit 30A abzusichern ist in Ordnung.
    Jedoch ist die Auslösekennlinie bei 2x 30A anders als bei 1x 60A !


    Noch was zum nachlesen für Niederspannung:

    http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/C6ED3B4782C5F804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf

    http://www.automation.siemens.com/m...s/beta_all_technik-fibel-sicherung_tpi_de.pdf



    PS: Ein Freak muß nichts schlimmes sein :)

    Zitat von Wiki
    Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“ aber auch „Begeisterter“) ist in der heutigen Umgangssprache meist eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby, exzessiv bzw. über ein „normales“ Maß hinaus betreibt

    Das kann man bei 400W Sinusleitung im PKW glaube ich schon behaupten :cool:


    OW
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Belaste so eine Verbindung mal auf dauer mit 30A, dann wirst du sehen warum ich das sage. Bei uns in Maschinen fließen 10 A zugegeben es geht da um Spannung für TTL elektronik, die 5V darf nur +/- 0,25V abweichen. Zum Glück haben wir nur noch 2 solcher Maschinen, früher hatten wir über 20. Keine Ahnung wie oft ich diese Verbindungen nachgepresst bzw. die Kabelschuhe gewechselt habe, weil der spannungsfall zu hoch wurde. Den Schuldigen konnte man mitunter auch erfühlen, weil er warm war. Je niedriger die Spannung wird, um so mehr kommt es auf jedes mV an, erst recht wenn du Strom auf 2 Leitungen verteilen willst. 4m 6mm² haben 0,0112 Ohm. Wenn eine schlechte Pressstelle 0,01 Ohm hat, fließen 2/3 des Stroms über die andere Ader.
     
  8. #17 Lacelte, 27.08.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Danke, und das selbe denke ich auch!
    Werde mir das zu den Sicherungen durchlesen, ich denke, es müssen sehr flinke sein, weil ich ein höheres Risiko habe.

    Ich mein, andere, dieses "Hobby" ist ja recht verbreitet, machen sich viel weniger Gedanken darum es korrekt anzuschließen.
    Wobei diese nehmen einfach eine Einzelader, mit entsprechendem Querschnitt und evtl. Leitungsschutz dazu - fertig.

    Zu diesen 400W werde ich auch nie kommen, darum werde ich auch nie an den 60A kommen ;)
    Aber dennoch soll alles korrekt sein!
     
  9. #18 Lacelte, 27.08.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Dann sollte ich also gucen, das ich beide Adern gleich schlecht presse?! :P

    Spaß bei Seite, ich kann was mit deinen Zahlen anfangen, ist in Ordnung, aber wenn es mal so sei sollte, ist doch deswegen jede einzelader einzeln abgesichert, so das ich immer einen Schutz für überstrom habe. Wenn ich dazu noch sehr flinke benutze, kann doch rein elektrisch nichts passieren.

    Wobeiich gar nicht weiß, welch einen Wiederstand pressverbindungen wenn siegut durchgeführt worden sind, normal haben?

    Ob mir dann die Sicherungen regelmäßig durch schmelzen werde ich dann erproben müssen :D
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Aber wie gesagt 1x60 oder 2x30 macht am Ende keinen Unterschied wenn eine Leitung mal irgendwo verletzt wird.
     
  11. #20 Lacelte, 27.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2013
    Lacelte

    Lacelte Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom durch 2 Leitungen Teilen

    Klar, es sind ja auch eig. 60A, die Sicherungen in der Stufe sind ja Parallel geschaltet, nichts anders habe ich mit den Adern vor.

    Und jetzt erst dran gedacht, ich muss ja bei dieser Methode doch auch Masse absichern...

    Echt umständlich eig.
    Doch mehr als 6mm² kann ich nicht qutschen,egal mit Schuhen oder Hülsen..ohne neues Werkzeug zu kaufen...?!
     
Thema:

Strom durch 2 Leitungen Teilen

Die Seite wird geladen...

Strom durch 2 Leitungen Teilen - Ähnliche Themen

  1. Stromkreis durch Magnetkontakt schließen

    Stromkreis durch Magnetkontakt schließen: Moin zusammen, ich möchte gerne eine LED Leiste mit 12V und etwa 20W mit einem dazu passenden Netzteil betreiben. Nun möchte ich diesen...
  2. Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?

    Nennstromberechnung, bei welcher Spannung durchzuführen?: Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Auslegung einiger Leitungen im Niederspannungsbereich. Die Belastbarkeit kann ich den...
  3. 2 Unfalltote durch Stromschlag

    2 Unfalltote durch Stromschlag: Aus einer Aktuellen Ausgabe der DE zum Artikel mehr dazu als PDF oder auch direkt bei der BG ETEM als Download in der Aktuellen Impulsausgabe...
  4. Altes Stromstoßrelais durch neuen Treppenlichtzeichtschalter ersetzen

    Altes Stromstoßrelais durch neuen Treppenlichtzeichtschalter ersetzen: Hallo ich habe ein Problem beim Austausch eines alten Hager E510 Stromstoßrelais mit einem neuen Eltako TLZ12-8E. Mein Problem ist, dass die...
  5. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

    Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...