Strom im Garten

Diskutiere Strom im Garten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bleibt noch die Frage ob ich dann noch den Saunaofen mit 400V anschließen kann? Grundsätzlich ja. Wie viel kW / Stromaufnahme / geforderte...

  1. #11 BrunoKreisky, 26.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Grundsätzlich ja. Wie viel kW / Stromaufnahme / geforderte Absicherung hat der denn? Was für Leitungslängen sind da dann ungefähr im Spiel?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom im Garten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 D-P-G-B, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    D-P-G-B

    D-P-G-B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @BrunoKreisky: Vielen Dank für deine Unterstützung!!

    Der Elektriker wird das am Ende alles anschließen. Allerdings kommt morgen der Gartenlandschaftsbauer und ich muss wissen wo welches Kabel hinkommt.

    Wenn ich alles richtig verstanden habe kann ich es wie folgt machen:

    1. 5x1,5mm2 Kabel
    Dieses werde ich an eine Verteilerdose anschließen und L1 für die Terassenbeleuchtung, L2 für die Gartenbeleuchtung und L3 für Steckdosen verwenden(für die Pool-Pumpe)

    2. 5x1,5mm2 Kabel
    Dieses werde ich ebenfalls an einer Verteilerdose anschließen. L1 wird zur Carportbeleuchtung gelegt, L2 zur Wechselschaltung im Geräteraum für Beleuchtung und Steckdosen. L3 bleibt unbelegt und wird als Reserve für den Rasenmäher-Roboter in den Garten verlegt.

    3. 5x6mm2 Starkstrom wird in den Geräteraum verlegt. Entweder werde ich es bei Bedarf an eine Unterverteilung anschließen oder es geht direkt zur Sauna.


    Zu 2. hätte ich noch eine Frage:
    Kann ich mit L3 den Rasenmäher Roboter und zusätzlich noch ein Gartenhaus mit Strom versorgen oder wird das zu viel?

    Aus meiner Sicht wäre dann alles rund. Und ich habe genügend Reserve für die Zukunft durch eine mögliche Unterverteilung über das Starkstrom-Kabel 5x6mm2.

    Passt es aus Eurer Sicht auch?


    VG DPGB
     
  4. #13 BrunoKreisky, 26.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Die Ladestationen der Mähroboter haben üblicherweise keine sehr hohe Leistungsaufnahme und das auch nicht auf Dauer (außer Du hast ein arg exotisches Modell ;-) ) ... Kommt drauf an was Du im Gartenhaus machen willst. Wenn Du da gelegentlich mal eine Steckdose für Heckenschere oder sonstigen Kleinkram brauchst, dann wird das insgesamt kein Problem sein.

    Das mit der Verteilung klingt vernünftig. Von dort lässt sich noch mehr machen, falls mal was an einer Stelle fehlen sollte.

    Die minimale empfohlene Verlegetiefe usw. ist Dir bekannt?

    Das nächste Mal rate ich Dir aber insgesamt zu einer anderen Reihenfolge bei der Planung, Konsultation, Einkauf und Umsetzung, dann wird das Ergebnis optimaler und weit weniger hektisch ;-)
     
  5. #14 D-P-G-B, 26.07.2020
    D-P-G-B

    D-P-G-B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Top :-)

    Im Prinzip mache ich es jetzt so wie ursprünglich mit dem Elektriker geplant. Wobei der mir auch noch ein paar mehr Anreize hätte geben können

    Auf die Unterverteilung kam ich gestern erst nach dem Gespräch mit einem Bekannten. Hörte sich für mich super an, sodass ich mir spontan nochmal ein paar Gedanken gemacht habe. Teilweise in die falsche Richtung :-)

    Was super ist, dass ich die Verteilung über das Starkstromkabel realisieren kann und von da aus dann eine Sauna anschließen kann. Falls mal was fehlt kann ich es von da aus ebenfalls verdrahten. Also maximal flexibel :-)

    Ich glaube so bin ich für die Zukunft gut aufgestellt.

    Vielen Dank für die Hilfe.


    VG
    DPGB
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  6. #15 BrunoKreisky, 26.07.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Interessehalber, wie habt ihr das denn mit der Eigenleistung vereinbart bzw. wie gehst Du da jetzt vor?
     
  7. #16 D-P-G-B, 26.07.2020
    D-P-G-B

    D-P-G-B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich werde die notwendigen Kabel an die entsprechenden Stellen verlegen und der Elektriker wird dann die Verkabelung vornehmen. Im Endeffekt ist es nicht mehr viel und relativ einfach. Es betrifft ja nur die 2 Verteilerdosen.

    Leuchten und Steckdosen werde ich selber anklemmen. Das habe ich schon n mal gemacht.

    Die Sauna ist erst in den nächsten Jahren geplant und die Unterverteilung wird erstmal auch nicht benötigt. Dafür wird dann wieder der Elektriker eingeschaltet.
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  8. #17 Lasttrennschalter, 26.07.2020
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Leg doch statt direkt die Leitungen in die Erde zu graben Leerrohre in die Erde. Strick mit einbauen, dann kann man nachher ohne große Probleme die Kabel einziehen die man wirklich benötigt
     
  9. #18 D-P-G-B, 26.07.2020
    D-P-G-B

    D-P-G-B Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Die Kabel die aktuell liegen benötige ich ja. Passt alles soweit.

    Ein Leerrohr lege ich mir auch noch mit rein. Danke für den Tipp.
     
Thema:

Strom im Garten

Die Seite wird geladen...

Strom im Garten - Ähnliche Themen

  1. Hütte im Garten mit Strom Versorgen

    Hütte im Garten mit Strom Versorgen: Hallo zusammen, Ich hoffe Ihr könnt mir hir Helfen, mein Schwiegervater baut sich gerade eine Hütte in den Garten jetzt möchte er dort Strom...
  2. Strom für Gartenhütte

    Strom für Gartenhütte: In unserer Gartenhütte liegt ein dreiadriges Erdkabel, welches in der Garage abgeklemmt ist. Messe ich mit dem Duspol die Kabel braun und blau...
  3. Gartenhaus mit Strom versorgen

    Gartenhaus mit Strom versorgen: Hallo zusammen, Ich hab ein paar Fragen bzgl drehstromzähler bzw Absicherungen. Eins vorweg, ich bin kein Elektriker, ich soll nur die Leitungen...
  4. strom für gartenhaus

    strom für gartenhaus: Hallo zusammen...baue grad nen gartenhaus auf..und würde da gerne strom hinlegen vom hausanschlusskasten...frage: es sind ca 80m. Wenn ich ein...
  5. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

    Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...