1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strom-/ Spannungsschwankungen?

Diskutiere Strom-/ Spannungsschwankungen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich bin neu und hoffe, dass dieser Post in diesen Abschnitt passt. Ansonsten kann er gern auch verschoben werden. Da ich kein Fachmann...

  1. #1 Antaeus, 22.02.2009
    Antaeus

    Antaeus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu und hoffe, dass dieser Post in diesen Abschnitt passt. Ansonsten kann er gern auch verschoben werden.

    Da ich kein Fachmann bin, wollte ich mir hier qualifizierte Hilfe einholen.
    Und zwar treten bei mir in der WG immer Spannungs- oder Strom- oder Frequenzschwankungen auf. Das äußert sich wie folgt: wenn mein Mitbewohner bei sich im Zimmer das Licht einschaltet, flackert bei mir der LCD-Bildschirm. Schlimmstenfalls wird er für eine knappe Sekunde ganz schwarz. Das gleiche passiert auch, wenn ich bei mir im Zimmer das Licht einschalte.

    Geräte hängen nach meiner Meinung nicht viele am Netz. Nur ein PC, Bildschirm und Kleinkram (Router etc.)

    Jetzt zur Frage: ist das normal? Kann/ sollte/ muss man dagegen etwas unternehmen? Können die Geräte beschädigt werden? Zumal normalerweise hängen doch die Stechdosen mit dem Licht nicht an einem Stromkreis oder?

    Unser Studentenwohnheim ist eigentlich saniert und noch nicht so alt. Ein Elektriker meinte, er könne dagegen nichts machen, es sei normal und würde mit irgendwelchen sich verändernden Frequenzen zusammen hängen.

    Danke vorab für Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom-/ Spannungsschwankungen?

    Ist das nur beim LCD zu bemerken, oder flackert zb dein Licht auch wenn du die Lampe beim Kumpel ausmachst? Dein PC geht nicht aus oder sowas?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Strom-/ Spannungsschwankungen?

    Wohnungsbaugesellschaft, Eigentümer oder Hausmeister informieren!

    Gruß Gert
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Strom-/ Spannungsschwankungen?

    Es können nur Spannungsschwankungen sein, die resultieren aus den Stromschwankungen. Zu hoher Strom Spannung sinkt ab.
     
  6. #5 Lötauge35, 22.02.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strom-/ Spannungsschwankungen?

    Den Spannungsabfall kann nur ein Elektriker vor Ort beseitigen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Strom-/ Spannungsschwankungen?

    ....der auch immer eine Tüte für den Spannungsabfall mit sich führen muß!
    siehe TR Abfall oder GGRV2.

    Gruß Gert
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Strom-/ Spannungsschwankungen?

    ja ich bekomme auch immer den Reststrom zum Feierabend mit
     
  9. #8 AC DC Master, 22.02.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strom-/ Spannungsschwankungen?

    moin. vielleicht liegt es auch einfach nur daran das eventuell ein kontakt nicht richtig verbunden ist im deinem stromsystem/kreis.

    spannungsabfalltüten sind über den vnb durch eine fachkraft ordnungsmäßig zu beziehen! es dürfen auch nur nach DIN VDE 0815 Teil 6662341 spannungsabfalltüten verwendet werden! GS und CE Zeichen gehören dazu
     
  10. #9 Antaeus, 22.02.2009
    Antaeus

    Antaeus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom-/ Spannungsschwankungen?

    Danke für die schnelle Hilfe!

    @brue: nein, eigentlich merke ich es nur am Bildschirm. PC läuft einwandfrei. Allerdings ist mir schon zweimal ein Notebook kaputt gegangen.
    Ich habe andere Steckdosen probiert und auch andere Bildschirme + Computer. Gleiches Phänomen. Liegt also an Stromzufuhr.

    Aber danke, werde mich mal bei der Verwaltung kümmern.
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Strom-/ Spannungsschwankungen?

    hm ja das muesste man dann mal genau ausmessen an was das liegt. Mit deiner Aussage des Elektrikers kann man nix anfangen...

    gruss
     
Thema:

Strom-/ Spannungsschwankungen?

Die Seite wird geladen...

Strom-/ Spannungsschwankungen? - Ähnliche Themen

  1. Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien

    Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien: Hallo Forum! Das ist mein erster Besuch hier und zwar auch nur aufgrund eines Problems, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der Elektriker...
  2. Blitzstrom-/Überspannungsableiter

    Blitzstrom-/Überspannungsableiter: Der Blitzductor XTU von Dehn+Söhne ist ein kombinierter Blitzstrom- und Überspannungsableiter, der keine fest ausgewiesene Nennspannung besitzt...
  3. Spannungsschwankungen

    Spannungsschwankungen: Hallo Ich habe seit einiger Zeit Spannungsschwanunkgen (glaube ich) in meinem Zimmer. Das Problem äußert sich durch ein Geräusch meines...
  4. Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen

    Guter/bezahlbarer Funkdimmer 300-400W gesucht der leichte Spannungsschwankungen: problemlos abkann. Hi zusammen, ich habe 2 Funkdimmer verbaut. Es hängen jeweils 300 bzw 350 Watt an den Dimmern. Leider haben diese...
  5. Spannungsschwankungen

    Spannungsschwankungen: Hallo ins Forum. Bei mir gibt es hin und wieder Spannungsschwankungen. Die merk ich hauptsächlich daran, dass das Licht flackert. Manchmal geht...