Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung

Diskutiere Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in die Runde, ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu einer meiner Fragen zu bekommen. Gleich vorweg, wir haben aus jetziger Sicht, dass Thema...

  1. #1 Chris Fies, 02.08.2023
    Chris Fies

    Chris Fies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu einer meiner Fragen zu bekommen. Gleich vorweg, wir haben aus jetziger Sicht, dass Thema "Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich" bei unserem Projekt "Sat-Schüssel am Carport" unterschätzt.:wacko:

    Idee war es gewesen, die Kabel, die im Garten benötigt werden, durch eine Ringraumdichtung nach draußen zu führen, was wir auch schon gemacht haben. Es geht um 10 Kabel (5 Stromkabel für Gartenstrom und Carportbeleuchtung, 4 Koaxialkabel für die Sat-Schüssel sowie ein Kabel für den Potentialausgleich für die 4 Koaxialkabel) die durch eine Ringraumdichtung (Hauff HRD125 SG 10x4-16,5 b40 A2/EPDM50) gehen.

    Die Stromkabel gehen nach dem Verlassen des Hauses zum Carport in 5 Meter Entfernung und zu anderen Verbrauchern im Garten. Im weiteren sollten 4 Koaxialkabel und das Kabel für den Potenzialausgleich einerseits direkt nach dem Eingang ins Haus auf einen DUR-line DLBS 505 - Überspannungsschutz gehen und andererseits an der Giebelseite eines Carports an einer Sat-Schüssel angebracht werden. Dieser Teil der Arbeit ist, insoweit noch nicht gemacht, als dass dieses Kabel schon in der Ringraumdichtung eingebunden sind, aber weder im Haus noch draußen irgendwo angeschlossen sind.

    Zusätzlich soll noch eine Erdleitung PVC NYY-J 1x16 mm² von der Sat-Schüssel zur HES im Haus geführt werden. Wobei ich mir da noch nicht sicher bin, wie das in unserem Altbau mit den erforderlichen Abständen klappen kann, da sich die HES quasi in der Mitte des Hauses auf einer anderen Etage liegt. Aber da würde ich jetzt gerne Schritt für Schritt schauen (oder?).

    Meine erste Frage ist nun, ob die Durchleitung von Strom- und Koaxialkabel, mit Blick auf "Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich" möglich ist oder ich die Koaxialkabel direkt kappen kann und ein weitere Bohrung machen müsste.:unsure:

    Falls benötigt, kann ich gerne noch Fotos oder Zeichnungen erstellen.

    Ich hoffe, wie gesagt, ein wenig Hilfe zu bekommen und bedanke mich bereits im Voraus für die Hilfe.

    PS: Wir hatten jetzt schon ein paar Firmen angeschrieben, bzgl. der Installation der Sat-Schüssel, leider gibt es bisher keine Rückmeldung.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.246
    Zustimmungen:
    839
    Weiß ja nicht, wie bei dir außen der Wasserstand ist:D
    Aber ich empfehle eigentlich immer ein KG Rohr zur Garage und evtl auf dem Weg dahin auch noch einen Schacht um z.B. die Gartenbeleuchtung abzweigen zu können. oder auch mehrere. Nichts ist blöder, als in 10 Jahren wieder anzufangen mit der Buddelei. Zudem bekommt man so ein KG Rohr auch kaum kaputt mit Hacke oder Schaufel. Reicht dann auch 30cm tief auf dem eigenen Grundstück
     
  4. #3 Klotzkopf, 08.08.2023
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    42
    Blitzschutz
    ! Falle !
    Es gibt Grobschutz mit Gas gefüllten Röhrchen. Da steht doch allen Ernstens in der Betriebsanleitung :
    .... sind nach jedem Gewitter zu kontrollieren.....
    Das liest keiner ... Dem Vertriebt ist es wurscht.... Es macht keiner.....
     
Thema:

Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung

Die Seite wird geladen...

Strom- und Koaxialkabel durch die gleiche Ringraumdichtung - Ähnliche Themen

  1. Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?

    Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?: Hallo erstmal, Ich bin Robin. Mache bald meine Abschlussprüfung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Also alles was mit programmieren und...
  2. Gleichstrom-Motor als Generator, Drehmoment aus Strom,Drehzahl und Spannung ermitteln

    Gleichstrom-Motor als Generator, Drehmoment aus Strom,Drehzahl und Spannung ermitteln: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Hinweis zu folgendem Sachverhalt geben: Ich habe einen Reihenschlussmotor mit Permanenterregung...
  3. Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen: Hallo! ich habe mal eine Frage zur Einhaltung von Abständen zwischen verschiedenen Leitungen. Bei uns auf der Arbeit spielt das nie so eine große...
  4. Bei Netzteil Spannungs- und Strom- Differenz

    Bei Netzteil Spannungs- und Strom- Differenz: Wunderschönen gute Abend :) Help Hab folgende Frage über ein Netzteil Ich besitze ein kleine mobile Musikbox die mit einen USB 5V DC...
  5. Strom- und Spannungsrichtige Messung

    Strom- und Spannungsrichtige Messung: Hallo liebe Leute! Meine Frage lautet, wann man strom- und spannungsrichtig den Strom bzw. die Spannung an einem Widerstand misst. Habe mal...