Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall

Diskutiere Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gruess Euch, Ich lebe in einer Region, wo wir immer wieder mal einen Stromausfall haben. Pro jahr sicher einmal. Letztes Jahr war der laengste...

  1. #1 FarmerBert, 02.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Gruess Euch,

    Ich lebe in einer Region, wo wir immer wieder mal einen Stromausfall haben.
    Pro jahr sicher einmal. Letztes Jahr war der laengste sogar 24 Stunden lang.

    Mein Nachbar hat sich daher von einem Elektriker ein Notstromaggregat gekauft (Stanley SG7500) und sich seinen Schaltschrank auf eine moegliche Einspeisung umgebaut. (Umschalter Netz/Aggregat, LED Anzeige 3 Phasen Netzspannung, Einspeisestecker auf Hausfassade)

    Der Nachbar hat es noch nie in Betrieb gehabt, da er schwer krank wurde und im Moment nicht die Kraft hat sich darum zu kuemmern, wenn Stromausfall ist.
    Ich hab mir das nun genauer angesehen, da mir die Nachbarn angeboten haben mich auch dranzuhaengen.
    Und ich bin mir nun nicht sicher, ob das mit dem vorhandenen Aggregat funktionieren kann.
    Es handelt sich naemlich bei dem Stanley SG7500 um einen 3 Phasen Generator der 400V erzeugt.

    Ist es bei diesen Geraeten nicht so, dass die Stromabnahme auf alle 3 Phasen relativ gleichmaessig sein sollte, da es ansonsten Probleme geben koennte?
    Bei einem Einfamilienhaus ist ja die Stromabnahme auf den einzelnen Phasen niemals ausgewogen, wie zb bei einem Elektromotor.

    Oder mach ich mir da zuviel Sorgen und es wird alles funktionieren?

    Bitte um Eure Ratschlaege!

    Vielen Dank!

    lg, Bertl
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wie stellst du dir vor dein Vorhaben technisch umzusetzen?
     
  4. #3 FarmerBert, 02.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Einbau eines 4 Poligen 3 Stufigen Umschalters vor den FI (Netz seitig) in meinem Schaltschrank im Haus. Der Umschalter soll die Versorgung vom Netz kommend abtrennen und auf einen 400V Stecker umschalten, der dann ans Stromaggregat angeschlsosen wird, welches dann ins haus einspeist.
    Der Umschalter soll 3 Stellungen haben. (Netzbetrieb / 0 / Aggregat)
    Somit soll sichergestellt werden, dass das Aggregat immer nur ins Haus einspeist und nicht ins Netz.

    Weiters wuerde ich einen 3 Phasen Leuchtmelder Netzseitig einbauen, um bei Generatorbetrieb sehen zu koennen, ob Netzseitig bereits wieder Spannung anliegt.
    Sowas, wie das hier: Hager SVS127B

    lg, Robert
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Gut vom Gedanken her okay. Es sollte von einem eingetragenen Elektriker ausgeführt werden. Bei beiden Häusern damit eine Vollversorgung herzustellen sicher schwierig.
     
    FarmerBert gefällt das.
  6. #5 FarmerBert, 02.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich damit einen Elektriker beauftrage, moechte ich vorher aber genau wissen, wie es am Sinnvollsten ist.
    Wie gesagt, beim Nachbarn ist es bereits realisiert.
    Nochmal zurueck zu meiner eigentlichen Frage:
    "
    Und ich bin mir nun nicht sicher, ob das mit dem vorhandenen Aggregat funktionieren kann.
    Es handelt sich naemlich bei dem Stanley SG7500 um einen 3 Phasen Generator der 400V erzeugt.

    Ist es bei diesen Geraeten nicht so, dass die Stromabnahme auf alle 3 Phasen relativ gleichmaessig sein sollte, da es ansonsten Probleme geben koennte?
    Bei einem Einfamilienhaus ist ja die Stromabnahme auf den einzelnen Phasen niemals ausgewogen, wie zb bei einem Elektromotor.

    Oder mach ich mir da zuviel Sorgen und es wird alles funktionieren?
    "
    Liebe Gruesse, Robert
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Einige Prozent Schieflast kann ein Aggregat vertragen.
     
    FarmerBert gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    So ist es und man sollte das vorher schon mal probieren. Je nach Leistung fällt der E-herd und auch das Bügeleisen sowieso flach und Wäsche muss man ja auch nicht unbedingt bei Stromausfall waschen.
     
    FarmerBert gefällt das.
  9. #8 FarmerBert, 03.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kochen, Buegeln, Waeschewaschen, ..,. sind auch nicht mein Anspruch, wenn es einen Stromausfall gibt.
    Mir gehts da rein um Lichtstrom, und Heizungspumpen, damit es im Haus nicht kalt wird. Keine grossen Verbraucher also.

    Ich kanns halt ueberhaupt nicht einschaetzen, wieviel Schieflast da zusammenkommt. Ist aber sicherlich ein Vorteil, dass zwei EF Haeuser draufhaengen wuerden, dann teilt sich die Last besser auf.

    Ich haette da noch einen weiteren Ansatz:
    Verwendung eines 1 Phasigen Stromerzeugers. Anschluss, dieses Stromerzeugers ans Haus, wie oben beschrieben mit Umschalter, etc.
    Nur, dass halt hier dann 1 Phase auf alle 3 im Haus aufgeschalten werden. 3 Phasige Verbaucher, wie Brunnenpumpe wegschalten.
    Dann faellt das Problem mit der Schieflast weg.
    Fuer Lichtstrom muesste da ja genug Leistung vorhanden sein. (haben eh schon fast alles LED Lampen)

    Was meint Ihr?

    Liebe Gruesse, Robert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich hab auch ein 4 KVA Dieselaggregat im Keller mit 400V Und hab mir halt damals das gebaut. Sowas gibt es mittlerweile auch als Kombiinstrument für die Hutschiene, allerdings nicht so billig. Da kann man vorher sowas mal testen. Bei mir hängen ja auch 3 Wohnungen mit Kühl und Gefrierschränken Fernseher usw. dran.
     

    Anhänge:

    FarmerBert gefällt das.
  11. #10 FarmerBert, 03.01.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann siehst Du die Spannung und Stromaufnahme pro Phase.
    Und was machst Du dann, wenn Du bei den Stroemen eine zu hoehe Schieflast hast?
    Phasen umverdrahten im Schaltschrank?
    Geraete im Haus zu/abschalten?
     
Thema:

Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall

Die Seite wird geladen...

Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  2. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  3. Stromaggregat von 398 Volt auf 461 Volt

    Stromaggregat von 398 Volt auf 461 Volt: Hallo, Heute habe ich mir beim Großhändler ein Diesel - Notstromaggregat gekauft. Diese hat 8 kw mit einem 230 Volt und 400 Volt Stecker. Gleich...
  4. Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

    Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat: Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...
  5. Notstromaggregat

    Notstromaggregat: Hallo an alle Elektriker ich hoffe ihr könnt mir helfen beim meinen Problem ich habe vor einen Imbisswagen zu betreiben da ich nicht überall...