Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall

Diskutiere Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Bertl, lass am besten mal deine Geräte und die Elektroanlage durchmessen, sofern das Problem auch bei zugeschalteter Netzspannung und...

  1. #31 FarmerBert, 17.07.2017
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist besteht nur im Betrieb mit dem Aggregat. Bei Netzbetrieb lassen sich alle Sicherungen der Reihe nach einisichern, ohne, dass der FI faellt.
    Wird wohl am Aggregat liegen!
    Danke fuer den Tipp!
    lg, Bertl
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Glaub ich kaum, ein FI erkennt nur Fehler in der nachfolgenden Anlage, keine davor liegenden. Spannungsschwankungen können aber Fehler der nachfolgenden Anlage verstärken. Bei Unsymmetrischer Belastung kann sich nach einem Aggregat auch der Sternpunkt verschieben und evtl. Überspannungsableiter aktivieren und dieser fehlerstrom löst dann den FI aus.
     
    FarmerBert gefällt das.
  4. #33 Micha94, 19.07.2017
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Billige Aggregate produzieren oft Spannungsspitzen, Oberwellen und ähnlichen Müll, welche erhöhten Ableitstrom bei Endgeräten die mit Kondensatoren oder Induktivitäten entstört sind. Empfindliche Geräte können so auch beschädigt werden. Wie Bidgie schon schrieb, werden Fehler in der Anlage durch diesen Sachverhalt auch noch verstärkt. Qualität kostet eben auch etwas.
    Hatte mal ein ähnliches Problem. FI-Schalter löste immer wieder aus. Schuld war eine lose PEN-Klemme vor dem FI-Schalter und ein Entstörkondensator in einer Leuchtstofflampe. Sobald der PEN kurzzeitig schwebte und sich die Spannung erhöhte, löste der (300mA!) FI-Schalter aus.
     
Thema:

Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall

Die Seite wird geladen...

Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat Erdung?

    Notstromaggregat Erdung?: Hallo, Ich baue gerade Zuhause eine Notstromeinspeisung mit einem Aggregat 50kva ein. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen das ich weder mit...
  2. Stromausfall, Notstromaggregat

    Stromausfall, Notstromaggregat: Hallo, bin Laie. Will bei Stromausfall meine Heizungsanlage (Zentralheizung, Ölbrenner Pumpen etc.) mit einem Notstromaggregat betreiben. Dazu...
  3. Stromaggregat von 398 Volt auf 461 Volt

    Stromaggregat von 398 Volt auf 461 Volt: Hallo, Heute habe ich mir beim Großhändler ein Diesel - Notstromaggregat gekauft. Diese hat 8 kw mit einem 230 Volt und 400 Volt Stecker. Gleich...
  4. Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat

    Rückeinspeisung mittels Notstromaggregat: Hallo zusammen. Anbei mal folgende Frage. Ich habe ein Notstromaggregat mit einer 400 V Ceekonsteckdose. Jetzt möchte ich wissen ob ich mit diesem...
  5. Notstromaggregat

    Notstromaggregat: Hallo an alle Elektriker ich hoffe ihr könnt mir helfen beim meinen Problem ich habe vor einen Imbisswagen zu betreiben da ich nicht überall...