1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?

Diskutiere Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung? oh... Das dürfte ja in der Praxis schwer zu realisieren sein. Und ist ja damit auf keinem...

  1. cuco

    cuco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?

    oh... Das dürfte ja in der Praxis schwer zu realisieren sein. Und ist ja damit auf keinem Volksfest realisierbar, auf dem Wagen rumfahren, die ja oft Musik und Licht und sonstiges an Board haben. Und ich bezweifel, dass das alles immer nur schutzisolierte Geräte sind. Wird das Problem da einfach unter den Tisch gekehrt?

    Oh natürlich kann er. Er fragt uns einfach nicht, was wir damit vorhaben und/oder schreibt uns vielleicht noch vor, maximal ein (nicht schutzisoliertes) Gerät anzuschließen. Oder so, wie er es beim letzten Mal getan hat: Er hat uns vorgeschrieben, dass Gerät nicht ohne den Erdungsspieß zu betreiben. Was aufgrund des fahrenden LKWs wie gesagt schwer umzusetzen war. ;-) Dabei hat er sich m.W. nicht darum gekümmert, wo das Gerät WIRKLICH eingesetzt werden soll, sondern einfach den Gabelstapler geholt, uns den Aggregat auf den Anhänger geladen und eben den Hinweis mit dem Spieß in die Hand gedrückt. Daher ja meine Erkundigungen hier, wie das korrekt wäre...

    Auch mit Isolationswächter darf dann nicht mehr als ein nicht-schutzisoliertes Gerät betrieben werden? Oder würde sich damit das Problem erübrigen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?

    Das ist auch nicht dem Verleier sein Bier sondern dem Betreiber. Du kannst auch im Baumarkt eine Steckdose kaufen falsch anschließen ind hinterher fällt einer tod um. Dem Baumarkt zieht dann niemand zur Verantwortung, weil die Steckdose ja i.O. war.
     
  4. cuco

    cuco Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?

    Ja und deswegen bin ich ja hier und versuche herauszufinden, wie wir es nächstes Mal richtig machen :)
     
  5. #14 hansano, 23.04.2012
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?

    Mach doch eine Gefährdungsanalyse. Was kann wann wem passieren?

    Die Schutzart: "Schutztrennung mit mehreren Verbrauchern und Potentialausgleich" wird bei Hilfsorganisationen angewendet wo kein Erder gesetzt wird. Zusätzlich würde ich jeden Abgang einzeln mit RCD ausstatten.

    Eine vernünftige Leitungsverlegung und abdeckung der Verbraucher für den Regenfall ist dann der Rest der Miete.

    Ich will nicht die Sache verharmlosen, aber wer hat denn schon von einem tödlichen Unfall am Stromerzeuger gehört?
     
  6. #15 andi2206, 24.04.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?

    Hallo
    Die Wunderwaffe FI wird hier aber nicht funktionieren.
    Das Fahrzeug fährt auf Gummireifen, und die Isolieren, sollte es der Fall sein, steht die Spannung am Rahmen, aufbau und Blech.
    Es gibt aber keine Verbindung zur Erde.
    Erst wenn jemand, der neben dem Fahrzeug steht, ein unter spannung stehendes Teil berührt, bekommt er einen elektriechen Schlag.
    Und ob das reicht um den FI auszulösen weiß keiner (komischerweise melden sich für diesen Versuch keine Freiwilligen.


    Aber mir ist dazu was eingefallen.
    Eine schlechte Erdung in Verbindung mit FI ist besser als gar keine Erdung.
    In den 1970er Jahren gab es ein Franzosenauto, da bekam jeder einen Schlag, der das Auto berührte, weil es sich statisch aufgeladen hatte.
    Also wurde am Unterboden ein hochflexibler Draht montiert, der über die Straße schleifte, und die Statische Aufladung sich entladen konnte.
    Wenn also am Fahrzeug so ein Draht montiert wird, gibt es, zumindest zeitweise eine Verbindung zum Boden und der FI könnte dann auslösen.

    andi2206
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.714
    Zustimmungen:
    74
    AW: Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?

    Wo soll der Strom denn hin fließen, wenn das Netz nicht geerdet ist?
    FI funktioniert beim 2. Fehler schon wenn die angenommenen 2 Fehler bei 2 unterschiedlichen FIs auftreten. Das macht also schon Sinn, wenn man für jede Steckdose einen FI nimmt und an keine Steckdose mehr als ein Gerät anschließt, also auf Verteiler verzichtet. Wenn dann noch die Schutzleiter der Steckdosen mit dem Fahrzeugrahmen verbunden werden, ist das Ganze ziemlich sicher, nur eine Norm gibt es dafür glaub ich nicht, es sei denn im Flugzeugbau oder für Schiffe, die ja auch schlecht einen Erder schlagen können.
     
Thema:

Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung?

Die Seite wird geladen...

Stromaggregat mobil während des Betriebs - Erdung? - Ähnliche Themen

  1. Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC

    Notstromaggregat liefert nur noch 12VAC: Hallo Leute, ich habe ein Drehstromaggregat der Firma Royal Tools, den rt8500w. Am letzten Wochenende beim Camping ließen wir den Notstromer...
  2. Spannungsregler für Notstromaggregat

    Spannungsregler für Notstromaggregat: Guten Tag, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob die hier richtig ist. Ich habe eine kleine Tochter, die schwerstbehindert ist. Wir pflegen sie...
  3. Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk

    Verwendung Stromaggregat für Wasserkraftwerk: Guten Tag, liebe Forenmitglieder ;) , ich spiele derzeit mit dem Gedanken an meinem Sommerhüttchen Strom zu installieren und zwar mit Hilfe der...
  4. Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall

    Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall: Gruess Euch, Ich lebe in einer Region, wo wir immer wieder mal einen Stromausfall haben. Pro jahr sicher einmal. Letztes Jahr war der laengste...
  5. Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat

    Betreiben von Elektromotoren mittels Notstromaggregat: Hallo liebe Elektriker, ich habe folgendes Problem... Ich habe drei Motore (2x250 Watt und 1x450 Watt) mit drei Steuergeräten von e-scootern...