1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromaufnahme Energiesparlampe vs Glühlampe - Fassung!

Diskutiere Stromaufnahme Energiesparlampe vs Glühlampe - Fassung! im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallöchen :) ist die Stromaufnahme einer Energiesparlampe niedriger als bei einer Glühlampe :confused: Kann ich also in eine für 60 W ausgelegte...

  1. #1 henriette, 31.10.2008
    henriette

    henriette Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen :)

    ist die Stromaufnahme einer Energiesparlampe niedriger als bei einer Glühlampe :confused:
    Kann ich also in eine für 60 W ausgelegte Fassung eine 20 W (entsprechend 100 W) - Energiesparlampe einsetzen, ohne dass die Fassung heiss wird bzw. kaputt geht :confused:

    sorry, stehe irgendwie auf dem Schlauch ...

    henriette WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 31.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromaufnahme Energiesparlampe vs Glühlampe - Fassung!

    Hallo,

    du kannst jede Lampe einsetzen die weniger oder gleich 60W Leistung hat.
    Die Sache mit den 100W ist etwas unglücklich gewählt... es soll darstellen das die Lampe mit 20W so viel Licht "macht" wie eine konventionelle Glühlampe mit 100W.

    Du kannst also deine 20W Energiesparlampe natürlich einsetzen!

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 henriette, 31.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2008
    henriette

    henriette Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromaufnahme Energiesparlampe vs Glühlampe - Fassung!

    Hiya Marcel,

    Dank für Deine Antwort ;)

    nachdem ich gepostet hatte, fiel mir auch ein --> I x U :D
    doch das genaue Verhältnis weiss ich nicht.

    Habe nur eine 20W "warm weiss" - Energiesparlampe von Osram.
    Frage mich natürlich, voher ich eine wirklich HELLE (hell weiss) bekomme. Sonst ist's zu duster beim Lesen für meine Augen.
    Welches Modell kannst Du mir empfehlen und soll / kann ich noch höhere Leistung bekommen [sollte in etwa 150 Watt entsprechen] :confused:

    Dies "hellgewollte" Deckenlampe, die wirklich gut sein soll und nicht dieses grausige gelb abstrahlt, da muss es doch inzwischen was geben! Der Gelbstich hielt mich bereits vor Jahren von Energiesparlampen ab.

    Bin für jeden Tip dankbar - Onlineshop bevorzugt.
    henriette

    P.S.: meine Frage wegen der Fassung betrifft mein Badezimmer - hat aber Energiesparlampe keinen Zweck, wenn sie - wie die jetzige - 2 bis 3 Minuten "vorheizt", bis ich tatsächlich etwas sehe.
    Wie nennt man das eigentlich ?
     
  5. #4 Matze001, 31.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromaufnahme Energiesparlampe vs Glühlampe - Fassung!

    Ich bin kein Fachmann für Energiesparlampen, da ich Automatisierungstechniker bin :-D Also nicht gerade mein täglich brot.

    Versuch es doch einfach mal in den Baumarkt zu gehen, und dir alle Lampen (im Betieb) anzugucken.... such für dich die schönste herraus, und sei Glücklich :)

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 henriette, 31.10.2008
    henriette

    henriette Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromaufnahme Energiesparlampe vs Glühlampe - Fassung!

    das hast Du sooooo schön gesagt :)

    das werde ich tun - mir die schönste aussuchen und dann glücklich sein :=)

    Dank Dir für die Hilfe - es kann alles so einfach sein mit netten Menschen wie Dir.

    henriette :):):)
     
Thema:

Stromaufnahme Energiesparlampe vs Glühlampe - Fassung!

Die Seite wird geladen...

Stromaufnahme Energiesparlampe vs Glühlampe - Fassung! - Ähnliche Themen

  1. Steinmetzschaltung Stromaufnahme

    Steinmetzschaltung Stromaufnahme: Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich möchte einen 400V Motor am 230V Netz in Steinmetzschaltung betreiben. Hierfür möchte ich den...
  2. Stromaufnahme am Motor

    Stromaufnahme am Motor: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker - habe aber ein elektrisches Problem. Vielleicht bekomme ich hier Hilfe... Wir haben eine...
  3. Berechnung Stromaufnahme Heizung

    Berechnung Stromaufnahme Heizung: Hallo Zusammen Mein erster Beitrag, Heizung hat eine Leistung von 8200 W, angeschlossen an 3x400V. Wie berechne ich die Stromaufnahme und...
  4. Stromaufnahme, Asynchronmotoren

    Stromaufnahme, Asynchronmotoren: Hallo, hab mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Asynchronmotoren, die mir nicht ganz klar sind... 1.) Wenn der Läufer im Motor stillsteht und...
  5. Leistungs und Stromaufnahme berechnen

    Leistungs und Stromaufnahme berechnen: Halle zusammen! Ich rechne gerade an einer Aufgabe zur Prüfungsvorbereitung Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten und komme nicht...