Stromdurchflossener Leiter im E-Feld

Diskutiere Stromdurchflossener Leiter im E-Feld im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Zwei kurze Fragen zu folgendem Setup: Man bringt einen gleichstromdurchflossenen Leiter in das E-Feld eines Plattenkondensators...

1. kgiger

kgiger Neues Mitglied

Hallo zusammen

Zwei kurze Fragen zu folgendem Setup:
    Man bringt einen gleichstromdurchflossenen Leiter in das E-Feld eines Plattenkondensators (zwischen die Platten) ein.
    Verändert sich der Strom und falls, ja, wie und wieviel wenn:
    1) der Leiter senkrecht zum E-Feld eingebracht wird
    2) der Leiter parallel zum E-Feld eingebracht wird.

Intuitiv würde ich erwarten, dass nur im zweiten Fall ein Einfluss zu spüren ist, wäre aber froh, es könnte mir jemand eine fachmännische Erklärung (falls möglich inkl. Berechnung/Formeln) dazu abgeben.

Vielen Dank im voraus
    Karl Giger

2. Anzeige

Thema:

Stromdurchflossener Leiter im E-Feld

Die Seite wird geladen...

Stromdurchflossener Leiter im E-Feld - Ähnliche Themen

1. Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial

Schutzleiterwiderstandsmessung nicht bestanden wegen DC potenzial: Hallo, Ich soll an einer Drehleiter mit Korb eine VDE Prüfung vornehmen, Isolations und Schutzleiterwiderstands Messung. Bei der Isolationsmessung...
  2. Suche ein 2 Adiges Kabel wo 1 Leiter keine eigene isolierung hat.

Suche ein 2 Adiges Kabel wo 1 Leiter keine eigene isolierung hat.: Hallo hab ihr ein Netzteil für eine Docking Station. Der Stromstecker 4 Polig ist abgewinkelt und kommt in die Docking Station. Ich müsste das...
  3. Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation

Kurzzeitiger Nullleiter Abriss bei Neuinstallation: Hallo liebes Forum, leider kam es zu einem Fehler während der Installation und der Unterverteiler oben hatte kurzfristig (ca. 5-10 Minuten)...
  4. Lampe anschließen - 3 Nulleiter?? und sie geht nicht mehr aus?

Lampe anschließen - 3 Nulleiter?? und sie geht nicht mehr aus?: Ich wollte in unserer neuen Wohnung meiner Mitbewohnerin ihre Lampe anschließen. Es gibt je zwei Phasenleiter (braun), zwei Nulleiter (blau) und...
  5. Heizstab 3-Stufenschaltung (N-Leiter)

Heizstab 3-Stufenschaltung (N-Leiter): Hallo ich hätte eine Frage zum Thema Heizstab: Ich habe folgenden Heizstab AHIR-BI-S-1.5. In der Anleitung sind ja bekanntlich die 2...