1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

Diskutiere Stromerzeuger CEE 230V Steckdose im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Hab mir vor ein paar Wochen einen Stromerzeuger von Endress zugelegt. Genutzt wird er hauptsächlich dort wo kein Strom ist,...

  1. #1 sveagle, 08.07.2014
    sveagle

    sveagle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Hab mir vor ein paar Wochen einen Stromerzeuger von Endress zugelegt.

    Genutzt wird er hauptsächlich dort wo kein Strom ist, Party auf Feld und Wiesen.:rolleyes:

    Bei dem Stromerzeuger handelt es sich um den ESE 6000 BS

    Dieser liefert 230V/5KW Dauerleistung.

    Er hat 2x 230V die mit einer 16A Sicherung abgesichert sind und eine CEE Steckdose (Blau) die mit 22A abgesichert ist.

    Jetzt stell ich mir die ganze Zeit die Frage, wofür kann man die 22A Steckdose nutzen?

    Im Internet hab ich kein 230V Gerät gefunden das so einen Stecker hat geschweige mehr als 16A zieht?

    Das einzige was ich gefunden habe sind Wohnwagen aber das kann doch nicht alles sein wofür man die braucht.

    Da ich aus den 2 normalen Steckdosen ja nur max.16A ziehen kann hab ich mir noch ein Adapterkabel gekauft für die blaue Steckdose so das ich dort

    auch noch ein 230V Gerät anschließen kann.

    Lieg ich in der Annahme richtig das die blaue Steckdose Geräte mit hohem Anlaufstrom besser verträgt als die normale Steckdose.

    Würde mich auf eure Antworten freuen.

    Gruß

    SVEAGLE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Die CEE ist sicher auch nur für 16A zugelassen. Oder ist das eine 32A.
    22A LSS kenne ich auch nicht
     
  4. #3 sveagle, 08.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    sveagle

    sveagle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Die 22A ergeben sich aus der Leistung des Generators ,die Dauerleistung liegt bei 21,7A ergeben die 5KW, Abgesichert mit 22A.

    Aber gibt es überhaupt Geräte wenn Stecker für 230/32A gibt?

    Wie unterscheiden sich die Stecker 230V/16A und 230V/32A

    Gruß

    SVEAGLE
     

    Anhänge:

  5. #4 Kaffeeruler, 08.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Bauform des Steckers, 32A ist größer

    mir net bekannt, aber ich kenne ja auch net alles

    Nicht wirklich, denn es kommt immer auch auf die Sicherung an. wenn du dich auf die 22A beziehst dann ist dies auch nicht i.o wenn man dann 16A Gerät daran betreibt da dies dann übersichert ist


    @ elektro
    es ist ne 32A CEE


    Mfg Dierk
     
  6. #5 sveagle, 08.07.2014
    sveagle

    sveagle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Dann dürfte das Adapterkabel wo ich gekauft habe also nicht passen weil da 230V/16A drauf steht, hab es noch nicht getestet.

    Wenn ich das richtig verstehe dürfte ich an der blauen Dose also keine 16A Geräte betreiben weil der Anschluss mit 22A zu hoch abgesichert ist.
     
  7. #6 Elektro, 08.07.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Woran siehst du das. Dann ist ein einfacher Adapter auf 16A Schukosteckdose nicht zulässig. Da braucht es eine 16A Sicherung. Die kann auch im Adapter eingebaut sein.
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 08.07.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Hallo....

    Mal beim Hersteller schauen.

    Details
    Details

    Bemessungsspannung und Bemessungsstrom sollten aber doch auch auf dem Deckel der Steckdose aufgedruckt sein.

    Gruss...
     
  9. #8 Kaffeeruler, 08.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Seite des Herstellers ( find ich nur net wieder ) und auch hier, da stand 32A CEE.
    Musste ich ja gleich mal suchen gehen weil Blaue CEE und 22A irgendwie net passten für mich ;)

    32A CEE in Blau ist wohl ein echter Exot für die meisten unter uns

    Mfg Dierk
     
  10. #9 sveagle, 08.07.2014
    sveagle

    sveagle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Ihr hattet Recht, der Anschluss am Generator ist ein 32A Anschluss, der Stecker an meinem Kabel ist 16A und ist viel kleiner.

    Kann ich den 22A Anschluss für irgend etwas nutzen?
     

    Anhänge:

  11. #10 Bewusstseinsspalter, 08.07.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

    Versuch's mit P = U * I * cos(phi). Oder einfach die 3 Löcher mit Silikon zumachen. :D
     
Thema:

Stromerzeuger CEE 230V Steckdose

Die Seite wird geladen...

Stromerzeuger CEE 230V Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Stromerzeuger Endress 22 BS/S

    Stromerzeuger Endress 22 BS/S: Guten Tag, mir wurde obiger Stromerzeuger mit der Bemerkung geschenkt, er läuft manchmal. Derzeit läuft er nicht, weil ich dabei bin, den...
  2. Stromerzeuger inverter Honda EU 10i

    Stromerzeuger inverter Honda EU 10i: Hallo, ich hoffe dass ich hier richtig bin und mir hier jemand bzgl eines Generatores Honda EU 10i weiterhelfen kann, denn ich habe schon...
  3. Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger

    Passende Sicherung für 230v Stromerzeuger: Hallo Wihr haben einen Stromerzeuger (1 Phasig 230v - kein Drehstrom) mit einer Dauerlast von 4,5KW und einer Spitzenlast für kurzzeitige...
  4. Elektroauto mit stromerzeuger laden

    Elektroauto mit stromerzeuger laden: Ich habe ein selbst umgebautes EV mit einer Reichweite von 70-80 km und suche nach einer Möglichkeit 2 mal im Monat die Reichweite zu...
  5. Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?

    Dolmar Stromerzeuger mit 2,4 Kw! Musikverstärker anschließbar?: Hallo Der Stromerzeuger hat wohl Aufnahmeleistung 2400 Watt Leistung? Nur dieser Wert steht auf den Typenschild! Habe nun im Netz nachgeschaut...