Stromerzeugung durch Fahrradtrainer

Diskutiere Stromerzeugung durch Fahrradtrainer im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ihrs! Ich bin neu hier und hoffe ich könnt einem Laien ein wenig unter die Arme greifen. Zu mir, bin aus der Hochbautechnik und habe...

  1. palmo

    palmo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihrs!

    Ich bin neu hier und hoffe ich könnt einem Laien ein wenig unter die Arme greifen.

    Zu mir, bin aus der Hochbautechnik und habe leider (noch) wenig Ahnung von Elektrik. Nun habe ich allerdings immer wieder Ideen in diesem Bereich und würde jetzt einfach gerne mal etwas davon basteln.

    Grundsätzlich geht es hier um nichts neues.

    Mein Projektziel ist es Strom aus meinem Wintertraining mit dem Rad zu erzeugen, um damit einen kleinen Akku zu speisen.
    Dazu gibt es mehrere Projekte auf Youtube, wie hier z.B.

    YOutube Videocode kVAZIDFMRXY&t ( kann leider keine Links posten )

    Der Herr hat noch ein Video in dem seine Konstruktion mehrere Handies lädt und er gleichzeitig einen (vorsteinzeitlichen) Fernseher mit seiner Energie speist.

    Hier sind auch noch die benötigten Komponenten festgehalten.

    YoutubeCode tQBWECQCFcQ&t


    Also alles recht festgelegt.
    Da ich mich nun mit E-Motoren/Generatoren nicht wirklich auskenne ist meine Frage ob dies auch mit einem Gesamtset eines Fahrradrollentrainers funktioniert.

    Ich würde gerne den Tacx Vortex Rollentrainer verweden. Auf der Homepage sind die sperrlichen technischen Daten zu sehen, beschrieben wird eine elektrische Bremse ( 8 Ferrit-Dauermagneten & 8 Elektromagneten )


    Hier nun meine Frage!

    Ist es möglich diesen Trainer mit elektrischer Bremse ( 8 Ferrit-Dauermagneten & 8 Elektromagneten ) anzuzapfen und weiter wie bei den anderen Systemen zu arbeiten ( Umwandler etc.) ?

    Wie ich das Ganze dann öffne und verdrahte, sehe ich mir mit jemanden vom Fach an, für Tipps bin ich natürlich immer zu haben ;)

    Da hierfür ein Stromanschluss benötigt wird ( um einen Widerstand zu generieren ) kann ich eventuell auch ohne das verbaute System anzustecken arbeiten?

    Bin für eure Hilfe sehr dankbar! Hatte leider in meinem Leben zu wenig mit diesem Teil der Technik zu tun.

    Grüße
    Julian
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Vermutlich nicht, die werden wohl mit Wirbelstrom bremsen, Genau sagen kann man das aber nur, wenn man das teil auseinander nimmt.
     
Thema:

Stromerzeugung durch Fahrradtrainer

Die Seite wird geladen...

Stromerzeugung durch Fahrradtrainer - Ähnliche Themen

  1. Magnetmotor! Wo ist da der Trick bei? zur freien Stromerzeugung!

    Magnetmotor! Wo ist da der Trick bei? zur freien Stromerzeugung!: Hallo Freie Energie Generator - Magnetmotor - Bauanleitung - YouTube Wo ist da der Trick bei? Ist das ein Art Perpetuum_mobile? Angeblich...
  2. Stromerzeugung über Wasseranschluss

    Stromerzeugung über Wasseranschluss: Gibt es eine Möglichkeit in die Hauptleitung sowie den Wasserzähler einzubauen mit einem Motor? Wenn Wasserentnahme erfolgt dieser Motor zum...
  3. Kraftwerk Stromerzeugung

    Kraftwerk Stromerzeugung: Hallo ich habe mal eine Frage und zwar muss ich für meine Abschlussprüfung eine Präsentation ablegen und dachte mir dass ich in Physik ein Thema...
  4. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  5. Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?

    Kann man Titandraht durch Induktion zum Glühen bringen?: Hallo! Weiß jemand, ob man Titandraht induktiv erwärmen kann? Ich möchte Titandraht unter Schutzgas-Atmosphäre weichglühen. Eine Überlegung...