Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an

Diskutiere Stromfrequenz 50Hz zeigt falsch an im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, als erstes bitte nagelt mich aufgrund der Frage nicht an die Wand! Ich bin kein Elektriker, muss mich aber seit 5Monaten täglich...

  1. #1 Palacko, 30.10.2020
    Palacko

    Palacko Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    als erstes bitte nagelt mich aufgrund der Frage nicht an die Wand! Ich bin kein Elektriker, muss mich aber seit 5Monaten täglich damit befassen.

    Ich habe schon mal nen Thread gemacht und zwar spinnen meine Geräte im Haus seit ca 5Monaten - der PC läuft nicht mehr wie er sollte und fühlt sich schlapp an - ebenso 3 neue PC‘s gekauft in der Zeit und alle machten nach ca 1H schlapp - Bild wurde schlechter - Maus fühlt sich komisch an etc.

    so nun aber zu meiner Frage - ich hab mir jetzt nen Multimeter 40€ Teil gekauft und wollte mal bisschen messen. Manche im Internet haben geschrieben dass ich evtl. Oberschwingungen oder ähnliches haben könnte - nun habe ich sämtliche Steckdosen ausgemossen Volt und Hz. Die Hz zahlen sind in nur ein paar Steckdosen richtig bzw perfekt auf 50Hz im Arbeitszimmer schwanken die im Sekundentakt zwischen 50-60Hz und in anderen Räumen kommen ganz absurde Zahlen raus. Jedoch die Steckdosen die richtig sind zeigen auch immer ganz genau die 50Hz an. Habe auch probiert den Multimeter wo in die Steckdose gesteckt wird zu bewegen damit er die Kontakte schon richtig hat - aber komme bei sämtlichen Steckdosen einfach nie an die 50Hz.