1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromgesteuerter Schalter

Diskutiere Stromgesteuerter Schalter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ihr alle, Ich habe mein Problem einfach mal aufgezeichnet. Dafuer kommen ja nur Transistoren oder Relais in Frage. Das Problem ist nur,...

  1. #1 Gelissa, 31.08.2009
    Gelissa

    Gelissa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr alle,

    Ich habe mein Problem einfach mal aufgezeichnet.

    Dafuer kommen ja nur Transistoren oder Relais in Frage. Das Problem ist nur, dass der Steuerstrom viel hoeher ist, als der gesteuerte Strom. Also brauche ich die Stromverstaerkung eines Transistors nicht, sondern er soll mir einfach 12V geben ^^

    Vielen Dank im Voraus

    Gelissa
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Hallo,

    die Dinger heissen DC-Stromrelais.

    Gibt es z.B von Finder . Das Problem : wenn das Relais relativ preiswert sein soll, muß man sich auf einen relativ eingeengten "Strombereich " festlegen. Teurere Geräte haben einen "weiten " Bereich.

    Beispiel :Such mal bei Google - Finder 60.13.4.062.0040
     
  4. #3 Gelissa, 31.08.2009
    Gelissa

    Gelissa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Diese Dinger sind aber sehr unhandlich ó.Ò und auch net unbedingt das Preiswerteste.

    Und die Stromangaben beziehen sich auf den "Spenderstrom"?

    Theoretisch koennte ich die Verstaerkung eines Transistors doch ueber einen parallelgeschalteten Widerstand "abfangen", oder nicht?
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Ja ....


    Wie meinst du das ? Erkläre mal näher....
     
  6. #5 Gelissa, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    Gelissa

    Gelissa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    An sich kann ein Transistor doch durch einen Strom bzw. eine Spannung einen anderen Stromkreis "steuern".
    Zusaetzlich verstaerkt er ja den Basisstrom, was in meinem Fall aber nicht notwendig ist. Aber notfalls kann ich diesen verstaerkten Kollektorstrom ja mit einem parallelen Widerstand "ableiten", sodass meine Lampe net durchbrennt.

    Oder bin ich hier aufm Holzweg?


    Edit: Im Anhang habe ich mal nochmal eine Schaltung reingemacht.
    Ist jetz die Frage, ob die Spannung U_BE gross genug ist.
     

    Anhänge:

  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Hallo!

    eine Glühlampenüberwachung im Auto (12 V DC) habe ich so gelöst:

    Reed- Kontakt, z.B. Conrad 503819 mit einigen Windungen Kupferlackdraht oder PVC- isoliertem Draht 0,6mm (Telefonleitung) umwickelt, fertig ist der Sensor!

    Für 12V / 5 Watt = 0,5 A brauchst Du ca. 20 Windungen, ausprobieren.

    Kosten: ca 1,50 €

    Gruß Gert
     
  8. #7 Gelissa, 01.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2009
    Gelissa

    Gelissa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Das ist eine super Idee, danke.
     
  9. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Stromgesteuerter Schalter -wie genau geht das nochmal

    Hi,
    wenn ich da reinfragen darf:
    Wie genau geht das? Den Reed-Kontakt an das Kabel zur Autoglühlampe halten und über beide einfach Kupferlackdraht fest wickeln?
    Dann Klebeband drüber und fertig?
    Wie wichtig ist dabei die Drahtstärke?

    Und geht das auch bei 230V? Wäre super, weil ich dann gerne eine LED-Anzeige (5V Handynetzteil) über den Reedkontakt machen könnte wenn die Lampe im Keller brennt (wird immer vergessen auszuschalten).

    lg Triti
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Falsch. Der Kupferlackdraht muss den Strom zur Glühlampe leiten.

    Nicht so einfach weil bei Wechselstrom der Reedkontakt nicht anzieht.
     
  11. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromgesteuerter Schalter

    Das Keller Problem lässt sich doch viel einfacher lösen. Die Lampe ist nur an, wenn sie eingeschaltet wurde. Insofern ist ein geschalteter Außenleiter vorhanden. Zur Kellerlampe kannst du deine Kontrolllampe also einfach parallel schalten.
     
Thema:

Stromgesteuerter Schalter

Die Seite wird geladen...

Stromgesteuerter Schalter - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  2. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  3. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...