1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkabel Bemessung

Diskutiere Stromkabel Bemessung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo werte Stromergemeinde :-) es ist schon ne Zeit her das ich mit Strom gearbeitet habe und da bin ich etwas eingerostet was normen und Co...

Schlagworte:
  1. #1 lucatoni43, 19.07.2010
    lucatoni43

lucatoni43 Neues Mitglied

Hallo werte Stromergemeinde :-)
    es ist schon ne Zeit her das ich mit Strom gearbeitet habe und da bin ich etwas eingerostet was normen und Co angeht.
    Nichtsdesto trotz möchte ich nun eine EHeizung in Betrieb nehmen.
    Ich weiß aber nicht welchen KabelQuerschnitt ich da hinlegen muss und bitte euch um unterstützung.
    Ich habe mir die Dimensionen der Heizköper berechnen lassen. Es werden 3 Stück a 1200 - 1400 Watt. Die jeweils unter den Fenstern montiert werden.
    Wäre nett wenn ich da den ein oder anderen Hinweiß bekommen könnte, wie ich das Kabel zu dimensionieren habe.
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.07.2010
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Stromkabel Bemessung

http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitr-ge/6521-programm-um-eine-leitung-zu-berechnen.html
    http://www.elektrikforen.de/sonstiges/11183-leitungsberechnung-pdf-version-2-0-a.html#post75277

trekmann
    hat alles was du benötigst schon zusammen gefasst.

Es kommt also auf
    - Leitungslänge
    - Art der Verlegung
    - benötigte Leistung

an. Leistung kennen wir nun ja schon, fehlt noch der rest. 230V od 400V ?

Im ersten Link ist ein kleines Tool welches du auch mal testen solltest.

Mfg Dierk

Thema:

Stromkabel Bemessung

Die Seite wird geladen...

Stromkabel Bemessung - Ähnliche Themen

1. Stromkabel verlängern (anlöten)

Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  2. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  3. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  4. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  5. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...