1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

Diskutiere Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, ich muss von einem Kronleuchter eine "Affenschaukel" zum Deckenanschluss ziehen - Länge ca. 1 Meter. Planlos wie ich bin, habe...

  1. Lanark

    Lanark Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich muss von einem Kronleuchter eine "Affenschaukel" zum Deckenanschluss ziehen - Länge ca. 1 Meter. Planlos wie ich bin, habe ich mir im Baumarkt ein H03VV-F 3x0,75 Kabel gekauft und losgelegt...

    Wenn ich alle drei Adern anschließe, fliegt der FI-Schalter raus. Lasse ich die Erde weg, brennen alle Lampen (6x25W) auf "kleiner Flamme" - ich schätze mal auf ca. 30-50%. Wenn ich eine Birne rausdrehe, brennen 3 Birnen weiter auf Sparflamme, während 2 Birnen dann normal leuchten... :(

    Ist eventuell das eingangs erwähnte Kabel aus dem Baumark zu schwach? Was empfehlt ihr mir ggf. für ein Kabel?

    Vielen Dank im Voraus!


    P.S. Der Kronleuchter selbst sollte in Ordnung sein. Ich habe vom Verkäufer Fotos gesehen (bei Ebay), auf denen er funktionierte. Ich glaube nicht, dass ich ich beschissen wurde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 30.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Der Kronleuchter im Bild von ibääh ist wahrscheinlich "richtig angeklemmt" gewesen, was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist.

    Nimm bitte Sicherheitshalber einen Fachmann zur Behebung Deines beschriebenen Fehlers!
     
  4. #3 Strippentod, 30.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Vermutung: Der Kronleuchter kann in 2 Gruppen geschaltet werden.
    Rausgeführt sind "L Gruppe 1" , N und "L Gruppe 2" auf Lüsterklemme.

    Ankommende Phase ist auf L Gruppe 1 und N auf L Gruppe 2 geklemmt worden , dann hast du dir ne Reihenschaltung gebastelt und die Lampen leuchten nur noch halb so stark. Den Schutzleiter vielleicht vorher noch auf N, dann fliegt der FI.
    Der Schutzleiteranschluss (wenn es denn einen gibt) ist bei solchen Kronleuchtern meistens am Gehäuse irgendwo als Schraubklemme.

    Mach mal Fotos vom Anschluss.
     
  5. Lanark

    Lanark Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Danke für die schnelle Antwort - auch wenn ich nix verstanden habe:confused:. Laie halt...

    Eine Schraubklemme o.ä. gibt's an dem Leuchter nicht. Oben kommt das Kabel aus der Halterung mit drei Adern (blau, braun und gelb/grün - also Erde). Meine Affenschaukel und das Kabel aus der Decke sind genauso aufgebaut. Habe alles mittels Lüsterklemmen verbunden mit dem o.g. (Miß)Erfolg.
     
  6. #5 kurtisane, 30.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Hallo!

    Und am Kronleuchter sind wieviele Kabelpaare, theoretisch 6 x 2 je Lampenfassung?!

    Welches Messinstument hast Du, um wirklich feststellen zu können was genau am Auslass für den Lüster an welchem von den 3 Farben der bn "L" Aussenleiter,
    bl, der "N" Netralleiter u. gn/ge "PE" als Schutzleiter dann wirklich ist?

    Ohne das Eindeutig feststellen zu können, bleibt Dein Vorhaben "Murks bzw. Lotteriespiel!
     
  7. #6 Strippentod, 30.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, dann hänge mal den Kronleuchter ab und messe mal an dem Teil
    braun - Grüngelb
    blau - Grüngelb,
    wenn einer der Varianten einen Durchgang anzeigt, kannste das Teil gleich wieder zurückschicken.
     
  8. #7 kurtisane, 30.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Man kann aber auch mal die E-Verkabelung adaptieren, alles ist möglich!
     
  9. #8 Kaffeeruler, 30.09.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Er sollte es aber mit Leuchtmitteln machen und dann ohne


    Mfg Dierk
     
  10. #9 kurtisane, 30.09.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Er schreibt aber, es "fliegt" der FI u. das im Wohnzimmer, davon gehe ich aus, dann muss man eben an dem Gehäuse eine Schutzleiterklemme vorsehen UND die 12 einzelnen Lampenkabel vielleicht erst mal ordnen u. dann richtig "zusammenklemmen"!
     
  11. #10 Strippentod, 30.09.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Haeh Noch nen Schutzleiteranschluss ?!

    Und die 6 Fassungen können auch intern verdrahtet sein, und nur zwei Drähte rausgeführt.
     
Thema:

Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

Die Seite wird geladen...

Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter? - Ähnliche Themen

  1. Welche Stromkabeladapter (für welches Land) sind das?

    Welche Stromkabeladapter (für welches Land) sind das?: Ich habe jetzt mal hier alle meine Stromkabeladapter die ich während diverser Reisen gekauft habe zusammengetragen und zu identifizieren. Dabei...
  2. Welches Stromkabel ist für "normalen" Stromtransport in der Wohnung geeignet?

    Welches Stromkabel ist für "normalen" Stromtransport in der Wohnung geeignet?: Ich brauche jetzt für zwei Zwecke ein dreiadriges Stromkabel: 1.) Bei der anstehenden Renovierung sollen zusätzlich 4 m rechts noch drei...
  3. Welche Rohre für die Stromkabel

    Welche Rohre für die Stromkabel: [HR][/HR]Hallo, hoffe ich habs hier richtig reingepackt. Wir haben 2 Elektriker beauftragt einen Kostenvoranschlag für unseren Neubau zu...
  4. Welches Stromkabel für Waschküche?

    Welches Stromkabel für Waschküche?: Hallo, ich möchte gerne in meinem Keller meine Waschmaschine und Trockner stellen. Da nur alte Strimleitungen vorhanden sind, möchte ich neue...
  5. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...