1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

Diskutiere Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿ im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal! :) ...beim bügeln ist auf einmal die Sicherung raus geflogen(normale 16A), habe dann versucht diese wieder "anzuschalten", flog...

  1. #1 ron8011, 02.01.2011
    ron8011

    ron8011 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal! :)

    ...beim bügeln ist auf einmal die Sicherung raus geflogen(normale 16A), habe dann versucht diese wieder "anzuschalten", flog aber immer wieder raus, so lange das Bügeleisen eingesteckt war.

    In der Küche habe ich neue Steckdosen für Geräte auf der Arbeitsplatte bekommen.
    Dort ging das Bügeleisen an, Lichter brannten, aber es wurde nicht heiss-lt. meinem Prüfer hat das Bügeleisen ~5 Watt gezogen.

    Ich habe vielmehr die Befürchtung das die neuen Steckdosen ungesichert sind.

    - wie kann ich rausfinden ob die Steckdosen gesichert sind?

    - wie kann es überhaupt sein das eine Steckdose bzw. Stromkreis ungesichert ist-die Brandschutzversicherung freut sich über sowas bestimmt auch nicht?

    Danke für Tipps!

    Greetz

    Ron
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

    Hi

    Ungesichert glaube ich nicht....
    Selbst wenn einer die Steckdosen ohne 16A Sicherungsautomat angeschlossen hätte, würden bei einem Kurzschluss die nächst größeren Sicherungen Durchbrennen....

    Ist es denn wirklich ein Sicherungsautomat der Rausfliegt? Vieleicht ist es ein RCD und den hast du an den neuen Steckdosen vllt nicht...

    lg
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

    Ganz einfach: Schalt doch einfach mal alle Sicherungsautomaten aus, dann weisst du doch ob deine Steckdosen darüber laufen.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

    Hallo
    Wenn das Bügeleisen einen Erdschluß hat, kann es auch sein, das die Sicherung nur auslöst, wenn du den Stecker in einer bestimmten Richtung reinsteckst.
     
  6. #5 ron8011, 03.01.2011
    ron8011

    ron8011 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

     
  7. #6 Elektrolurch, 05.01.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

    Ich möcht doch hoffen das deine Steckdose mit einem RCD abgesichert ist. Wenn nicht, wurde die Installation nicht nach den anerkanten technischen regeln ausgeführt. Die 5W sind auch eine gute angabe. Das wäre garde mal so die Betriebsleuchte. Aber sonst würde ich dir empfehlen einen Bügeleisen zu Kaufen denn eine Reparatur lohnt dich meiste nicht mehr von der Zeit her.

    MFG Elektrolurch
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

    Hallo
    Woher nimmst du diese Erkenntnis, wenn du nicht weißt, wie alt die Anlage ist?
     
  9. #8 Elektrolurch, 05.01.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

    Alle Steckdosen die neu da zu kommen . Müssen laut DIN VDE 0100 Teil 410 mit einem RCD abgesichert werden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

    Da steht neu aber keine Jahreszahl. Ich hab mein Haus auch komplett neu saniert vor 11 Jahren.
     
  11. #10 Elektrolurch, 05.01.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

    Wir können diese Diskusion lange weiter führen. Aber wen man lesen kannist klar im Vorteil. Er schreibt doch neue und mehre Steckdosen. Aber kann ja auch schreiben wann die Instalation gemacht wurde. Denn die VDE gibt es schon seit 2007. Und 11 Jahr ist für mich nicht mehr neu.
     
Thema:

Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿

Die Seite wird geladen...

Stromkabel (Steckdose) ohne Sicherung¿¿¿ - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  2. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  3. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  4. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  5. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...