1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

Diskutiere Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal an euch Profis, ich habe hier ein riesiges Problem mit meinem Stromanschluss. Nach einigen unglücklichen Zwichenfällen, stehe ich...

  1. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal an euch Profis,

    ich habe hier ein riesiges Problem mit meinem Stromanschluss.
    Nach einigen unglücklichen Zwichenfällen, stehe ich jetzt vor einem Rätsel.
    Ich habe (nicht fragen warum) den Stromanschluss von meinem Wohnzimmer durcheinander gebracht. Jetzt liegen alle Leitungen frei (4x Steckdose 1xLampe) ich habe kein ahnung wie ich die Sachen anschließen soll. Das Einzige was ich weiß ist, dass 5 Lüsterklemmen da waren: an einem waren 2 Rückleiter angeschlossen, an dem anderen ein Leiter und ein Schutzleiter und am nächsten einige Rückleiter und ein Schutzleiter an dem letzten waren die restlichen Leiter angebracht, oh ne und da war noch eine wo die restlichen Schutzleiter mit einander verkoppelt waren.
    Noch mal für den Überblich
    1xLeiter mit 1xSchutzleiter
    1xRückleiter mit 1xRückleiter
    4xRückleiter mit 1xSchutzleiter
    5xLeiter
    4xSchutzleiter
    Ich weiß leider nicht mehr welche Kabel genau mit einander verbunden waren und einen Elektriker will ich nun wirklich nicht rufen... bin Student und kann mir sowas nicht leisten vor allem wo es bestimmt einen Sonntagsaufschlag gibt. Habe schon ein wenig rumprobiert, nur leider springt immer die Sicherung raus...
    Und den Strom brauch ich heute auf jeden fall nocht :(

    Ich hoffe ihr könnte mir helfen und schon einmal ein riesen Dankeschön im Vorraus!

    LG,
    Mika
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    wat hast du da drannen eigentlich gemacht??

    deine beschreibung hört sich nicht wirklich nach fachkenntnis an!?

    ein foto wäre zur beurteilung der lage sicherlihc hilfreich!
     
  4. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Foto kann ich gerne machen, dauert nur eine Minute.
    Sagen wir so, ich weiß nicht wie, aber es ist ein Kabel abgesprungen und dadurch kam kein Strom mehr an. ICh habe versuct das alles wieder zu fixen, was mir leider nicht gelang. Jetzt stehen alle Kabel frei und ich weiß nicht mehr wie die miteinander vebunden waren.... leider.... meine Freundin hackt mir hier gleich den Kopf und ich bin total verzweifelt...

    http://img4.imageshack.us/gal.php?g=imag0120b.jpg
     
  5. #4 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Wie wird die Lampe geschalte? (Taster / Schalter /Schalter mit zwei Wippen) [FONT=&quot]oder zwei Schaltstellen?[/FONT]

    Was ist das für ein Kabel was da außerhalb der Dose hängt?

    was hast du zum Prüfen da, Durchgangsprüfer / Spannungsprüfer?
     
  6. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    1: Schalter (ps: das Kabel, dass rechts aus dem Loch kommt, ist die Hauptleitung. Also wo der Strom von kommt :D)

    2: Ist eine einzelne Steckdose

    3: habe einen Digitalen Multimeter
     
  7. #6 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ein Schalter mit nur einer Wippe?
     
  8. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    ne zwei, aber es hägt nur eine (Leitung) Lampe an der Decke *komischerweise*
     
  9. #8 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Zwei Schalter oder zwei Wippen pro Schalter? Bitte genau Antworten!
     
  10. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    sorry :)
    also ein Schalter mit zwei Wippen. Wobei aber nur die linke Wippe eine Funktion erfüllt ;)
     
  11. #10 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Achtung Sicherung muss Rausgedreht oder Ausgeschalten sein!!!

    Vorsichtshalber Spannungsprüfen (Multimeter: V AV > 230V einstellen)

    und alle Steckdosen wo du denkst dass diese Dazugehören und Zuleitung zu der Klemmdose auf Spannungsfreiheit prüfen.

    Wenn alles Spannungsfrei ist dann kannst du das Multimeter auf Durchgangsprüfer umstellen.

    Und nacheinander immer ein Blauen und ein Schwarzen derselben Leitung zusammenklemmen, dann die Steckdosen prüfen ob zwischen der Rechten und der Linken Buchse „Durchgang“ ist.
    Wenn ja gehört die Leitungl zu der Steckdose, es können Mehrere Steckdosen zu einer Leitung gehören.

    Schreib das auf und melde dich wieder, dann geht’s weiter.
     
Thema:

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

Die Seite wird geladen...

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  2. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  3. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  4. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  5. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...