1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

Diskutiere Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... Ich sehe grade dass neben der Klemmdose noch eine weitere Klemmdose ist? Richtig?

  1. #11 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ich sehe grade dass neben der Klemmdose noch eine weitere Klemmdose ist? Richtig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    hi :D
    also alles ist soweit gemessen ;)
    da sind 5 leitungen
    Leitung 1 Steckdose
    Leitung 2 Steckdose
    Leitung 3 Lampe
    Leitung 4 restliche 6 Steckdosen
    Leitung 5 Schalter
     
  4. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ja da ist noch eine, aber ich glaube die gehört zur Küche.
    Du musst das so sehen: Die zwei Dosen sind in der Küche, die Küche ist neben dem Wohnzimmer.
     
  5. #14 Matze001, 19.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ganz wichtig!

    verbinde erst einmal ALLE Grüngelben Drähte miteinander... vorher solltest du auf keine andere Ader Spannung geben!

    MfG

    Marcel
     
  6. #15 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Meine Vermutung dazu:

    1x Schwarz Lampe // 1x GrünGelb Schalter (z.B. Schaltwippe 1)
    1x Blau Lampe // 1x Blau von Schalter (z.B. Schaltwippe 2)
    3x Blau Steckdosen // 1x Blau Zuleitung // 1x GrünGelb von Lampe (N)
    3x Schwarz Steckdose // 1x Schwarz Zuleitung // 1x Schwarz Schalter (L)
    3x GrünGelb Steckdose // 1x GrünGelb Zuleitung (Schutzleiter)

    War bestimmt mal so geklemmt weil die Lampe über beide Schaltwippen angesteuert wurde,

    z.B. fünfflaumige Leuchte eine Wippe für 2 Glühlampen und die zweite Wippe für die restlichen 3 Glühlampen.

    Durch die 3 Adrigen Leitungen wurde das dann so geklemmt das der Rückleiter (N) mal grüngelb ist, der Schutzleiter ist dann für die Lampe weggefallen.
    Das wäre nur zulässig wenn die Lampe SKII also Schutzisoliert ist.
    Wird ein Schulleiter an der Lampe benötigt wäre es nicht zulässig, auch nicht wenn der N an der Lampe zum Schutzleiter gebrückt würde.
     
  7. #16 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Na ja hier sieht’s so aus das der GrünGelbe missbraucht wir, da ja ein Serienschalter mit 3 Adriger Leitung eingesetzt wird.
     
  8. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Ich weiß ja nicht ob das so richtig ist :-S
    Als ich die Kabel mit einander gesehen habe, war da ein grün/gelbes mit den Blauen verbunden... und ein grün/gelbes Kabel mit einem schwarzen.
     
  9. #18 Matze001, 19.04.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    9
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Okay,

    Kann man ja nicht wissen das einer gepfuscht hat ;)

    Dann bitte alle von den Steckdosen und der Zuleitung verbinden.

    MfG

    Marcel
     
  10. mika89

    mika89 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    @ebt'ler

    soweit habe ich alles angeschlssen, vielen Dank dafür, dass du mir hier weitergeholfen hast:D
    Anderer seits lässt meine Freundin mich jetzt nicht die Sicherung einschalten, weil sie mir vorwirft, dass damit alles kaputt geht :(
    Leider weiß ich auch nicht was ich jetzt machen soll, da ich auch nicht weiß was das für Risiken mit sich trägt...
    Hauptsache aber sieht es jetzt nicht mehr dannach aus, dass ich daran rumgefummelt habe *puh*
    achja, das alles hat damit angefangen, dass ich eine Lampe montiert habe die einen Schutzleiter benötigt und dannach Lampentechnisch nix mehr funktioniert hat, d.h. es kam irgendwie kein (oder zu wenig) Strom an der Lampe an...
    Was für Risken habe ich denn, mit dieser Methode, die Kabel miteinander zu verbinden?
     
  11. #20 ebt'ler, 19.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

    Wenn ich das gleich gewusst hätte...

    Dann hättest du das ankerst klemmen müssen, du brauchst ja sowieso nur eine Schaltwippe des Schalters.

    Ich schreibe nachher noch was dazu, hab jetzt kurz keine Zeit
     
Thema:

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen...

Die Seite wird geladen...

Stromkabel verbinden fehlgeschlagen... - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel verlängern (anlöten)

    Stromkabel verlängern (anlöten): Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...
  2. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...
  3. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  4. Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel

    Garagentorbetätigung mittels Starkstromkabel: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe ! Mein Reihenhausnachbar hat eine Garage, die ca. 15m von seinem Haus im Hof steht. Anscheinend...
  5. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...