Stromkabel verlängern (anlöten)

Diskutiere Stromkabel verlängern (anlöten) im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde...

  1. #1 master123, 01.02.2017
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein simples Problem. Meine Klimaanlage (220V) die an der Wand hängt hat ein Stromkabel, das 10cm zu kurz für die Steckdose ist. Das wurde leider bei der Montage nicht beachtet und das Kabel wurde auch nicht in der Wand verlegt. Alles nebensächlich.

    Ich wollte das Kabel einfach verlängern und habe ein etwa 20cm langes Kabel im Fachmarkt gekauft um den Stecker der Klima abzuschneiden und an das 20cm Kabel anzulöten und zu isolieren damit es bis zur Steckdose reicht. Ich kenne mich mit Löten aus, alles kein Problem. Aber ein Freund von mir meinte man könne das nicht löten, weil die Klimaanlage fürs z.B. heizen viel Strom frisst und das Kabel evtl. schmelzen würde. Hää? Ist das echt so? Ich dachte man kann alles zusammenlöten. Man muss es nur gut isolieren. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Es ist ein gewöhnlicher Schukostecker.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 01.02.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    mache dir eine extra Verlängerung um die 20 cm. Dann ist eine Zugentlastung da ...
    Oder Tausche die Komplette Zuleitung gegen eine Längere
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Besser nicht, denn dadurch verlierst Du jegliche Ansprüche ( Produktsicherheit, Garantie, Gewährleistung) gegen den Hersteller bzw. Händler.

    Gegen die Verlängerung von Leitungen mittels Lötverbindungen ist aber grundsätzlich nichts einzuwenden.

    Gruß Gert
     
  5. #4 master123, 01.02.2017
    master123

    master123 Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Aber eben, wie gewohnt anlöten. Da gibt es keine Bedenken von wegen an grösseren Stromfresser sollte man keine Kabel löten wegen Brandgefahr?

    Was kann im schlimmsten Fall passieren. Die Lötstellen brennen durch und es gibt einen Kurzschluss. Wenn das Teil kaputt geht ist auch nicht schlimm. Ist sowieso nur eine vorübergehende Lösung.

    Danke für die Antwort.

    Hat sowieso keine Garantie mehr. Ist alt :wink:
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ja, verlöten, wenn das nicht grad Spitze zu Spitze erfolgt, verlöten ist immer noch angesagt und erlaubt.

    Gruß Gert
     
  7. #6 andi2206, 01.02.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Ich dachte immer, Löten sei seit etlichen Jahren nicht mehr erlaubt bei Niederspannung.
    Deshalb gibt es doch alles zum Pressen oder Crimpen.

    Ich würde da Kabel mit Stoßverbindern verlängern, und Schrumpfschlauch drüber.

    Wenn es fachmännisch gemacht ist, ist das Produkt(Kabel) immer noch sicher.
    Garantie verlierst du eventuell, klar.

    andi2206
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe mal in meinem Bereich gelernt "Löten ist keine kurzschlussfeste Verbindung".
     
  9. #8 Strippe-HH, 03.02.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Da würde ich eher empfehlen eine längere Zuleitung an das Klimagerät direkt anzuschließen also alte Leitung raus und neue rein.
    Der Fachhandel bietet auch Zuleitungen mit eingeschweißten Steckern an die länger als 1,5 Meter sind.
     
Thema:

Stromkabel verlängern (anlöten)

Die Seite wird geladen...

Stromkabel verlängern (anlöten) - Ähnliche Themen

  1. Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern

    Stromkabel von Steckdosenleiste verlängern: Hallo mal eine Frage kann man das Stromkabel von einer Steckdosenleiste verlängern ? also nicht mit einer Verlängerungsschnur sondern angenommen...
  2. Stromkabel verlängern.

    Stromkabel verlängern.: Hallo an alle hier im Forum. Ich habe in meiner Küche folgendes Problem: Die Lampe soll an einem anderen Ort hängen als der Anschluss an der...
  3. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  4. Verlängerung mehrerer Stromkabel

    Verlängerung mehrerer Stromkabel: Halo zusammen, Ich möchte 15 Stromkabel (mit je 3x1.5, 5x2.5 oder 5x4) verlängern. Mit welchem Material kann das am besten erledigt werden? Ein...
  5. Stromkabel für Steckdose verlängert

    Stromkabel für Steckdose verlängert: Guten Abend zusammen. Bin grad frisch am renovieren meiner neuen Wohnung, da hab ich etwas vorgefunden. Versteckt hinter einer festen...