1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

Diskutiere Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen,wollte heute in meiner Mittagspause mal eben einen FI-Schutzschalter für mein Wohnzimmer einbauen.Älteres Gebäude zur Miete in einer...

  1. #1 tekhita, 23.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,wollte heute in meiner Mittagspause mal eben einen FI-Schutzschalter für mein Wohnzimmer einbauen.Älteres Gebäude zur Miete in einer Genossenschaft.Netzform TN-C-S,1-Phasig.
    Da wir seit kurzem einen Welpen haben der überall rumknabbert,sah ich die Dringlichkeit diesen auch vor evtl. Schäden zu bewahren.

    Kurzum,ein FI muss her.Stromkreis rausgesucht(nätürlich Nullkommanix beschriftet in der UV)und dann den dazugehörigen Null.Ich hatte ALLE Nullleiter abgeklemmt,doch die Steckdosen im dazugerörigem Stromk.hatten Spannung,sowie Null und Schutzleiter.Warscheinlich irgendwo ne Brücke,zwar untypisch bei 3 Leiter System(Überall)aber nicht auszuschliessen.Klemme also auch noch die Schutzleiter vom "Nullblock" und was sehe ich,das Licht bleibt trotzdem an!
    Nochmal an den Steckdosen gemessen,Phase da,Null da,Schutzleiter da. :eek:

    Hab dann mal alle Stecker gezogen(in dem Stromkreis) und beim ziehen des 3-Fach Verteilers im WZ ging das Licht aus.
    An dem 3-fach Stecker hängt Fernseher,Surroundgedöns,Receiver und mein Rechner.
    Die Komponenten einzeln zu trennen habe ich jetzt nicht getestet da ich ja auch nicht ewig Pause habe.

    Abgesehen davon das irgendwo eine PEN-Verbindung ist,frag ich mich woher das Potential kommt?


    MfG Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Wie währe es mit dem Schirm des Koax?

    Ansonsten hier einmal mahnende Worte:
    Solche Versuche sind gefährlich! Schutzleiter niemals einzeln abklemmen!

    In deinem fall kann es zu elektrischen Schlag(am PE) und zu Bränden (aufgrund der ströme über das Koax) kommen.
     
  4. #3 tekhita, 23.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Ahh,da hab ich überhaupt nicht dran gedacht.Danke.
    Es war ausser mir keiner in der Wohnung und für mein tun an UV`s bin ich selbst verantwortlich.Trotzdem Danke.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Du hast Glück, das der Potentialausgleich der Antenne wahrscheinlich i.O war. Den gibt es leider nicht so oft in alten Häusern. Wenn der nicht in Ordnung gewesen wäre, hätten deine Nachbarn auch 230V auf der Antennendose gehabt. Mit 70% Wahrscheinlichkeit auch noch mit einer anderen Phase als der Fernseher also Differenzspannung 400V auf dem Fernseher. Du kannst also mit deinem tun auch andere Leute und Geräte im Haus gefährden.
     
  6. #5 tekhita, 23.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Die Häuser der Genossenschaft betreut unsere Firma.Wir haben erst kürzlich alle PA in Sämtlichen Objekten nachgerüstet und überprüft.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Und selbst dann ist der Schirm der Antennenleitung nicht für größere Ströme ausgelegt und die Leitung kann irgendwo und nicht nur in deiner Wohnung anfangen zu brennen. Das gleiche passiert auch z.B. über den Netzwerkanschluß eines PCs.
     
  8. #7 tekhita, 23.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Hab ich geschrieben dass ich die Anlage Tagelang unter Volllast betrieben habe?Es war zum Zeitpunkt des Testes eine Glühlampe in Betrieb.Echt Lachhaft.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Dann lach weiter. Ich finde es nicht lachhaft, wenn man den PE unterbricht, und erst recht nicht, wenn es ein PEN ist. Das macht niemand, der Ahnung von der Materie hat, solange nicht auch die Spannung abgeschaltet ist. Und wenn man schon solchen SCH... macht, dann sollte man nicht lachen sondern über seine Dummheit weinen.
     
  10. #9 tekhita, 23.04.2013
    tekhita

    tekhita Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Mach ich,schönen Abend noch.
     
  11. #10 Strippentod, 23.04.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

    Junge Junge, was machst du dort nur für ein Unfug.
    Bereits eine Leistung von ca. 70 W umgesetzt in thermische Energie kann an einer schlechten Klemmstelle (hier: ewtl. ein lockerer F-Stecker) zum Brand führen. Wäre das eingetreten hättest du nicht mehr gelacht.

    Wie war die Definition EFK noch gleich ? "...Wer aufgrund seiner Erfahrung und Kenntnisse Gefahren einschätzen und..." naja egal, lassen wir das.
     
Thema:

Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion.

Die Seite wird geladen...

Stromkreis mit abgeklemmten Null+Schutzleiter trotzdem in Funktion. - Ähnliche Themen

  1. 2 Stromkreise mit Dimmern schalten

    2 Stromkreise mit Dimmern schalten: Hallo, ich habe eine Kreuz- und eine Wechselschaltung an zwei verschiedenen Stromkreisen im Treppenhaus, die ich gemeinsam mit Dimmern schalten...
  2. Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen

    Autarker Backofen mit "Verlängerung" und nur drei Stromkreisen: Guten Morgen, ich habe leider eine "komplizierte" Mietswohnung bezogen, bei der der Vermieter auch nicht maßgeblich an einer Modernisierung...
  3. Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter

    Stromstoß aus Stromkreis generieren für zweiten Kreis mit Stromstoßschalter: Haben wir hier Elektriker oder Elektroniker die mir sagen können, wie ich aus einem Stromkreis einen Stromstoß für einen Stromstoßschalter...
  4. Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht)

    Problem mit 6 poligem Relais (schaltet nur wenn Laststromkreis unter Strom steht): Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde. Ich habe folgendes Problem mit einem 6-poligem Relais (ELEWAY BE24-1A-H-S), Steuerstromkreis 24 V DC. Das...
  5. Probleme mit den Lichtstromkreisen

    Probleme mit den Lichtstromkreisen: Hallo erstmal zusammen, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen und dann mein problem äussern. Ich bin 33 Jahre und gelernter...