1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Strommessungen

Diskutiere Strommessungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich muss für die Berufsschule Strommessungen machen ( bin Elektroniker im 1. Lehrjahr)... ich habe momentan ein Brett vor dem Kopf.. bin...

  1. #1 mr.coffee, 06.09.2006
    mr.coffee

    mr.coffee Guest

    Hallo,

    Ich muss für die Berufsschule Strommessungen machen ( bin Elektroniker im 1. Lehrjahr)... ich habe momentan ein Brett vor dem Kopf.. bin zu dumm das zu kapieren... wenn ich es einmal gesehen habe dann kann ich es auch anwenden.

    Also:

    Wie würdet ihr das rechnen ( mit einem Taschenrechner) :

    I = 24V / 16900 Ω

    Ich brauche das Ergebnis in mA.

    Ergebnis im Taschenrechner: 1.420118343 x 10 -³ ( ist das jetzt A ? ) Was muss ich jetzt machen um mA zu bekommen? Aber ich weiß das man irgendwie die EXP-Taste ( Exponentialfunktion ) benutzen kann/ sollte.

    :stupid::stupid::stupid::stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jet, 06.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2006
    jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strommessungen

    Hallo mr.coffee,

    Eine Zahl mit 10 -³ ist eine Zahl in tausendstel (milli) Darstellung.
    Also es fließen 1,4 mA oder 0,00142 A.

    Allein die Tatsache, dass du bei 24V und 24 Ohm 1 Ampere hättest müssten dich doch auf die richtige Fährte bringen.
     
  4. #3 mr.coffee, 07.09.2006
    mr.coffee

    mr.coffee Guest

    AW: Strommessungen

    Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich es. Ich konnte damit nur nix anfangen, da ich das nie gelernt habe.
     
  5. #4 Lötauge35, 07.09.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Strommessungen

    was lernt denn ein Elektroniker im 1. Lehrjahr ?????
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strommessungen

    mr.coffee

    Das erschreckt mich jetzt doch etwas, 10 ner Potenzen sollten doch auch in allgemeinbildenden Schulen vermittelt werden. Wenn nicht solltest du dir das dringend aneignen. In der E-Technik sind Zahlen von n= Nano bis G = Giga an der Tagesordnung.
     
  7. #6 mr.coffee, 08.09.2006
    mr.coffee

    mr.coffee Guest

    AW: Strommessungen

    Ich kann es ja jetzt. Es ging mir nur um die Exponentialfunktion bzw. die EXP Taste!

    @ Lötauge35
    Und jetzt zum Ausbildungsinhalt. Keine Lust den zu schreiben. Sind 9 Seiten insgesammt.
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Strommessungen

    Hallo mr.coffee,

    an den meisten Taschenrechnern kann man diese ein und ausschalten, unabhängig davon sollte man sich auf diese elektronischen Idioten nur bedingt verlassen.
     
  9. #8 apfelsaft, 15.09.2006
    apfelsaft

    apfelsaft Guest

    AW: Strommessungen

    Bin auch Azubi und ich hab diese Potenzen mindestens 3Blöcke durchgenommen... und an den schulen hat ichs auch :)

    Seit 1. September bis jetzt nur Theorie..
     
Thema:

Strommessungen