1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

Diskutiere Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand eine mögliche Ursache für folgendes Phänomen nennen: Vor kurzem hatten wir den Fall, dass ich an einer...

  1. #1 mondane, 20.05.2014
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier ja jemand eine mögliche Ursache für folgendes Phänomen nennen:

    Vor kurzem hatten wir den Fall, dass ich an einer offenen Verteilung stand (wohl betont ich hatte noch nichts angefasst außer die Abdeckung) und plötzlich fängt es an zu brutzeln. Das Licht flackert, PCs gingen an und aus, Licht ging an und aus, es brutzelte immer mehr bis es am N der auf den FI ging anfing zu blitzen. Da es immer stärker wurde schnell die HV gesucht und Stromzufuhr abgeschaltet. Nun waren 4 Räume Stromlos, in einem Raum ist kurz vorher noch ein PC durchgebrannt bei dem geflacker.

    Die UV war aufgebaut: 1-Reihig, 4-Poliger FI, dort ging die Zuleitung drauf + 2 weitere leitungen zu weiteren UVs (also 3 Leitungen je 5x6mm² auf EINE Klemme, sah auch schon so aus als passt es nicht richtig.
    Wir vermuteten den Fehler bei uns, vielleicht Draht locker und waren ratlos, als wir unruhe im Flur bemerkten und jemand mit Feuerlöscher in der Hand eine Tür eintrat. Dort stand eine Tischkreissäge in Flammen.

    Ende vom Lied war: Tischkreissäge abgebrannt, wir haben alle Klemmen in der UV nachgezogen, 2 PCs sind in Rauch aufgegangen, an einigen Geräten sind Feinsicherungen durchgebrannt, einige Leuchten mit EVG sind defekt, einige Lautsprecher und Netzteile ebenfalls.

    Nun stellt sich mir die Frage was ist hier passiert?
    War ein Draht locker und das geflacker durch den wackelnden N hat dazu geführt? Oder war es der Brand der Säge, die vielleicht zu einer Überspannung oder so geführt hat und damit zu Spannungsschwankungen? Oder etwas ganz anderes?

    Würde mich freuen wenn jemand Ideen hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 20.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Das könnte eine Sternpunktverschiebung sein, kann man aber aus der Ferne schwer beurteilen.
     
  4. #3 mondane, 20.05.2014
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    das wäre also z.B. der Fall wenn der N von der Zuleitung getrennt wäre aber die N's zu den Geräten / UVs noch vorhanden sind und somit eine Sternschaltung entstehen würde ohne N?

    Also an zwei Geräten unterschiedlicher Phasen möglicherweise 400 Volt anliegen? Aber dass so etwas ausgerechnet beim öffnen der UV und dann in Sekunden passiert? ohne einen Draht zu berühren?
     
  5. #4 der lektro, 20.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Es könnte ein Foto der betroffenen UV hilfreich sein, die Ursache kann auch ganz woanders liegen und der Zufall war hier Zugange, rätseln bringt nicht weiter. Was ist denn jetzt mit der Anlage los?
     
  6. #5 mondane, 20.05.2014
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    an die UV komme ich im Moment nicht dran, aber Aufbau war so:

    1x FI 4polig ABB
    5x LS-Schalter ABB B16
    Unten eine Phasenschiene
    Der FI wurde von oben eingespeist. Es wurden 3 Leitungen mit je 5x6mm² am FI Zugang aufgelegt, also 3 Drähte 6mm² pro Klemme. Eine Leitung war die Zuleitung von der Hauptverteilung, zwei Leitungen gingen an je eine weitere UV. Das ganze hing an 3x35A Neozed im Zäherschrank.

    Ansonsten hing an den B16 Automaten 1x Lichtstromkreis 2x 2x Steckdosen und 1x CEE (unbenutzt). Angeschlossen waren nur PCs und Licht. Von der betroffenen UV ging es zu einer weiteren UV an der noch eine UV hing. In die andere Richtung ging es zu einer UV an der nochmal 2 UVs hingen, alles mit 5x6mm².

    Von der Verdrahtung/Installation her sah bis auf die 3 Leitungen am Zugang alles ok aus. Die Zuleitungen auf dem FI wurden alle nochmal richtig fest gemacht und geguckt, dass die Drähte richtig sitzen mit der Empfehlung dringend eine größere UV mit Abzweigklemme zu setzen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.869
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Wenn der N fehlt, verschiebt sich der Sternpunkt. Das heißt auf einigen Stromkreisen mit kleiner belastung wird die Spannung höher und dort wo viel Belastung ist bricht die Spannung zusammen.
     
  8. #7 mondane, 20.05.2014
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Also habe ich statt z.B. einen Verbraucher an L-N mit 230V nun Verbraucher die zwischen zwei Phasen liegen an 400V und über den N verbunden sind?

    Wieso bricht denn dann bei hoher Belastung die Spannung zusammen bzw umgekehrt?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.869
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Ganz einfach
    Nehmen wir mal an, du hast eine 200W und eine 100W Glühlampe. eine hängt an L1 die andere an L2 und der N fehlt. dann hast du praktisch eine Reihenschaltung der 2 glühlampen an 400V Die 200W lampe hat 264 ohm, die 100W 534 Ohm.
    Die 100W glühlampe erhält nun ca 270V und die 200W glühlampe nur 130
     
  10. #9 mondane, 20.05.2014
    mondane

    mondane Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    danke für die Erklärung :) Das ist logisch. Kann so eine Schwankung tatsächlich zum Brand eines Gerätes führen?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.869
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

    Ich denke mal der Kreissägemotor selber wird nicht brennen, wenn sie mit Drehstrom geht. Geht sie mit 230V, dann können z.B. kondensatoren platzen, und diese neigen manchmal zum brennen.
     
Thema:

Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Stromschwankungen + Brand - Was kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Sprechanlage klingelt von allein; Stromschwankungen??

    Sprechanlage klingelt von allein; Stromschwankungen??: Hallo alle miteinander, ich hoffe auf eure Hilfe, ich bin ein absoluter Elektrizität Laie, habe folgendes "Problem" Wir haben ein schon etwas...
  2. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  3. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  4. Brandschutzautomat

    Brandschutzautomat: Hallo zusammen, gibt es eine Vorschrift, dass man in einer Mietwohnung, oder im Gewerbe einen Brandschutzautomat einsetzen muss? Der...
  5. Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage

    Lüftung für Batterieladeraum + Brandmeldeanlage: Guten Tag, folgende Konstellation: Eine SPS steuert einen Ventilator zur regelmäßigen Belüftung eines Batterieladeraumes. Die Steuerspannung von...