1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstärke eines Netzteils verringern

Diskutiere Stromstärke eines Netzteils verringern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe einen alten LCD Bildschirm, wofür ich ein passendes Netzteil brauche. Mit einem 12V 2.5A Netzteil funktioniert er zwar, aber die...

  1. Benne

    Benne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen alten LCD Bildschirm, wofür ich ein passendes Netzteil brauche. Mit einem 12V 2.5A Netzteil funktioniert er zwar, aber die Farben & Helligkeit sind nicht so gut.

    Also der Bildschirm braucht ein Netzteil mit 12V 3A & hat dann so wie ich mir ausgerechnet habe 36W & 4 Ohm.
    Ein Netzteil zu kaufen ist mir zu langweilig also habe ich mir gedacht, ich nehme einfach ein altes ATX-Netzteil aus einem PC. Auf dem Netzteil steht:
    Input: 100-120/200-240V~7/4A, 60/50Hz
    Output: 235 W
    +3,3V 14.0A , +5Vsb 0.8A
    +5V 22.0A, -5V 0.3A
    +12V 8.0A, -12V 0.8A
    Fuse Rating: 5A, 250V~


    Ich brauche aber nur die Leitung mit +12V 8,0A & -12V 0.8A.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann ich ausrechen, wie groß der Widerstand sein muss, damit das Netzteil nurnoch 12V 3A bringt statt 12V 8A?

    MfG
    Benne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromstärke eines Netzteils verringern

    moin

    Erstmal: Dein Netzteil muss mindestens einen so grossen Strom liefern koennen wie dein Bildschirm zieht. Der LCD braucht dann halt nur 3 Ampere.
    Die -12 V brauchst du nicht, sonst wuerdest du zwischen dem +12V und dem -12V Anschluss = 24V auf deinen LCD geben ;)
    Trotzdem ist ein ATX Netzteil nicht optimal, weil damit es korrekt laeuft muesstest du den 5V Abgang mit der mindestlast belasten, ohne die laeuft das Netzteil nicht korrekt. Das ganze wird damit also sehr ineffizient.
     
  4. Benne

    Benne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstärke eines Netzteils verringern

    Ich hab mal nachgemessen & das Netzteil bringt 10,35V ohne, dass ich einen Verbraucher dranhängen habe. Aber laufen tut es soweit, ich hab einfach am 20-polingen ATX-Stecker Pin 14 & 15 überbrückt. Und das mit der 5V Grundlast stellt ja kein Problem da.
    Was mich eigentlich interessiert ist wieviel Ohm der Widerstand haben muss um von 8A auf 3A zu kommen. Weil wenn ich das Netzteil so hinhänge zerschießt es mir ja den Kondensator vom LCD.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 25.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromstärke eines Netzteils verringern

    Das Netzteil kann bis zu 8A liefern bzw. belastet werden, sprich dein LCD zieht 3A und das NT wird nicht voll belastet. Da wird nix zerballert am LCD


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  7. #6 Lötauge35, 25.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromstärke eines Netzteils verringern

    Hallo Benne,

    den Bildschirm, ich gehe mal davon aus das du damit einen LCD Monitor meinst? kannst du doch direkt aus dem PC versorgen.
     
Thema:

Stromstärke eines Netzteils verringern

Die Seite wird geladen...

Stromstärke eines Netzteils verringern - Ähnliche Themen

  1. Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors: Hallo! Ich habe einen elektromotor brushless der hat bei 25 volt 2600 watt und 104 ampere(herstellerangaben)wie kann ich ausrechnen wieviel watt...
  2. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....
  3. Stromstärke im Hausversorgungsnetz

    Stromstärke im Hausversorgungsnetz: Hallo Ich hatte vorhin eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Kumpel. Es ging um die Stromstärke im Hausversorgungsnetz. Folgendes...
  4. Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

    Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?: Hallo Früher habe ich gerne mal mit einen Ausschalter diverse Sachen geschaltet. Also draußen die Steckdose für die Terrrase. Tischgrill...
  5. Maximale Stromstärke einer Diode berechnen

    Maximale Stromstärke einer Diode berechnen: Hi, Ich habe gerade mein Maschinenbau Studium begonnen und gleich im ersten Semester haben wir ein E-Technik Labor mit zahlreichen Aufgaben dazu....