1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstärke und Spannungen berechnen

Diskutiere Stromstärke und Spannungen berechnen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem bei meinen Hausaufgaben. Ich soll die Stromstärke und die Spannungen an allen Widerständen berechnen und...

  1. #1 Manuel.R, 29.11.2012
    Manuel.R

    Manuel.R Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem bei meinen Hausaufgaben.
    Ich soll die Stromstärke und die Spannungen an allen Widerständen berechnen und dazu den Wert von U ermitteln.
    Ich habe aber irgendwie nicht den kleinsten Schimmer wie ich anfangen soll.
    Könntet ihr mir einen Tipp geben? Den Anhang Aufgabe.bmp betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstärke und Spannungen berechnen

    Relativ Simpel. Die Spannungen addieren (eine ist negativ also subtrahieren)
    alle Widerstände addieren
    Aus der ermittelten Spannung und dem Gesamtwiderstand kannst du den Strom errechnen.
    Der ist überall gleich, also kannst du damit die Spannung über jedem Widerstand berechnen
     
  4. #3 tigga22, 30.11.2012
    tigga22

    tigga22 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstärke und Spannungen berechnen

    Sagt dir Kirchhoff was?

    0=I*R2+Uq3+I*R3+I*R4+Uq1+I*R1-Uq2

    Daraus kannst du I berechnen (0,9A)

    U=Uq3+I*R3 (7,7V)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstärke und Spannungen berechnen

    Also bei einer Spannung von 15 V und einem Widerstand von 10 Ohm fließt bei mir 1,5 A
     

    Anhänge:

  6. #5 Ahnungsloser, 30.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstärke und Spannungen berechnen

    U wäre dann: 3Ohm x 1,5A = 4,5V + 5V = 9,5V - oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstärke und Spannungen berechnen

    Genau und das alles ohne Formelbuch und Taschenrechner.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstärke und Spannungen berechnen

    Ist natürlich Quatsch
    Ich hab mal noch die Polatität an die Spannungen über den Widerständen geschrieben und sie dann wieder im Stromkreis an die alte Stelle verschoben, dann sieht man, das sich die 4,5V von den 5V abgezogen werden muss. U ist dann also 0,5V
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstärke und Spannungen berechnen

    Und wenn man es mal weiter spinnt, kann man für jeden Punkt im Stromkreis die Spannung ausrechnen. Wenn ich meinen Bezugspunkt (Com vom Messgerät) z.B. an die obere linke Ecke lege ergibt sich folgendes Bild
    Strom Spannung4.jpg
    Wenn man den Bezugspunkt rechts oben setzt, wie in der Aufgabe, sieht es dann so aus. Jetzt hab ich gerade gesehen, das ich die Spannungsquellen auf den vorherigen Bildern anders herum gepolt hab wie in der Aufgabe, dashalb hab ich jetzt mal alles gedreht
    Strom Spannung5.jpg
    Am Ende muss sich das Ganze wieder auflösen wenn man rundherum ist mit der Rechnerei, dann hat man auch nichts verkehrt gemacht
     
  10. #9 Manuel.R, 01.12.2012
    Manuel.R

    Manuel.R Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstärke und Spannungen berechnen

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir echt sehr weiter geholfen :-)

    Mit freundlichen Grüßen
    Manuel
     
  11. #10 Ahnungsloser, 01.12.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstärke und Spannungen berechnen

    Logisch: Die Summe aller Uq + die Summe aller UR = 0
     
Thema:

Stromstärke und Spannungen berechnen

Die Seite wird geladen...

Stromstärke und Spannungen berechnen - Ähnliche Themen

  1. Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors

    Berechnung leistung und Stromstärke eines brushless motors: Hallo! Ich habe einen elektromotor brushless der hat bei 25 volt 2600 watt und 104 ampere(herstellerangaben)wie kann ich ausrechnen wieviel watt...
  2. Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?

    Lichtschalter und die 10 Ampere Nennstromstärke! und das im 16 Ampere Nennstromkreis?: Hallo Früher habe ich gerne mal mit einen Ausschalter diverse Sachen geschaltet. Also draußen die Steckdose für die Terrrase. Tischgrill...
  3. Frage zur Belastbarkeit Stromstärke

    Frage zur Belastbarkeit Stromstärke: Hallo, ich habe einen Test vorgenommen wo ich 2 Kupferkabel an einen Endverbraucher mit 2800Watt auf 220 Volt (Wechselstrom) angeschlossen habe....
  4. Stromstärke im Hausversorgungsnetz

    Stromstärke im Hausversorgungsnetz: Hallo Ich hatte vorhin eine kleine Meinungsverschiedenheit mit einem Kumpel. Es ging um die Stromstärke im Hausversorgungsnetz. Folgendes...
  5. Maximale Stromstärke einer Diode berechnen

    Maximale Stromstärke einer Diode berechnen: Hi, Ich habe gerade mein Maschinenbau Studium begonnen und gleich im ersten Semester haben wir ein E-Technik Labor mit zahlreichen Aufgaben dazu....