Stromstoßrelais im Dimmer integriert?

Diskutiere Stromstoßrelais im Dimmer integriert? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich wollte einen alten Dimmer(Touch-Schalter) gegen einen neuen austauschen, der das ganze Treppenhaus (ansonsten mit Tastern)...

Schlagworte:
  1. #1 petersburg11, 18.12.2016
    petersburg11

    petersburg11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich wollte einen alten Dimmer(Touch-Schalter) gegen einen neuen austauschen, der das ganze Treppenhaus (ansonsten mit Tastern) schaltet. Das hat nicht funktioniert. Ich hab an 2 der drei Leitungen Dauerstrom. Der alte funktiniert aber genau damit korrekt. Der neue führt nach Anschluss permant die Dimmfunktion rauf und runter aus (Kbel andersherum anschließen hab ich in jeder anderen Kombination probiert (Dank an den früheren Elektriker, alle Kabel gleiche Farbe).

    Also ist offenbar der alte Dimmer-Touch-Schalter gleichzeitig das Stromstoßrelais, der neue aber aber offenbar nicht (ich sehe im Sicherungskasten auch keinen Eltako-Relais).

    Meine Frage: Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem Dimmer, der gleichzeitig ein Stromstoßrelais beinhaltet und einem, der das nicht kann?
    (PS: bisher nur viele alte Glühbirnen, zukünftig ersatz durch LED nicht auszuschließen).
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Du benötigst einen Dimmer der Nebenstellen tauglich ist in Form von Tastern

    Mfg Dierk
     
  4. #3 petersburg11, 18.12.2016
    petersburg11

    petersburg11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke, genau sowas suche ich.
    Aber...irgebndwie bin ich schon damit überfordert. Vielleicht stehe ich ein bisschen auf meinem Stromkabel?
    Mir fehlt der korrekte Begriff, damit ich den bei Amazon finde.
    Null Suchergebnisse bei der Kombination Dimmer mit "Nebenstellentauglich", "Relais", "für Taster", "Stromstoßrelais" uvm.

    Woran genau - an welchem Wort in der Bezeichnung - erkenne ich den?
     
  5. #4 petersburg11, 18.12.2016
    petersburg11

    petersburg11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh ich hab was im Kleingedrucken gefunden
    "Anschluss von Nebenstellen möglich."
    Ist es das? Wenn man weiß wonah man suchen muss...

    Danke!
     
  6. #5 Kaffeeruler, 18.12.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ja genau..
    Aber Nebenstellen bedeuten nicht immer Taster
    Können auch Schalter od spezielle Elektronische Einsätze sein usw.

    Also alles lesen, dann erst kaufen od noch einmal rückfragen

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Hotliner, 21.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo@Kaffeeruler!

    Der TE hat das Forum gewechselt, vermutlich hat ihm hier keiner per pn zugesagt, dass wer persönlich vorbeikommt?

    LG.
     
  8. #7 petersburg11, 22.12.2016
    petersburg11

    petersburg11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hotline,
    danke für die Prise Humor.

    Aber ganz so isses nich. Will nur nicht einem einzelnen TN allein Löcher in Bauch fragen. Da verteile ich Nervpotential ein wenig.

    Wenn ich nicht den Ehrgeiz hätte, es selbst zu verstehen, würde ich wohl weniger Zeit investieren.

    Tatsache ist, dass ich nun Stunden damit verbracht habe, Produktbeschreibungen bei Onlinehändlern zu lesen. Bei manchen steht auch was von Nebenstellen (mal "zum Anschluss von Nebenstellen geeignet", mal "als Nebenstelle geeignet"). Mal steht auch was von Tastern. Aber dann scheint der Schaltplan nicht zu meinen 3 Kabeln zu passen. Am ende sind die Dinger dann doch zu teuer für ein Experiment.
     
  9. #8 Hotliner, 22.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo@TE!

    Wir wissen durch fehlende Info's Deinerseits, weder was vorher da war, durch welchen dieser ersetzt werden soll u. welches Messinstrument für diese normal einfache Austauscharbeit vorhanden ist.

    Und wer nur der Knete wegen, beim Bücherversand bestellt hat, kann dann leider auch nicht noch einen Super-Support erwarten!

    LG.
     
  10. #9 petersburg11, 22.12.2016
    petersburg11

    petersburg11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hotliner,
    warum so negativ? Ich hab mich nicht über fehlenden Suppurt beschwert. Ich versuche nur zu verstehen.

    Büchersand, ja, touché! Um Geld zu sparen? Nicht wirklich! Eigentlich ist dort noch die Audwahl und die Produkt-Erklärung besser als in jedem Baumarkt (Allerdings meist erst durch die Bewertungen).
    Aber mal ehrlich, wegen einer 5 Minuten-Arbeit (wenn ichs selbst versuche dauerst natürlich länger) den Profi bestellen? Wirtschaftlich ist das nicht, weder für den Profi, noch für mich, oder? Ich versuche bei voraussichtlich einfachen Arbeiten immer zuerst herauszufinden, wie es geht, aber da brauche ich eben auch erst Hilfe.

    Also Pardon, wenn ich nerve, ist nicht meine Absicht.

    LG
     
  11. #10 Hotliner, 22.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo@TE!

    Da Du nicht mal einfache Fragen nach dem "alten bzw. neuen Dimmer" beantworten kannst o. willst, wird Dir vermutlich auch keiner von der Ferne helfen können.

    Das besondere Merkmal der Unbegabten ist, sie wollen alles selber machen!

    LG.
     
Thema:

Stromstoßrelais im Dimmer integriert?

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelais im Dimmer integriert? - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

    Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  2. Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

    Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir jemand zu meinen beiden Hauptfragen möglicherweise einen Tipp geben könnte? Zunächst mal zur ersten...
  3. stromstoßrelais spinnt

    stromstoßrelais spinnt: hallo, ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für...
  4. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  5. Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

    Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais): Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...