stromstoßrelais spinnt

Diskutiere stromstoßrelais spinnt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für...

  1. #1 Thurias87, 12.04.2021
    Thurias87

    Thurias87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe zurzeit meine türklingel über batterien betrieben weil mir damals beim umbau der trafo abhanden gekommen ist. jetzt haben wir für den flur für die lichtschaltung ein stromstoßrelais, steckdosen und licht sind nicht getrennt abgesichert. wenn ich jetzt im flur einen trafo anschließe, funktioniert das stromstoßrelais nicht mehr. gibts da irgendiwe ne möglichkeit den trafo zu betreiben ohne neue leitungen zu legen?

    vielen dank

    MFG

    Denis
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: stromstoßrelais spinnt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 12.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Mach mal Bilder von deinen Anschlüssen.
    Kann es sein das du den Trafo an einer Schalterleitung angeschlossen hast?
     
  4. #3 Thurias87, 12.04.2021
    Thurias87

    Thurias87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    von welchen anschlüssen meinst du?
    wie gesagt es gibt leider nur den einen stromkreis und die stromleitung lag da ja schon
     
  5. #4 Elektro, 12.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Du Hast einen neuen Trafo welche Adern von der Installation hast du da Angeschlossen.
    Ist der Trafo im Verteiler oder auf der Wand ? Bilder ...
     
  6. #5 Thurias87, 12.04.2021
    Thurias87

    Thurias87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So siehts aus. die anschluss Leitung kommt da oben aus der Wand (haben damals Elektriker gemacht) N und L hatte ich an den trafo angeschlossen. Funktionierte auch soweit nur das das Relais halt nicht mehr schaltet
     

    Anhänge:

  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Funktioniert die Klingel noch solange der Lichttaster gedrückt wird?
     
  8. #7 Thurias87, 12.04.2021
    Thurias87

    Thurias87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gerade mal getestet. Nö. Also ist davon auszugehen dass die leitung eine schalterleitung ist?
     
  9. #8 Elektro, 12.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich Tippe darauf das die blaue Ader kein N, sondern eine Schaltader ist.
    Ohne den Taster zu Drücken, wird wohl die Spule vom Relais in Reihe zum Trafo liegen. ...
    Wo ist denn das Relais?
     
  10. #9 Thurias87, 12.04.2021
    Thurias87

    Thurias87 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. das Relais sitzt in der hauptverteilung
     
  11. #10 Elektro, 12.04.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Ich denke, da kommst du selber nicht weiter.
    Fachmann rufen.
     
Thema:

stromstoßrelais spinnt

Die Seite wird geladen...

stromstoßrelais spinnt - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelais mit garantiertem Aus

    Stromstoßrelais mit garantiertem Aus: Hi Leute, ich suche ein einfaches (Eltako) Relais, dass garantiert ausschaltet, wenn der Strom weg war und diesen Zustand hält. Einsatz in der...
  2. Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster

    Stromstoßrelais – wo könnte es versteckt sein? Außerdem: Serientaster / Doppeltaster: Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob mir jemand zu meinen beiden Hauptfragen möglicherweise einen Tipp geben könnte? Zunächst mal zur ersten...
  3. Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?

    Stromstoßrelais 3 Taster für 2 getrennte Lampen?: Hallo :) ich würde gerne folgendes Schaltbild in unserem Schlafzimmer machen: Bei der Tür ein Lichtschalter (A), welche beide Nachttischlampen...
  4. Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais)

    Relais für Taster 12V (Funktion wie Stromstoßrelais): Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich suche folgendes: Ein 12V Relais, das funktioniert wie ein...
  5. Stromstoßrelais im Dimmer integriert?

    Stromstoßrelais im Dimmer integriert?: Hallo zusammen, Ich wollte einen alten Dimmer(Touch-Schalter) gegen einen neuen austauschen, der das ganze Treppenhaus (ansonsten mit Tastern)...