1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßrelais Wechselschaltung

Diskutiere Stromstoßrelais Wechselschaltung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte eine Lampe von zwei Schaltern aus betätigen. Es ist so, dass zwei 2-adrige Kabel zu den Schaltern und ein 3-adriges Kabel zur...

  1. #1 weidmrbh, 13.09.2011
    weidmrbh

    weidmrbh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Lampe von zwei Schaltern aus betätigen. Es ist so, dass zwei 2-adrige Kabel zu den Schaltern und ein 3-adriges Kabel zur Lampe gehen. Nach Möglichkeit würde ich gerne die Wände nicht aufmachen. Eine Wechselschaltung lässt sich also nicht realisieren. Ein Stromstoßrelais würde ich lieber nicht installieren, da ich überall im Haus Schalter und keine Taster verbaut habe.

    Meine Frage ist, ob es eine Relais gibt, dass mit Hilfe der vorhandenen Schalter eine Wechselschaltung bewerkstelligt, also die Lampe dann anschaltet, wenn einer der beiden Schalter an ist und die Lampe ausschaltet, wenn beide Schalter ausoder beide Schalter an sind.

    Danke im voraus,

    Richard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    Wohin gehen die Leitungen der Schalter und der Lampe?
     
  4. #3 weidmrbh, 13.09.2011
    weidmrbh

    weidmrbh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    Zur Zeit geht aus einer Dose das eine 2-adrige Kabel unter Putz zu einem Schalter, diese Wand wurde bereits neu geputzt, soll also nicht aufgemacht werden. Aus der selben Dose geht die 3-adrige Leitung zur Deckenlampe. Das Kabel zum zweiten Schalter ist noch nicht verlegt, soll aber gemeinsam mit dem 2-adrig angeschlossenen Schalter eine Wechselschaltung realisieren. Diese Kabel wäre dann also wohl 3-adrig, wobei ich nicht sehe, dass das helfen würde.

    danke,

    Richard
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  6. #5 weidmrbh, 13.09.2011
    weidmrbh

    weidmrbh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    danke für die Antwort, ich denke ich verstehe, wie das Relais funktioniert. Aber dann braucht man doch nur ein 3-adriges kabel zum 2.Schalter, oder nicht?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    In einem 3 adrigem Kabel gibt es blau, braun und grün/gelb. Grün/Gelb darf nur für Schutzleiter verwendet werden, und Blau kann man theoretisch benutzen, schöner ist es aber, wenn man blau nur für Neutralleiter verwendet. Außerdem ist es dann auch möglich eine Steckdose unter dem Schalter zu installieren oder den Schalter zu beleuchten.
     
  8. #7 weidmrbh, 13.09.2011
    weidmrbh

    weidmrbh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßrelais Wechselschaltung

    Ok, mit den Farben hast Du natürlich recht. Ist zwar in meinem Altbau alles quer Beet, aber wenn man schon neu verlegt, dann sollte man es auch richtig machen. Ich weiss jetzt, was zu machen ist, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

    Viele Grüße,

    Richard
     
Thema:

Stromstoßrelais Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßrelais Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßrelais im Dimmer integriert?

    Stromstoßrelais im Dimmer integriert?: Hallo zusammen, Ich wollte einen alten Dimmer(Touch-Schalter) gegen einen neuen austauschen, der das ganze Treppenhaus (ansonsten mit Tastern)...
  2. Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?

    Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen?: Stromstoßrelaischaltung Flurlicht mit Tastern! Alles zur UV hinziehen? Hätte zwei Fragen. Das kann man doch am besten so machen? Die...
  3. Stromstoßrelais mit Dimmfunktion

    Stromstoßrelais mit Dimmfunktion: Servus Leute, da meine Eltern den Flur neu umgebaut haben und somit neue LED Strahler und Taster wollten, brüchte ich mal euren Rat zum Thema...
  4. (SK II zu SK I) & (Stromstoßrelais oder Schütze)

    (SK II zu SK I) & (Stromstoßrelais oder Schütze): Hallo, ich baue gerade zu Hause unsere elektrische Anlage etwas um. Das heißt, dass ich etwas abseits des Zählerschrankes (+alte VT) einen...
  5. Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen

    Stromstoßrelaise aus ddr ersetzen: was würdest ihr für ein relaise empfehlen? habe nen altes ddr relaise funktion : einmal tasten 1. lampe, zweimal tasten 2. lampe, dreimal...