1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschalter anschließen

Diskutiere Stromstoßschalter anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Gibt es bei Stromstoßschaltern eine Norm oder Vorschrift wie er angeschlossen werden muss? Also ob die Spule A1 der Taster und A2 der N...

  1. #1 homer092, 30.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Gibt es bei Stromstoßschaltern eine Norm oder Vorschrift wie er angeschlossen werden muss? Also ob die Spule A1 der Taster und A2 der N oder umgekehrt muss und 1 die Phase und 2 die Lampen oder umgekehrt oder kann man das machen wie man will? Beschriftet mit L oder N ist es ja nicht, steht ja immer nur A1/A2 und 1/2 drauf. Kann ich das also anschließen wie ich lustig bin und es gerade gut passt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sanbo

    sanbo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschalter anschließen

    Hallo,
    es gibt keine Vorschrift aber wenn mann den Schalter nicht richtigb anschließt ,funktioniert er nicht.
    Bei den Klemmen A1 und A2 kommt der N-Leiter und er Schaltdraht.Egal was von beiden an welcher Klemme kommt.
    Bei 1 uns 2 kommt die Phase und die Lampe.1 und 2 sind die Schaltkontakte.
    Viel Glück.
     
  4. #3 homer092, 30.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschalter anschließen

    ja richtig anschließen muss man ihn schon, mir gings nur drum ob es wichtig ist an welche der Kontakte was kommt, dass A1/A2 die Spule und 1/2 der Schaltkontakt ist ist klar ;)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschalter anschließen

    Bei AC ist das richtig. bei DC muß man da vorsichtig sein. Es gibt Relais und Schütze, in denen eine Freilaufdiode eingebaut ist, wenn dann an A2 + kommt und an A1 - hast du einen Kurzschluß.
     
Thema:

Stromstoßschalter anschließen

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  3. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  4. Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?: Hallo mal wieder, habe heute in meinem Verteilerkasten aus Langerweile rumgeschnüffelt. Mir ist aufgefallen (s. Bild), dass sich dort zwei...
  5. Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt

    Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt: Hallo, habe ein kleines problem das ich alleine nicht gelöst kriege, bin ein "Jung geselle" und hoffe daher das mir ein paar leute mit ein wenig...