Stromstoßschalter auf Funk umrüsten

Diskutiere Stromstoßschalter auf Funk umrüsten im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Haben alle elektronischen Eltakos. Bistabile Relais ohne Spulenverlustleistung und schaltung im Nulldurchgang. Deshalb sollte auch die...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
    Haben alle elektronischen Eltakos. Bistabile Relais ohne Spulenverlustleistung und schaltung im Nulldurchgang. Deshalb sollte auch die Netzspannung ein paar s anliegen ehe man schaltet. Die brauchen ein paar s für die Synchronisierung.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.663
    Zustimmungen:
    269
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.663
    Zustimmungen:
    269
    Welchen Funkkram würdest Du denn da anschließen?

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
    Ist ja egal, er wollte doch intertechno oder FS20 oder oder alles möglich
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
    PS und wenn der Empfänger separat ist, kann man diesen auch dorthin setzen, wo der Empfang auch gewährleistet ist.

    Aber das kann er ja selber entscheiden. Wenn er noch mehr schalten will, geht z.B. auch eine Siemens Logo. Diese kann man ans Netzwerk hängen und z.B. per Smartfon Tablet oder PC schalten
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.663
    Zustimmungen:
    269
    Das Problem ist der Impulskontakt! Auch das eltako erwartet einen Impuls.

    Ein praktischer Vorschlag, wie Du es mit intertechno und/oder FS20 umsetzen würdest, genügt dem TE doch sicher schon.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
    Nö, das Eltako kannst du über ZE und ZA auch dauerhaft ansteuern, wenn du die Ptiorität auf dem Tasteingang lässt. Auch ein Impuls für ein und ein 2. für aus ist möglich. Beide Möglichkeiten hättest du z.B. auch mit dem Pollin Funkmodul für 20€. Braucht man nur noch ein 12V Netzteil
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.663
    Zustimmungen:
    269
    Na also, geht doch!

    Wenn Du das "Pollin Funkmodul für 20 €" noch verlinken würdest...., damit wir alle was davon haben...

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.678
    Zustimmungen:
    515
  11. airman

    airman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK das hört sich ja schon mal gut an. Vielen Dank :)

    Eine letzte Frage, da schon diverse Schalter von Intertechno, Coco, Trust usw. vorhanden sind:

    Am einfachsten wäre es, ich nähme einen ITL230 oder AWMR230 (beide 2 Draht Technik) hinter dem Taster und würde das Stromstoßrelais darüber triggern...
    Die können zwar nur EIN/AUS aber ließen sich über den Lightmanager so ansteuern, dass sie nach 1-2 Sekunden wieder abschalten :)

    Problem dabei :(
    Die haben immer eine Mindestschaltlast von 5W...
    Und wenn ich die Funktion des Stromstoßschalters richtig verstehe, hängt ja an dem Tastereingang gar keine Last.
    Oder würde es trotzdem funktionieren?

    Ansonsten werde ich wohl das Relais rausnehmen und durch einen CMR1000 ersetzen, der über den LMair gesteuert wird.
     
Thema:

Stromstoßschalter auf Funk umrüsten

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter auf Funk umrüsten - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter hängt!

    Stromstoßschalter hängt!: Als gelernter Starkstromer habe ich beruflich kaum im im Bereich der Hausinstallation gearbeitet. Dafür wurde ich jedoch aus dem Bekanntenkreis...
  2. Funk-Stromstoßschalter gesucht

    Funk-Stromstoßschalter gesucht: Ich bin Laie und habe folgendes Problem. Der Funk zu meinen uralten Hörman-Garagentoren und Hoftoren funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde...
  3. Stromstoßschalter Finder S20

    Stromstoßschalter Finder S20: Hallo, in unserem Neubau sollen Tasterschaltungen installiert werden. Bei einer Tasterschaltung wird ja ein Stromstoßschalter verbaut. (Wir...
  4. Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?

    Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag/Frage in die Runde. Meistens weiß ich mir selbst zu helfen. Bei dem Theme bin...
  5. Stromstoßschalter, Lautstärke

    Stromstoßschalter, Lautstärke: Hallo, Ihr Lieben, sind heutige mechanische Stromstoßschalter eigentlich immer noch so laut, wie die vor 10-15 Jahren, so dass ich besser in den...