Stromstoßschalter Finder S20

Diskutiere Stromstoßschalter Finder S20 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unserem Neubau sollen Tasterschaltungen installiert werden. Bei einer Tasterschaltung wird ja ein Stromstoßschalter verbaut. (Wir...

1. MaxM

MaxM Neues Mitglied

Hallo,

in unserem Neubau sollen Tasterschaltungen installiert werden.

Bei einer Tasterschaltung wird ja ein Stromstoßschalter verbaut. (Wir hätten in der Endausbaustuffe 5 Stück im Sicherungskasten)

Kann mir jemand kurz erklären was man unter Stand-By-Verlust im Zusammenhang mit Stromstoßschalter versteht.
    Bei Eltako findet man diese Angabe bei den Finderprodukten nicht.

Kann mir jemand sagen wieviel Standby Verluste der Finder 20.21 hat. (Ich kann leider den Link hier nicht posten, weil ich neu bin aber man findet ihn auf der finder seite.)

Danke für Eure Hilfe!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Ein Stromstoßschalter kann keinen Standby verbrauch haben, solange kein Taster gedrückst wird, ist schliesslich kein Stromkreis geschloßen!

4. #3 Kaffeeruler, 05.07.2020
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Der Mechanische von Finder kann keinen Standby haben kann im Gegensatz zu Modellen der elektronischen Baureihe die es z.b auch bei Eltako gibt und die sicher gemeint sind

Mfg Dierk

5. MaxM

MaxM Neues Mitglied

Danke für Eure Antworten - ich bin in der Sache leider nicht so bewandert - daher entschuldigt mein Nichtwissen. Ich verstehe es also richtig, dass bei den mechanischen Stromstrossschaltern (insbesondere bei dem von mir genanten Findermodell) kein Standby Verbrauch existiert, da der Stromkreis nur beim Tastendruck geschlossen wird und dadurch der Stromstoßschalter das Signal erhält die Stellung zu wechseln - richtig?

6. #5 Kaffeeruler, 05.07.2020
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

ja, genau

Mfg Dierk

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. gert

gert Freiluftschalter

Die rein mechanischen Stromstoßrelais ( wie z.B. Finder S 20.21, eltako S12-100, Eaton Z-S230,...)
    hört man halt immer beim Schalten. Das eltako ES 12... schaltet nahezu geräuschlos.

Gruß Gert

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Eltako hat auch keinen Standby, wenn du den N nicht anschließt. Dann schalten sie aber auch nicht im Nulldurchgang und du hast gegebenenfalls mehr Verschleiß an den Kontakten.

Thema:

Stromstoßschalter Finder S20

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter Finder S20 - Ähnliche Themen

1. Funk-Stromstoßschalter gesucht

Funk-Stromstoßschalter gesucht: Ich bin Laie und habe folgendes Problem. Der Funk zu meinen uralten Hörman-Garagentoren und Hoftoren funktioniert nicht mehr richtig. Es wurde...
  2. Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?

Stromstoßschalter gibt 24V von 240V weiter. Kann das sein?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag/Frage in die Runde. Meistens weiß ich mir selbst zu helfen. Bei dem Theme bin...
  3. Stromstoßschalter, Lautstärke

Stromstoßschalter, Lautstärke: Hallo, Ihr Lieben, sind heutige mechanische Stromstoßschalter eigentlich immer noch so laut, wie die vor 10-15 Jahren, so dass ich besser in den...
  4. Stromstoßschalter Eltako hält Kontakt nicht

Stromstoßschalter Eltako hält Kontakt nicht: Hallo ich bitte die Profis hier um Rat und Unterstützung. Über ein Stromstoßschalter eingebaut in einer UV regel ich die Beleuchtung in einem...
  5. UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?)

UP-Dose Kabelsalat (Stromstoßschalter?): Hallo Forum, ich bin schon häufiger mal auf euch gestoßen und richte mich deshalb nun mit meinem Problem an euch. :) Ich habe meine Wohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden