Stromstossschalter installieren

Diskutiere Stromstossschalter installieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Bin neu hier und hätte gleich eine Frage! Altes Stromstoss-Relais funktioniert mehr richtig. Auf den Fotos sieht man das Alte und...

  1. Rey-ne

    Rey-ne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!
    Bin neu hier und hätte gleich eine Frage! Altes Stromstoss-Relais funktioniert mehr richtig. Auf den Fotos sieht man das Alte und zwei Ansichten des Neuen! Könnte mir jemand mitteilen wie die Drähte angeschlossen werden müssen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Wenn man mal die Farbe abkratzen würde, käme bestimmt die restliche Beschriftung des alten zum Vorschein?

    Das Ding hat zwischen a/b eine Spule(an der du gemessen hast ob 230V anliegen wenn du den Taster betätigst um den defekt festzustellen), beim neuen liegt die Spule wie ich dem Bild entnehmen kann zwischen A1 und A2.
     
  4. #3 Rockylangohr, 13.12.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also folgendes:

    Altes Relais: Ader rechts oben > Anschluss 1 am Finder Relais + Brücke von Anschluss 1 zu A1 (aber bitte isoliert)
    Altes Relais: Ader rechts unten > Anschluss A2 am Finder Relais
    Altes Relais: Braune Ader links unten > Anschluss 2 am Finder Relais

    Vor den Arbeiten unbedingt Spannung abschalten und auf Spannungsfreiheit prüfen!

    Gruß Rockylangohr
     
    Rey-ne und Leep9ais gefällt das.
  5. #4 Leep9ais, 13.12.2022
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    Bei der Gelegenheit auch gleich die alten Lüsterklemmen austauschen gegen Steckverbinder. Damit könnte auch auf die Brücke ganz verzichtet werden, wenn von dem entsprechenden Steckverbinder jeweils eine separate Ader zu 1 und A1 gezogen wird.
     
    Rey-ne und Rockylangohr gefällt das.
  6. Rey-ne

    Rey-ne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Habe Eur'e beiden Antworten "Zusammengefasst"!
    Die Belegung der Eingänge; und anstatt der Brücke eine Abzweigung installiert! Funktioniert einwandfrei!
     

    Anhänge:

  7. Rey-ne

    Rey-ne Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Tausend Dank für die schnelle und tolle Hilfe! :thumbsup::thumbsup:
    Das "Manuelle" ist kein Problem; (bin selber Handwerksmeister - allerdings andere Sparte) das "Wohin mit den Drähten" allerdings schon!
    Das WWW ist schon eine faszinierende Sache! Wer hätte mir sonst auf die Schnelle so geholfen; bzw. mir das repariert?
    Hat mich eine gute halbe Stunde "Gekostet" mehr nicht!
    Nochmals :applause:
    Frohe Weihnachten!
     
    Joker33, Damien, Rockylangohr und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Stromstossschalter installieren

Die Seite wird geladen...

Stromstossschalter installieren - Ähnliche Themen

  1. Stromstossschalter?

    Stromstossschalter?: Hallo und guten Tag, wir haben folgende Frage. Im Kinderzimmer ist eine Deckenlampe verbaut die LED's und 5 Gluehlampen hat (E14). Die normale...
  2. Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S

    Auf die Suche von einen ABB Stromstossschalter E291S: Hallo ich bin Fabio und komm ich aus Italien. Ich bin neu in diese Forum und wollte alle Grüßen und mich entschuldigen für meine Schreibfehler....
  3. Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?

    Wie zwei (Teil-)Flurbeleuchtungen zusammenlegen (separate Stromstossschalter)?: Hallo Forum, bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Durch das Zusammenlegen von zwei Wohnungen haben wir einen (sehr) langen Flur. Beide...
  4. Stromstossschalter mit Bewegungsmelder ersetzen

    Stromstossschalter mit Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, ich habe nun schon einige Threads zu obigem Thema hier durchforstet, aber keine Lösung gefunden die für mich funktioniert. Ich habe...
  5. LED-Lampen am Stromstossschalter - schnell defekt??

    LED-Lampen am Stromstossschalter - schnell defekt??: Hallo Fories, bin beim stöbern zu meinem Problem auf Euer Forum gestoßen, finde aber keine passenden Antworten. Das Problem: Seit etwa 3-4...