1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

Diskutiere Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei meinem Neubau wurde vor kurzem die Elektrik im Sicherungskasten vom Elektriker gemacht. Jetzt nach 2 Wochen hat gestern der FI ausgelöst und...

  1. zapp

    zapp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Neubau wurde vor kurzem die Elektrik im Sicherungskasten vom Elektriker gemacht. Jetzt nach 2 Wochen hat gestern der FI ausgelöst und zwar wegen eines Stromstoßschalters (Treppenhauslicht). Der FI ließ sich nur zurückstellen wenn man manuell am Stromstoßschalter wieder umgestellt hat. Heute das ganze etwas untersucht , könnte ja sein das irgendwo der PE Kontakt kriegt. Dem war aber nicht so, der Stromstoßschalter schaltet 3 Glühbirnen bei denen der PE nicht angeschlossen ist (nur eine Fassung und Birne, wie man es vom Bau kennt)
    Nach langem hin und her habe ich herausgefunden dass wenn 1 Birne rausgedreht wird das ganze wieder einwandfrei funktioniert (egal welche Birne)
    Offensichtlich ist die Last das Problem. 3 Birnen a 100 Watt, aber der Stromstoßschalter ist ein 16A und es hat zuvor ja 6 Monate an einem Provisorium auch gehalten.

    Meine Frage kann man den Stromstoßschalter irgendwie "falsch" anschließen dass so etwas passieren kann oder ist der Stromstoßschalter womöglich defekt ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 04.06.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

    Nö.
    Offensichtlich ist PE mit N verbunden (mehr oder weniger hochohmig), in einem anderen Stromkreis den der RCD überwacht.

    Bei entsprechend hoher Last erzeugt dass das von Dir beschriebene Verhalten.

    Abhilfe: Elektriker oder alternativ Exorzisten holen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

    Schau mal alle Leitungen nach, welche noch irgendwo herumhängen ohne eine Klemme auf dem N
     
  5. zapp

    zapp Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

    danke für die schnellen Infos, aber ich bin sicher dass der der den Kasten verdratet hat da was falsch zusammengeklemmt hat, es fliegt sogar dieser FI raus wenn aus einem anderen FI Kreis ein Strom gezogen wird.
    Zur Erklärung:
    Der Elektriker hat das ganze Haus an 2 FIs drangehängt, so grob gesagt hälfte hälfte, er sagte wenn mal der FI fliegt ist es nicht überall dunkel. Was ja grundsätzlich Sinn macht.
    Mein Fall ist so dass der FI 1 immer rausfliegt, entweder wenn man im Kreis von FI 1 etwas mehr als 1 Glühbirne Strom zieht oder wenn man am FI 2 Stromkreis Strom zieht. FI 2 fliegt aber nicht raus.

    Ich dachte es sei was am Stromstoßschalter weil es eben einen Kreis gibt mit mehr als 2 Glühbirnen und wenn man dort Licht anmachte flog der FI, er fliegt aber bei allem was etwas Leistung hat wie Säge und Boher. Das Baustellenradio reicht nicht aus.

    Mal sehen was es ist, der Meister will diese Woche noch vorbeikommen. Der Kasten hat nämlich eine gerade Ausgelernter gemacht. (keine Kritik an gearde Ausgelernten, Fehler passieren nur mal und Erfahrung gibts halt nur mit der Zeit.) Der Meister wollte so und so noch zu Abnahme kommen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

    Das ist völlig normal, wenn du hinter dem FI eine Brücke vom N zur Erde hast. Ab einer bestimmten Last, egal ob vor dem FI oder dahinter wird der Spannungsunterschied zwischen N und Erde so groß, das ein Teilstrom über eine hinter dem FI liegende Brücke zur Erde fließt. Also schau alle Leitungen hinter dem FI an, welche noch herumhängen und mach Klemmen auf die Enden, auch wenn keine Sicherung drin ist, und keine Spannung darauf ist.
     
  7. #6 Elektro, 04.06.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

    Hallo,
    Prüfe mal ob jeder Fi am Ausgang eine eigene N Schiene hat und L und N immer auf dem gleichen FI liegen.
    Ich denke da ist ein N auf der Falschen N Schiene.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

    Glaub ich nicht, dann fliegt der FI auch schon bei einer Lampe und nicht erst bei der 3.
     
Thema:

Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung)

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschalter löst FI aus je nach Last (Beleuchtung) - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  2. Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis

    Zwei Stromstoßschalter für einen Stromkreis: Zu einer bestehenden Stromstoßschaltung habe ich einen ELTAKO Funktaster mit ELTAKO Stromstoßschalter parallel geschaltet. Jetzt kann man aber nur...
  3. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  4. Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?

    Zwei Stromstoßschalter hintereinander, einer betätigt den anderen?: Hallo mal wieder, habe heute in meinem Verteilerkasten aus Langerweile rumgeschnüffelt. Mir ist aufgefallen (s. Bild), dass sich dort zwei...
  5. Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt

    Anschlussfehler bei Eltako Stromstoßschalter mit potenzialfreiem Kontakt: Hallo, habe ein kleines problem das ich alleine nicht gelöst kriege, bin ein "Jung geselle" und hoffe daher das mir ein paar leute mit ein wenig...