1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

Diskutiere Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich möchte eine Stromstoßschaltung installieren und habe einen 230V Steuerstromkreis und einen zusätzlichen Stromkreis für die...

  1. #1 buben82, 18.06.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte eine Stromstoßschaltung installieren und habe einen 230V Steuerstromkreis und einen zusätzlichen Stromkreis für die Spannungsversorgung der Leuchten,das ganze wird dann über ein Stromstoßschalter der auf einen Schütz geht durchgeschalten.Darf die die Zuleitung ein 5adriges Kabel sein was man dann im raum abzweigt, oder muss man für Licht und Taster ein extra Kabel ziehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 18.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    In einer 5Ader Leitung kann nur 1 230V Stromkreis geführt werden da nur eine blaue Ader für den N vorhanden ist.
    Möglich ist es einen 3 Phasen Drehstromkreis auf 3 Wechselstromkreise aufzuteilen. (Gleichzeitige Abschaltung zum Beispiel mit 3 Fach LS)
     
  4. #3 buben82, 18.06.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Meine Taster für die Stromstoßschaltung brauchen, keine blaue Leitung. Der Schütz schaltet nur ein Phase durch.Möchte nur wissen ob ich zwei unterschiedlich abgesicherte Stromkreise über eine Leitung führen darf.
     
  5. #4 Strippentod, 18.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Definitiv NEIN.
     
  6. #5 buben82, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Warum nicht in diesem Fall?
    Wo steht das?
    Ich denke getrennt ist schon sicherer,sonst hab ich ja zwei Stromkeise in einer Abzweigdose,ist etwas blöd zu beschriften.
    Und was ist mit einem Standart Leuchtenstromkreis mit 3Phasen, wo jeder der 3Phasen extra abgesichert ist damit man z.B bei einem Lichtband nicht gleich im dunkeln steht, wenn eine Sicherung fällt, da wäre es ja auch nicht erlaubt.
     
  7. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Nur damit ich persönlich mir etwas vorstellen kann, aber wieso überhaupt ein seperater Steuerstromkreis für eine "Taterschaltung", was hängt denn bitte da dran?

    Ich kann es mir leider schlecht vorstellen. ;)

    So eine simple Tasterschaltung im Flur oder..?
     
  8. #7 buben82, 19.06.2011
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Es ist kein Flur sondern ein Raum.ja und es ist eigentlich quatsch sowas mit 2 Tastern Stromstoßrelai, welches die Schützspulen ansteuert und nur eine Phase durchschaltet zu realisieren. Die Schaltung ist sehr alt vermutlich hat man aus einem Raum zwei gemacht und die Schaltung so belassen.Nur ein Umbau würde, etwas aufwändiger sein.
    Aber zu meiner Frage zwei Stromkreise in einer Abzweigdose mit 5adrigen Kabel( Steustromkreis,Haupstromkreis für Leuchten) ok oder nicht weil....
     
Thema:

Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  2. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  3. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....
  4. Phänomen Stromstoßschaltung

    Phänomen Stromstoßschaltung: Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...
  5. Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?

    Stromstoßschaltung: Aderfarben für Taster?: Hallo, möchte eine Stromstoßschaltung verdrahten. Welche Adernfaben darf ich für die Taster nehmen? Muss ich eine Nym-J 5x1,5mm² nehmen nur das...