1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

Diskutiere Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...

  1. #1 Tomcatzz, 09.10.2013
    Tomcatzz

    Tomcatzz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann.

    Eine ganz normale Lampe mit Ein/Aus-Schalter. (eine Schaltstelle)

    An der Lampe habe ich zwei Lampengruppen.

    Gewünschte Schaltung :

    Einschalten : beide Lampengruppen leuchten
    Ausschalten : alles aus
    innerhalb 1 Sekunde o.ä. einschalten : Lampengruppe 1 leuchtet
    Ausschalten : alles aus
    innerhalb 1 Sekunde o.ä. einschalten : Lampengruppe 2 leuchtet
    Ausschalten : alles aus
    innerhalb 1 Sekunde o.ä. einschalten : beide Lampengruppen leuchten
    usw .......

    Ich hab mir mal eine Kinderlampe mit Glühbirnen und LEDs gekauft und dort ist das genauso realisiert.
    Nur möchte ich jetzt die Lampe nicht abbauen und auseinandernehmen um hinter das Geheimnis zu kommen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Greetz

    Tomcatzz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Was in etwa passt:
    z.B Eltako ESR61M-UC , siehe Seite 10 (C8) Einstellung SS1

    Wenn ich es recht verstanden habe kommt dies deinen Wünschen nahe, wobei es zeitunabhängig ist und nur eine reine Schaltreihenfolge wäre

    Wird wohl was spezielles sein, evtl als Bausatz erhältlich oder Leuchten Zubehör beim Hersteller der Lampe die du hast.
    Aber evtl hat ja jemand noch ne Lösung

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Tomcatzz, 09.10.2013
    Tomcatzz

    Tomcatzz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert das dann auch so, dass ich die geschaltete Phase brücke, d.h. sowohl auf die Spule (A1) als auch auf die Schaltdrähte (1 und 3) klemme? Macht dann die Dauerspannung auf A1 dem Schalter was aus? Gruß Tomcatzz
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.10.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Nein

    Die Phase muss auf
    - Kontakt 1 und 3
    - dann auf einen Taster der dann auf A1 geht

    A2 kommt der N
    Die Lampendrähte auf 2 und 4.

    Eine Schalter vor A1 zu setzen hätte dann den Effekt das du
    - Einschaltest, Lampen (je nach Schaltreihenfolge) gehen an
    - Ausschaltet, Lampen bleiben an
    - Einschaltest, Nächste Schaltreihenfolge .. Also aus
    - Ausschaltest, nix passiert
    - Einschaltest, Lampen (je nach Schaltreihenfolge) gehen an
    usw.
    Du müsstest also immer 2x Schalten um einen Änderung zu erhalten


    PS: Du solltest der Fairnishalber die ganze Geschichte erzählen wie im Nachbarforum ( ich habe es auch gerade nach gelesen )

    Du willst also den Lüfter schalten und die vorhandenen 2 Lampen so steuern ? und hast bereits einen Serienschalter verbaut für die Lampen ?
    Gibt es eine Extra Leitung für den Lüfter ? Oder soll der laufen wenn egal welche Lampe an ist ? oder oder oder ?

    PPS: Es gibt auch Schalter mit 2 Wippen, 1 Wippe ist ein Schalter, die andere ein Taster


    Mfg Dierk
     
  6. #5 bigdie, 10.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2013
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Eine Siemens Logo, aber die wird ihm wohl zu teuer sein.
     
  7. #6 Tomcatzz, 10.10.2013
    Tomcatzz

    Tomcatzz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Ok, sorry, dass ich nicht mein ganzes Problem in allen Einzelheiten geschildert habe. Na dann ....

    Serienschaltung:
    1x LED Schlauch (Ambientebeleuchtung :rolleyes:) wird selten verwendet
    1x LED Spots (Hauptlicht) wird immer verwendet.

    Desweiteren :
    1x Lüfter (eigentlich mit Feuchtigkeitssensor; dieser funktioniert aber nicht, d.h. der schaltet sich nicht von allein ein; deshalb über Schnurschalter mit Ausschaltverzögerung geschaltet( ist alles im Lüfter drin))
    Die Zeit ist mir aber zu wenig. D.h. der Lüfter kriegt das Bad nicht trocken in der Zeit, die abläuft.
    Idee : Lüfter auf Dauerbetrieb schalten mit zusätzlicher Steuerleitung zum Lüfter (mittels Schalter, der auch die Ambientebeleuchtung schaltet)
    Problem. Wenn Ambiente benötigt wird, sollte der Lüfter wegen der Geräuschkulisse nicht laufen.

    Daher meine Idee, mit einem Schalter oder Schalter der als Taster verwendet wird eine Schrittschaltung hinzubekommen.
    Ziel wäre es entweder nur den Lüfter oder nur die Lichter oder beide aus zu schalten. Zusammen eingeschaltet wird nicht benötigt.

    ich könnte auch damit Leben, dass ich den Taster mittels Schalter simuliere.

    Hierzu würde ich http://www.produktinfo.conrad.com/d...-da-01-de-DOSEN_REL_1S_1OE_24VAC_SERIE_26.pdf verwende; Typ 26.08.

    Trotzdem nochmal die Frage was passiert wenn ich sowohl auf A1 als auch auf 1 und 3 die geschaltete Phase geb. "Merkt" sich dann der SSS (Typ 26.03.) den letzten Schaltzustand.
    Würde dann folgendes funktionieren :
    Schalter ein --> Spannung an Kontakt 2
    Schalter aus --> alles aus (klar)
    Schalter ein --> Spannung an Kontakt 4
    Schalter aus --> alles aus


    So, that's my story .......

    vielleicht gibt's ja doch eine Lösung, (außer Logo) die noch niemandem eingefallen ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe ....

    Greetz

    Tomcatzz
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Nimmst halt ein Relais mit Öffnerkontakt, z.B. Eltako ER61-UC.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Tomcatzz, 11.10.2013
    Tomcatzz

    Tomcatzz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase


    er sollte allerdings auch nicht immer laufen; eigentlich nur im Anschluss an den "Badegang"; und dann halt so lange bis die meiste Feuchtigkeit nach draußen gezogen wurde. (~ 1 -2 h)
     
  10. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Malzeit,


    Stichwort: Fortschaltrelais

    Wäre auch eine Möglichkeit - so Pause zuende mus weiter arbeiten...

    Gruß

    G-Tech
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Soweit waren wir schon.
    Trotzdem kann man den Fred nochmal aufgreifen:

    Das ist ungünstig, denn die Spulen der elektromechanischen Stromstoßschalter Serie 26 verbraten knapp 5 Watt. Nach kurzer Teit stirbt das Relais den Hitzetod.

    Wenn, dann geht das

    allerdings in Schaltstellung GS = Gruppenschalter 1 + 1 Schließer mit der Schaltfolge 0 - Kontakt 1 - 0 - Kontakt 2


    Gruß Gert
     
Thema:

Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschaltungen mit seriendimmer

    Stromstoßschaltungen mit seriendimmer: Hallo ihr Bastler! Habe folgendes Problem möchte meine 2 Lichtquellen von 2 verschiedenen Stellen mit einen Seriendimmer 2 fach (Busch&Jäger...
  2. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  3. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....
  4. Phänomen Stromstoßschaltung

    Phänomen Stromstoßschaltung: Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...
  5. Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?

    Stromstoßschaltung 5 adriges Kabel?: Hallo Ich möchte eine Stromstoßschaltung installieren und habe einen 230V Steuerstromkreis und einen zusätzlichen Stromkreis für die...