Stromstoßschaltung

Diskutiere Stromstoßschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe eine Frage und hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe in der Meisterschule (Kältetechnik) eine Steuerungsaufgabe...

  1. Sash

    Sash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe eine Frage und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

    Habe in der Meisterschule (Kältetechnik) eine Steuerungsaufgabe bekommen, worauf keiner eine Lösung raus bekommen hat.
    Hier mal die Funktionsbeschreibung. Hoffe mir kann evtl einer helfen.

    Funktion:
    Wird der Taster S1 betätigt, zieht Schütz K1 an.
    Es bleibt so lange angezogen, wie der Taster S1 gedrückt wird.
    Von K1 wird das Schütz K3 eingeschaltet.
    Durch K3 wird die Lampe H1 eingeschaltet.
    Wird der Taster S1 erneut betätigt, zieht das Schütz K2 an und schaltet K3 und damit die Lampe aus.
    Ein erneutes Betätigen von S1 läßt den Vorgang von neuem beginnen.

    Es stehen nur drei Schütze zu verfügung. Keine Zeitrelais oder der gleichen.

    Für Lösungen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromstoßschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    254
    AW: Stromstoßschaltung

    Nur soviel! Es funktioniert tatsächlich(mit 3 Schützen), und ist eine beliebte Schaltung um die Schüler zu Testen!

    Haben das damals in der Schule auch geknobelt und aufgebaut.

    Hab die Schaltung aber nicht mehr im Kopf, war aber verblüffend einfach.
     
  4. #3 Hektik-Elektrik, 04.07.2008
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromstoßschaltung

    Moin,

    bitte sehr:





    Hat jemand noch mehr von diesen Denksportaufgaben ???

    MfG
     

    Anhänge:

  5. Sash

    Sash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromstoßschaltung

    Super, danke schön!
     
Thema:

Stromstoßschaltung

Die Seite wird geladen...

Stromstoßschaltung - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschaltung umbauen ?

    Stromstoßschaltung umbauen ?: Servus! Ich habe folgendes Problem: Bei uns im Keller ist es häufiger zu feucht, weshalb wir uns ein Luftentfeuchtungsgerät besorgt haben. Das...
  2. Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase

    Stromstoßschaltung mit geschalteter Phase: Hallo Community, ich bräuchte folgende Schaltung, bzw. das Bauteil mit dem man so etwas realisieren kann. Eine ganz normale Lampe mit...
  3. Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder

    Umbau von Stromstoßschaltung auf Bewegungsmelder: Servus, wie in der Überschrift möchte ich gerne meine Beleuchtungssteuerung im Flur wegen Renovierung ändern. Momentan habe ich 3 Taster verteilt...
  4. Stromstoßschaltung...

    Stromstoßschaltung...: Hallo, das soll so: Taster T1 schaltet Leuchte L1 ein, bzw. Leuchte L1 aus und zugleich, falls diese eingeschaltet ist, auch Leuchte L2 aus....
  5. Phänomen Stromstoßschaltung

    Phänomen Stromstoßschaltung: Zunächst mal HALLO an alle.........ich bin der Neue :rolleyes: Und hab' direkt mal 'ne Frage: ich soll bei einem Bekannten den sanierten Keller...