1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

Diskutiere Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag! Was für ei Edelstahlrost den und wo bekommt der das Erdpotential her? vom PVC Abflussrohr...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Was für ei Edelstahlrost den und wo bekommt der das Erdpotential her? vom PVC Abflussrohr Zwischen dem Auslaufblech ist inne und außen eine gummiedichtung zur Wanne und selbige ist emailliert und das durchgehend. Ich hatte schon welche, da hatte man sogar die Anschlussfläche für den PA mit emailliert. Außerdem wer hat heute schon noch eine Stahlwanne. Und wenn du noch keine verostete Wanne gesehen hast, dann nimm mal einen Hammer, klopfe das emaille an einer Stelle runter, dann funktioniert evtl dein FI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Sebastian_, 15.11.2013
    Sebastian_

    Sebastian_ Gesperrt

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Gott, warum musste ich das post hier sehen, echt traurig und es macht mich sehr wütend
     
  4. #43 hansano, 17.11.2013
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Was macht dich wütend?
     
  5. guus66

    guus66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
  6. #45 hansano, 17.11.2013
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Du sollst den Haartrockner ja auch nicht mit hineinnehmen, der Professor hat da etwas falsch verstanden. Stichwort: „Bestimmungsgemäße Verwendung“.Kennst du ein Haushaltsgerät welches ähnlich einem Haartrockner (oder Lockenstab etc. …) verwendet wird und dessen Schutz gegen eine elektrische Körperdurchströmung darauf beruht, dass er ausschließlich messtechnisch erfasst wird?Ich habe diverse Aderbrüche an Haartrockner beheben dürfen, ein unterbrochener Schutzleiter war nicht dabei. Dem Verbraucher wird in diesem Fall eine Sicherheit vorgegaukelt.
     
  7. #46 Aldebaran_79, 17.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    @guus66: Ach so, dann lies mal nachfolgenden Link, bzw. diesen Thread noch mal aufmerksam durch! Bei deren eigenen Versuchen löste er zu 50 % aus. Nein, nein, nein, RCD für Badewannen bringt nichts - kann garnicht auslösen!???? Ja nee is klar! Keiner von uns weiß, ob die Badewanne seinerzeit fachlich korrekt (mit Sicherheit Altbau, wegen RCD Nachrüstung im Jahr 2011!!!) am funktionierendem HPA bzw. ZPA angeschlossen wurde, es sieht aber schwer danach aus! Du scheinst nicht nur hier im Forum ein Frischling zu sein! Stromschlag in der Badewanne: Schalter schützte nicht | Kassel Zitat: Auf Nachfrage der HNA erklärte Dr. Götz Wied, Sprecher der Staatsanwaltschaft Kassel, der Vorgang sei am Montagnachmittag in dem Badezimmer an der Hersfelder Straße nachgestellt worden. Beim ersten Versuch sei der Rasierer, der an das Ladegerät angeschlossen war, in die Wanne geworfen worden. Der FI-Schutzschalter habe nicht ausgelöst. Dann hätten die Ermittler den Stecker aus der Steckdose gezogen und andersherum wieder reingesteckt. Daraufhin sei der Rasierer wieder in die gefüllte Wanne geworfen worden. Beim zweiten Mal habe der FI-Schalter dann ausgelöst. Das bedeutet: Im ersten Fall ist der Strom durch den FI-Schutzschalter nicht abgeschaltet worden, beim zweiten Versuch schon. „So etwas kann nach Aussagen von Experten vorkommen“, sagt Wied. Zitat Ende!
     
  8. #47 hansano, 17.11.2013
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Ich frage mich wie der Test durchgeführt wurde, sollte die Wanne aus Acryl sein ............
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    24
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Die Wanne ist wohl nicht aus Acryl, sonst hätte beim zweiten Versuch der Fi auch nicht ausgelöst.

    Gruß Gert
     
  10. #49 Aldebaran_79, 17.11.2013
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Ich würde sagen, der Professor sollte noch mal gründlich nachtesten. Vor allem in Altbauten mit Wannen aus Metall, die ordnungsgemäß an HPA und ZPA angeschlossen wurden. Bei Wannen aus Kunststoff oder Metall, die heute nicht mehr geerdet werden müssen bzw. können, und Geräten der Schutzklasse 2, hat der gute Mann natürlich recht. Das bestreitet hier auch niemand. Und genau hierfür ist seine Erfindung sicherlich extrem wichtig und überfällig, aber natürlich auch für alle Altbauten. Eine wirkliche Lebensversicherung war die RCD ohnehin zu keiner Zeit, da sie nur bei Erdfehlerströmen auslöst.
     
  11. #50 hansano, 17.11.2013
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

    Nein, diese Maßnahme ist eben abhängig von einer regelmäßigen Überprüfung welche eine EFK durchführt, ebenso wie die offensichtlich schlechte Potentialverbindung der Wanne in Kassel (wenn diese aus Metall ist). -----------Hätte der gute Mann die Bedienungsanleitung gelesen und seine Kinder beaufsichtigt .......Alles Spekulationen, zu spät für die beiden.
     
Thema:

Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag!

Die Seite wird geladen...

Stromunfall, Kinder starben durch Stromschlag! - Ähnliche Themen

  1. E-Herd anschluss = Stromunfall mit tötlichem ausgang

    E-Herd anschluss = Stromunfall mit tötlichem ausgang: Fehlerhafter Anschluss des Küchenherdes führt zum Stromtod Schön das es zu diesem Unfall, so traurig er auch sein mag auch mal die techn. Fakten...
  2. Stromunfall

    Stromunfall: Hi Leute, ich hatte vor zwei Wochen einen Stromunfall in der Berufsschule. Ich bin Auszubildender zum Elektroniker für Informations- und...
  3. Kinderwagenschaukler

    Kinderwagenschaukler: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf euch gestoßen, da ich mir für meinen kleinen Nachwuchs etwas bauen muss. Und zwar ist der Kleine nachts...
  4. Produktrückruf Gira Kinderschutzsteckdosen

    Produktrückruf Gira Kinderschutzsteckdosen: Nun hat Gira endlich eine Offizielle Seite mit allen Informationen zum Rückruf der Kinderschutzsteckdosen Online gestellt Alle Informationen hier...
  5. Abdeckung der Steckdose mit Kinderschutz BUSCH-JAEGER Reflex SI 20 EUCKS-214 einzeln

    Abdeckung der Steckdose mit Kinderschutz BUSCH-JAEGER Reflex SI 20 EUCKS-214 einzeln: Hallo zusammen, in unseren Haus haben wir ca 30 BJ Rflex SI aplinweiss Steckdosen, die wir mit Kinderschutz/erhöhtem Berührungschutz nachrüsten...