Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

Diskutiere Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...

  1. Fabw

    Fabw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und aktuellen Stromverbrauch auf einer Phase zu messen und mir Auskunft darüber zu geben?


    Kurz zum Hintegrund
    : Über die Weihnachtsfeiertage ist in unserem Haus eine der drei HAK Phasen welche am Ausgang des Zählers hängen (6) durchgeschmort. Daraufhin hatten wir in Teilen des Hauses keinenStrom mehr und insbesondere unsere Heizung ging nicht mehr. Da das ganze in der Nacht passiert ist, haben wir ganz pragmatisch einen Bekannten (Elektriker im Ruhestand) angerufen. Der konnte das Problem dann auf den Zähleranschluss zurückführen, hat daraufhin die Verplombung geöffnet und ein neues Kabel eingezogen. Leider hatten sich durch den Schmorbrand die Schrauben am Phasenausgang des Zählers (6) so verbissen dass die neue Leitung nicht mehr angeschlossen werden konnte. Als Notfallmaßnahme wurde daher die Phase überbrückt d.h. das neue Ausgangskabel zur Verteilung wurde direkt an die Eingangsklemme (4) mitangeschlossen. Dadurch hatten wir zwar wieder Strom, aber die Phase wurde nun nicht mehr vom Zähler erfasst. Wir haben natürlich sofort beim Versorger Bescheid gegeben (ist ja Stromdiebstahl!) und die Situation erklärt. Dieser meinte jedoch dass wir das dem Netzbetreiber melden müssen (kannte davor den Unterschied nicht :smile:), was wir dann auch gemacht haben. Allerdings hat es nun fast einen Monat gedauert bis wir einen neuen Zähler erhalten haben. Der Installateur meinte dann das wir ggf. eine Nachzahlung für den "kostenlosen Strom" erhalten.

    Vor diesem Hintergrund würde mich nun interessieren ob der Strombezug nun einfach auf Basis unseres vergangenen Verbrauchs geschätzt wird (wäre ungut, da wir letztes Jahr noch einen Nachstpeicherofen im Betrieb hatten) oder ob der Versorger/Netzbetreiber hier uns klar sagen kann wie viel Strom wir tatsächlich in diesem Monat bezogen haben (2 phasen wurden ja weiterhin gezählt).

    Wir haben außerdem einen dieser "Smart Zähler" (Logarex) bei denen man durch Lichtpin Eingabe mehr Werte auslesen kann. Ich hab mich da auch mal durch den Bildschirm geklickt aber ich kann da nur den aktuellen Verbrauch insgesamt anzeigen lassen, aber nicht nach Phasen aufgeteilt. Gibt es da einen Trick wie ich das weiter aufschlüsseln kann? Würde mir auch zur Optimierung unseres Strombedarfs helfen da ich recht gut weiß welche Sicherungen/Verbraucher an welcher Phase hängen.

    Schon einmal vielen Dank für eure Meinungen und beste Grüße,
    Fabian
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.998
    Zustimmungen:
    330
    Ich würde mich da mal nicht bekloppt machen. Sehr wahrscheinlich wird garnichts passieren!
     
  4. Fabw

    Fabw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja hast wahrscheinlich recht und ein paar Euro hin oder her sollten jetzt auch nicht den großen Unterschied machen.
    Gibt es eine Möglichkeit mit dem "Smart Meter" mir die Last pro Phase anzeigen zu lassen oder geht das nur insgesamt über alle drei Phasen? :smile:
     
Thema:

Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch) - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II

    Stromverbrauch BEAUFORT electronics V-Guard II: Hallo, meine 12V Steckdose im Auto schaltet nicht von alleine aus ! Daher habe ich mir gedacht ein Stromwächter (BEAUFORT electronics V-Guard II)...
  2. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  3. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...
  4. Stromverbrauch

    Stromverbrauch: guten Tag. Ich würde gerne wissen, welcher PC derzeit am wenigsten Strom verbraucht. Für mich ist das sehr wichtig, weil ich ein großes Büro...
  5. Ring Doobell 2 Stromverbrauch

    Ring Doobell 2 Stromverbrauch: Hallo liebes Forum, ich würde gerne meine Ring Doorbell 2 dauerhaft am Strom anschließen. Benötigte Teile (24V Trafo + 50 Watt/25 Ohm...