1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromverbrauch Elektromotor

Diskutiere Stromverbrauch Elektromotor im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe einen 40PS 3-Phasen-Motor mit durchschnittlich 35A laufen, 415V - wie rechne ich den ungefähren Stromverbrauch pro Stunde...

  1. #1 Odoaker, 18.02.2013
    Odoaker

    Odoaker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe einen 40PS 3-Phasen-Motor mit durchschnittlich 35A laufen, 415V - wie rechne ich den ungefähren Stromverbrauch pro Stunde aus? Ich habe schon einige Foren durchgesucht, aber leider nichts passendes gefunden...

    Danke schonmal im Voraus,
    Odoaker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromverbrauch Elektromotor

    Auf dem Typenschild ist doch die Leistungsabgabe in kW angegeben, und der Wirkfaktor.

    Die Leistungsangabe dividiert durch den Wirkfaktor (oft um die 0,85) ergibt die aufgenommene elektrische Leistung bei Nennbetrieb.

    Das ganze ist natürlich abhängig von der Spannung und von der Arbeit die der Motor verichten muß.

    Eine genaue betrachtung des Stromverbrauches wird dir nur ein Stromzähler geben können.
     
  4. #3 Odoaker, 18.02.2013
    Odoaker

    Odoaker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch Elektromotor

    Leider ist das Typenschild nicht mehr lesbar - es geht auch nur um den ungefähren Verbrauch. Der Zähler ist kaputt und ich brauche einen Schätzwert für den Verbrauch. Der Motor treibt eine Speiseölmühle an, das Amper-Meter zeigt normalerweise um die 35A an. Das Stromnetz hat 415V. Kann man aus diesen Angaben einen ungefähren Wert ermitteln?

    Danke!
     
  5. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverbrauch Elektromotor

    Was du meinst ist die elektrische Arbeit pro Stunde, ausgedrückt in kWh: 415V x 35A x 1.732 x cos phi ? x 1h = 25,157kVAh (kWh)
     
  6. #5 Odoaker, 18.02.2013
    Odoaker

    Odoaker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch Elektromotor

    Ich bin in der Elektrik leider nicht sehr bewandert - ich hoffe, daß ist das, was ich suche. Der Zähler zählt ja kWh, d.h. ungefähr würde der Zähle 25 Einheiten pro Stunde zählen. Ist das richtig?
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 18.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverbrauch Elektromotor

    richtig, So ist die Antwort von Luyao zu verstehen.
     
Thema:

Stromverbrauch Elektromotor

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch Elektromotor - Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...
  2. 100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?

    100 A Doppeltarifmessung - Erhöhter Stromverbrauch?: Hi zusammen! Kann eine 100 A Doppeltarifmessung zu einer erhöhten Stromverbrauchsmessung führen? Wenn ja was ist hier der technische Hintergrund?...
  3. Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?

    Magnetische Wechselfelder ohne Stromverbraucher?: Hallo Freunde. Ich habe die Tage mit einem Niederfrequenzmessegät (Gigahertz3030B) u.a. die Magnetischen Wechselfelder in meiner Wohnung gemessen...
  4. Stromverbrauch Minikühlschrank Teamtronics 45 W

    Stromverbrauch Minikühlschrank Teamtronics 45 W: Hallo, aufgrund Ausfalls unseres alten Kühlschrankes müssen wir derzeit einen Minikühlschrank benutzen bis Ersatz da ist, das kann aber noch...
  5. Klingeltrafos Stromverbrauch

    Klingeltrafos Stromverbrauch: Hallo. Ist es richtig, dass die einzige erlaubte Schaltung für einfache Taster-Türgongs immer mit Niedervolt gemacht wird? Dadurch ist der Trafo...