Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

Diskutiere Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...

  1. Solaia

    Solaia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler.
    Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern die Öfen angemacht.

    Nun ist es ja so, dass der Stromversorger von 22-6 Uhr die Ladezeit für die Öfen und den Boiler freigibt.
    Mir fiel bei der Kontrolle (das mache ich immer mal) heute morgen auf, dass über die Nacht statt dem NT der HT Zähler nach oben gegangen ist. Über den Tag habe ich dann erneut mehrmals den Zähler geprüft und festgestellt, dass wir den ganzen Tag im NT Strom verbraucht haben, der HT blieb unberührt sprich: HT und NT wurden urplötzlich vertauscht.

    Hat das schon mal jemand gehört und wenn ja, woran könnte das evtl. liegen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Siggi S, 06.11.2022
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Kontrollieren ob TSG/Rundsteuerempfänger regelmässig umschaltet
    Das EVU schaltet bei Schwachlastzeiten u.U.das Ladesignal ein
    In 24h muss min 8h NT sein,Nennaufladedauer Öfen auf 100%=8h
    Wichtig ist nur,dass bei Ladefreigabe (Uhrzeit,zweitrangig) Zähler
    auf NT steht

    Anm.:Bei NT werden alle Verbraucher gezählt
     
  4. Solaia

    Solaia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also der Empfänger schaltete gestern um 22 Uhr um, die 3 Relais standen ab 22 Uhr alle auf „a“. Ab 6 Uhr sprang das 3. Relais zwischen a und b.

    Ich kann eine Zwischenfreigabe definitiv ausschließen. Der HT Zählerstand bewegt sich von 6-22 Uhr keinen Milimeter, während der NT Zählerstand von 22-6 Uhr stillhält.
    Die Öfen laden wie gewohnt in der Nacht zum teureren Stromtarif.

    Wir bekamen dieses Jahr einen digitalen Zähler, der funktionierte bisher auch ohne Probleme. Erst seit wir die Sicherungen für die Öfen angemacht haben besteht das Problem.
     
  5. #4 Siggi S, 06.11.2022
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Am TSG Versorgungsspannung messen(Im plombierten Bereich evtl verdeckt,Sicherung
    für Tarifumschaltung) Spannung Ladesignal aus Kundenanlage,getrennte Kontakte
    Wenn möglich, jeweils Kontakt Tarifumschaltung/Ladesignal, probeweise kurz betätigen
    EVU informieren,TSG Tausch
     
    Solaia gefällt das.
  6. Solaia

    Solaia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Versorger wurde informiert, sieht sich nicht in der Verantwortung und hat mich an den Netzbetreiber weitergeleitet.
    Der glaubt, dass der digitale Zähler falsch angeschlossen wurde. Vom TSG wollte irgendwie keiner was wissen. Was ich hier noch vergessen hab zu erwähnen: bei dem blinkt permanent die mittlere rote LED.

    Werde jetzt hoffentlich bald vom Netzbetreiber zurückgerufen, dass einer kommt und sich das Ganze mal ansieht.
     
Thema:

Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit - Ähnliche Themen

  1. Ruhestrom und Stromverbrauch messen

    Ruhestrom und Stromverbrauch messen: Eine ganz banale Frage (die mir echt schon peinlich ist) weil ich mich gerade selber verwirre. Es geht um den Ruhestrom der z. B. im Auto...
  2. „Eigenstromverbrauch“ bei Lade- und/oder Netzgeräten

    „Eigenstromverbrauch“ bei Lade- und/oder Netzgeräten: Hallo Verbraucht ein Handyladegerät Strom wenn es zwar in der Stromnetzsteckdose steckt, aber KEIN Handy bzw. Verbraucher angeschlossen ist?Ich...
  3. Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?

    Frage: wie kann ich einen unlogischen Hausstromverbrauch sinnvoll prüfen?: Fakten: · Zwei zeitgleich gebaute Häuser (2014), mit identischer/vergleichbarer technischer Ausstattung · Geringfügige...
  4. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  5. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...