1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromverlegung

Diskutiere Stromverlegung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromverlegung Wenn im WC-Raum ein Waschbecken mit drin ist, dann muß eine evtl. Steckdose bestimmte Abstände dazu haben. Wie kommst du zu...

  1. #11 Heimwerker, 26.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromverlegung

    Wie kommst du zu dieser Ansicht?
    Kannst du eine Fundstelle nennen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Mückchen, 27.07.2007
    Mückchen

    Mückchen Guest

    AW: Stromverlegung

    Hallöchen!
    Ja das mit dem mindest Abstand zum Waschbecken weiss ich. Aber in diese Kammer kommt keine Steckdose und den Lichtschalter bringe ich auch ausserhalb an!

    Wie gesagt Bilder folgen noch bin noch die Stellwand am erbauen! Dann seht ihr eh mehr wie das ganze kommen soll....

    LG Mückchen
     
  4. #13 kalledom, 27.07.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stromverlegung

    @Heimwerker
    Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Steckdose, auch keine mit Spritzwasserschutz, unmittelbar neben einem Wasserkran eines Waschbeckens installieren würdest, insbesondere dann nicht, wenn Du kleine Kinder im Haus hast und auswählen kannst, wo eine Steckdose hin soll.

    Und nun zu den Paragraphen.....
    Bei elektrischen Installationen sind die Schutzbereiche nach DIN VDE 0100 zu beachten (Spritzwasserschutz).
    Hier nur 2 Links als Beispiele:
    1. baulexikon - Begriff: BADPLANUNG - Bereich: BAUPLANUNG
    2. KomNet Dialog 4319 : Wie groß muss der Abstand zwischen einer Steckdose und einem Waschbecken betragen?

    Wenn Du mit "mindestabstand & waschbecken & steckdose" gurgelst, wirst Du noch viel mehr finden.
    In einigen (älteren) Büchern von mir gibt es sehr schöne Zeichnungen dazu; die möchte ich jetzt aber nicht alle durchsuchen.
     
  5. #14 Heimwerker, 27.07.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Stromverlegung

    Was ist denn das für eine ominöse Norm:
    "Im § 49 "Baderäume in Wohnungen und Hotels" der VDE 0100"


     
  6. #15 kalledom, 27.07.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stromverlegung

    Für Abstände zwischen Waschbecken und Steckdosen brauche ich eigentlich keine (ominösen) Normen, ich installiere die Steckdose hoch genug, daß kein Kind dran kommt und ich den Rasierapparat noch einstecken kann (ich habe Vollbart :-)
    Wenn Du die Steckdose unmittelbar neben dem Waschbecken installierst, liegt das in Deiner Verantwortung.
    Passiert jedoch mal was und Richter oder Versicherung sehen das anders, wird es zu Deinem Nachteil sein. Da helfen dann Normen sehr wenig.
     
  7. #16 Strommännchen, 27.07.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromverlegung

    Hallöchen zusammen,
    in trockenen Räumen, da zählt auch ein WC-Raum oder Küche dazu, werden keine Mindestabstände zu Waschbecken, oder FI Schutzmaßnahmen im TN-Netz gefordert.
    Das ein FI-Schutzschalter wünschenswert und auf jeden Fall sinnvoll wäre, ist eine andere Sache, gefordert wird das im TN-Netz nicht.
    Vielfach ist noch in der Küche über dem Wasserhahn eine Steckdose für kleine Durchlauferhitzer oder Boiler vorgesehen.
    Gruß Strommännchen
     
  8. #17 kalledom, 27.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Stromverlegung

    Ja, mit der Formulierung von Strommännchen bin ich vollkommen einverstanden.
    Es gibt verschiedene Empfehlungen für Mindestabstände, die nicht eingehalten werden müssen.
    Bei meiner Formulierung
    hätte ich besser geschrieben
    Das Mindestabstände nicht mehr geregelt sind (ganz früher wurde es mir in der Lehre so eingepaukt) wundert mich eigentlich sehr.

    Edit:
    Oder unten drunter, wo dann so schön langsam die Nässe rein zieht.
     
  9. #18 Elektro, 27.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
  10. #19 Elektro, 27.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: Stromverlegung

    Hallo Karl-Heinz,

    dein Link zum Bad, ist nicht mehr auf den neusten Stand. Bei der VDE 0100-701 gab es 2002 änderungen.
    Ein abstand nach VDE für Steckdosen beim Waschbecken gibt es dort nicht.
    Das bedeutet jedoch nicht, das einfach eine Steckdose in das "Waschbecken" gebaut werden darf.
    Hier hat der Fachmann selber die Gefahr abzuschätzen und einen entsprechend abstand vorzusehen.
    Wie in vielen anderen Räumen auch.

    Eine Steckdose mit "Wasserschutz" bringt nur eine Teilweise Sicherheit.
    Da im Bad Geräte verwendet werden die keinen Stecker für eine höhere Schutzart haben.
    Auserdem brechen die Deckel schnell ab.



    Siehe den Beitrag zur neuen Norm im Bad
    http://www.elektrikforen.de/benutzereigene-beitraege/1983-elektroinstallation-im-badezimmer.html


    mfg Elektro
     
  11. #20 Mückchen, 27.07.2007
    Mückchen

    Mückchen Guest

    AW: Stromverlegung

    Hallo Leute anbei sende ich euch mal die neusten Bilder meiner bisher getanen Arbeit! vielleicht könnt ihr Euch so besser vorstellen was ich da am bosseln bin!

    Ach Ja im Übrigen hab ich wollt ich nur noch mal betonen dass ich weder Steckdose noch Lichtschalter in dieses Räumchen einbaue..sicherste WEg!

    stellwand,_wasser_und_elektrik_001.jpg

    stellwand,_wasser_und_elektrik_002.jpg

    stellwand,_wasser_und_elektrik_003.jpg

    stellwand,_wasser_und_elektrik_004.jpg
     
Thema:

Stromverlegung