1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromversorgung für Codeschloss

Diskutiere Stromversorgung für Codeschloss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Möchte mein Codeschloss an die Stromversorgung anschliessen! Dachte da an ein Schaltnetzteil! z.b. Sowas Mean Well...

  1. #1 Lehrbua, 17.12.2014
    Lehrbua

    Lehrbua Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Möchte mein Codeschloss an die Stromversorgung anschliessen! Dachte da an ein Schaltnetzteil!
    z.b. Sowas

    Mean Well Hutschienennetzteil DR-15-12 , 12V: Amazon.de: Elektronik

    Das Codeschloss betätigt den E-Öffner einer Nebeneingangstüre!

    In der Beschreibung zum Codeschloss steht folgendes zur Spannungsversorgung:

    Spannungsversorgung 12/24 V AC/DC
    Stromaufnahme Min.30mA;Max 130 mA

    Könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromversorgung für Codeschloss

    Nimm einen normalen Klineltrafo 12V/1A, bei einem Gleichspannungsnetzteil hörst du den E-Öffner nicht, so er denn überhaupt für DC geeignet ist.
     
  4. #3 Lehrbua, 17.12.2014
    Lehrbua

    Lehrbua Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorgung für Codeschloss

    Dachte wegen dem geringeren Stromverbrauch an ein Netzteil! Gibt es die Netzteile auch mit Wechselspannung?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromversorgung für Codeschloss

    Es gibt keine Schaltnetzteile mit Wechselspannung. Und das was du an Strom sparst, das legst du für neue Netzteil drauf, Der Klingeltrafo hält eigentlich ewig, was man von Schaltnetzteilen nicht behaupten kann, da brauchst du alle 5-15 Jahre ein Neues.
     
  6. #5 Lehrbua, 18.12.2014
    Lehrbua

    Lehrbua Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorgung für Codeschloss

    Ok!
    Und wie viel heutige Klingetrafos durchschnittlich brauchen kann man wahrscheinlich nicht genau sagen, oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromversorgung für Codeschloss

    Naja wenn ich mal den 16W Trafo von Hager anschaue (ST305) Dann hat dieser bei Nennleistung 1,8 W Verluste.
    Da Klingeltrafos relativ weich gewickelt sind, denke ich mal, der Leerlaufverlust ist die Hälfte. Kostet bei 1W also 2,60€ pro Jahr Beim Meanwell ist es die Hälfte. Du sparst also in 10 Jahren 13€. Wenn es denn 15 Jahre hält, ist der Klingeltrafo nicht teurer, wenn es kürzer hält, siegt der Klingeltrafo. Wenn du die Arbeitszeit für Beschaffung und Wechsel mitrechnest, gibt es nur einen Favoriten.:D
     
  8. #7 Lehrbua, 18.12.2014
    Lehrbua

    Lehrbua Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorgung für Codeschloss

    Was haltet ihr davon einen Ringkerntrafo mit Sicherung einzubauen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromversorgung für Codeschloss

    Und was ist da besser? Die Leerlaufverluste sind ähnlich und die Verluste bei Nennstrom sinken. Nennstrom hast du die 2s wenn der TÖ betätigt wird. Mal ganz abgesehen vom Gehäuse und Montage.

    Schalte ganz einfach den Fernseher 1x die Woche 2 Minuten früher aus, dann hast du den Verlust des Trafos ausgeglichen:D
     
  10. #9 Lehrbua, 18.12.2014
    Lehrbua

    Lehrbua Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromversorgung für Codeschloss

    Habe auch schon mal gelesen dass das mit dem Ringkerntrafo nicht zulässig ist!? Stimmt das?
     
Thema:

Stromversorgung für Codeschloss

Die Seite wird geladen...

Stromversorgung für Codeschloss - Ähnliche Themen

  1. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  2. Stromversorgung für Alarmanlage

    Stromversorgung für Alarmanlage: Hallo und guten Tag, ich bin ein Neuling, ich möchte eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für meine Alarmanlage realisieren. Die Anlage läuft...
  3. Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter

    Mobile Stromversorgung für Kaffeemühle / Batterie und Wechselrichter: Hallo, ich hoffe, ich habe für meinen ersten Post direkt das richtige Unterforum getroffen. Wenn nicht bitte verschieben. für die im Titel...
  4. Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???

    Stromversorgung für Endstufe, Eigenbau. Wer kann helfen???: Hallo liebe Leute. Ich habe ein kleines Projekt vor und zwar eine 90W Endstufe selber bauen. Es ist eine mono Endstufe und hat auch nur ein...
  5. Stromversorgung für eine Zeltveranstaltung

    Stromversorgung für eine Zeltveranstaltung: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Wir haben im Sommer ein Großes Camp wo wir viel Strom ;-) brauchen. Wir wollen einen Baustromkasten an einen...