1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert

Diskutiere Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum. Mach gerade eine Ausbildung als Elektroniker!! und weis, das am Strom nichts verloren hab. Nur zur...

  1. #1 Kabelzwicker, 04.06.2008
    Kabelzwicker

    Kabelzwicker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier in dem Forum. Mach gerade eine Ausbildung als Elektroniker!! und weis, das am Strom nichts verloren hab. Nur zur Info und das halte ich auch ein.

    In nächster Zeit feier ich Geburtstag und das wird eine Party mit ca. 40 Leuten in der Garage.
    Da haben wir 2x 32A CEE-Steckdosen, alle zwei gemeinsam an einer 3-poligen 20A Sicherung abgesichert (hat unser Elektrikermeister gemacht)

    An diese Dose möchte ich am besten einen Stromverteiler von den 32A CEE-Stecker auf 1x16A CEE und 9x Schuko (abgesichert mit 1x16A und 9x10A LS)

    Durch diese 20A Hauptsicherung muss ich wahrscheinlich auf 6xSchuko (abgesichert mit 6x10A LS) ausweichen.
    Funktioniert dann das, dass ich von jeder Phase max. 10A ziehen kann?

    Damit will ich eine einseitige Phasenbelastung vermeiden, denn die Garage hat max. 5 Steckdosen und alle an einen Automaten abgesichert, praktisch dann auch 1 Aussenleiter, oder?

    So als Verbraucher werde ich 2 Kühlschränke, Kaffemaschine, Wasserkocher (ca. 1600W), Licht (ca. 100W), 2 Computer (ca. 150W), Ventilator und noch vllt. ein paar sonstige Geräte, was gerade gebraucht werden, haben.

    Lange Rede, aber ich möchte das mal endgültig wissen.

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert

    Was du hinter der 32ACEE anschließt, ist vollkommen egal. Denn bei "mehr" als 20A wird die entsprechende Sicherung auslösen...

    Wieso man aber 2 32A CEE Steckdosen zusammen mit 20A absichert ist mir irgendwie ein bisschen suspekt :rolleyes:


    Edit: Komm aber bitte nicht auf die Idee an einen 32A CEE Stecker einfach 3*x(x € N+) Schuckosteckdosen anzuschließen. Diese sind für max 16A ausgelegt. Ich würd den Verteiler mit den 9 Schuko wählen - somit hast schonmal 3 Dosen mehr :D
     
  4. #3 Lötauge35, 04.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert

    3x 20A sollten für eine Geburtstagsfeier ausreichend sein.... !
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert

    Das geht so nicht. Die 16 A sind nicht selektiv zu den 20 A und wenn es LSS sind auch nicht zu den 10 A. Es funktioniert nur wenn die 20 A in gl sind.

    Lutz
     
  6. #5 Kabelzwicker, 05.06.2008
    Kabelzwicker

    Kabelzwicker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert

    Danke für die Info

    Auf 6 Schuko wäre am besten und dann jede mit 10A abgesichert.

    Eine normale Steckdose würde, glaube ich, bei 16A Vollauslastung schon den Geist aufgeben und deswegen versteh ich auch nicht die Hersteller der Steckdosenleisten, die da als max. Nennstrom 16A angeben.

    Denn die müsste fast zum Glühen anfangen und dann noch eine 1mm² als Zuleitung.

    Ich würde es nicht machen, denn ich hab schon solche Bilder gesehen.

    Die 3x20A reichen schon locker aus, bloß wenn alles auf einem Außenleiter von den normalen Schukos in der Garage fließt, ist wahrscheinlich Licht Aus

    Danke

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert

Die Seite wird geladen...

Stromverteiler 32A an CEE32A mit 20A abgesichert - Ähnliche Themen

  1. Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler: Hallo, bräuchte ein paar Tips von euch. Ich möchte vom Keller zur Garage ein Starkstromkabel verlegen um dort ein Stromverteiler für 32A-CEE...
  2. Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung)

    Baustromverteiler 32a (Frage bezüglich Erdung): Hallo Bauen gerade unser haus Um und dabei haben wir einen 32a Stromverteiler. Dieser ist über einen 30ma RCD abgesichert und die 6x 230v...
  3. Stromverteiler 32A

    Stromverteiler 32A: Hallo, ich möchte für eine LAN Party einen Stromverteiler bauen. Kurzer Plan: 32A Zugansleitung 6 Dosen Ausgang 230V Abgesichert...
  4. Baustromverteiler / FI-Problem

    Baustromverteiler / FI-Problem: Hallo zusammen, folgende Situation: Eine teilweise abgebrannte Stallung wird durch einen Baustromverteiler gespeisst. Dabei hat der...
  5. neuer Stromverteilerkasten gesucht

    neuer Stromverteilerkasten gesucht: hi, wir brauchen einen neuen Stromverteilerkasten, da in unserem kein Platz mehr für 2 neue Stromkreise ist. Wenn wir eine Steckdosenleiste...