1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromverteilung im Außenbereich

Diskutiere Stromverteilung im Außenbereich im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt ja die Erdkabel für spätere Außenbeleuchtungen und Garage gelegt habe, stellt sich jetzt noch wie Frage: kann...

  1. #1 thkogel, 13.08.2007
    thkogel

    thkogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich jetzt ja die Erdkabel für spätere Außenbeleuchtungen und Garage gelegt habe, stellt sich jetzt noch wie Frage: kann ich im Aussenbereich auch verteilen?
    Das heißt ich habe z.B. eine 5x2,5mm² Leitung für Beleuchtung vorgesehen. Jetzt möchte ich z.B. 1x Gartenbeleutung im Hof, 1x Beleuchtung im Keller-Lichthof und 1x Reserve. Gibts da so ne Art Verteilerdosen für Außen die ich z.B. unter dem Gras oder z.B. im Leerkies (direkt am Haus) angebracht werden kann.
    Ich frag nur mal vorab, damit ich das gleich mal vorsehen kann und evtl. gleich noch weitere Kabel und verteiler vorsehe. Jetzt gehts noch einfacher solange noch nix angelegt ist ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Stromverteilung im Außenbereich

    Du suchst Muffen die genau so tief verbudelt werden müssen wie das Erdkabel.

    Lutz
     
  4. #3 thkogel, 14.08.2007
    thkogel

    thkogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverteilung im Außenbereich

    Und damit kann man Kabel verbinden und dann wasserdicht verschließen?
    Wo gibts die?
     
  5. #4 thkogel, 14.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2007
    thkogel

    thkogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverteilung im Außenbereich

    meinst du etwa sowas: http://www.cellpack.de/d555_lv_de/lv_de_099.pdf

    bitte keine Links zu Wetbewerbern ich den link zu E-Bay entfernt und durch einen Herstellerlink ersetzt damit trotzdem alle wissen was du meinst
     
  6. #5 PatBonner, 14.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Stromverteilung im Außenbereich

    Ja, sowas kannst du verwenden :-)


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 thkogel, 16.08.2007
    thkogel

    thkogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverteilung im Außenbereich

    Gibts da günstigere Lösungen auch?
     
  8. #7 denizjustin, 16.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverteilung im Außenbereich

    Wenn man auf der sicheren Seite sein will NEIN:eek: MFG DENIZJUSTIN
     
  9. #8 Teddygo, 16.08.2007
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Stromverteilung im Außenbereich

    Moin!

    Ein Freund von mir hat entgegen meiner Einwende seine Außenleitungen in einer Feuchtraumabzweigdose verzweigt, dann mit sehr viel Isolierband ummantelt und dann vergraben - hat genau drei Jahre gehalten ;)
    Leider war er so schlau und hat die Abzweigdose mitten unter der Auffahrt gesetzt :eek:

    Er ist gerade wieder am zupflastern :rolleyes:

    Wenn er das nächste Mal nicht auf mich hört, soll ich ihn schlagen :D



    Gruß Teddy

    .
     
  10. #9 thkogel, 17.08.2007
    thkogel

    thkogel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverteilung im Außenbereich

    Also auf Feuchtraumdosen mit Isolierband wäre ich nie gekommen. Das kann ja nicht dicht werden.
    Und bei Verwendung solcher Muffen muss ich nicht aufpassen, ob ich darauf pflastere oder so?
     
  11. #10 denizjustin, 17.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stromverteilung im Außenbereich

    Wenn Du alles richtig machst passiert nix mehr;) mfg denizjustin
     
Thema:

Stromverteilung im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Stromverteilung im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Stromverteilung mit Anzeige

    Stromverteilung mit Anzeige: Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich möchte eine Stromverteilung 32A CEE auf 2mal 16A CEE bauen. Dies stellt für mich erstmal kein...
  2. 12V im Außenbereich

    12V im Außenbereich: Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...
  3. FI Schutzschalter Außenbereich

    FI Schutzschalter Außenbereich: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgenden Fragen: 1. braucht man für die Elektroinstallation im Außenbereich einen FI Schutzschalter...
  4. Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich

    Abschaltmöglichkeit, FI/RCD - Außenbereich: Guten Tag! Da es in diesem Forum viele Profis gibt, dachte ich mir, dass meine Fragen hier gut aufgehoben sind. Für alle Fragen gilt: 230V~,...
  5. Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht: Hallo, meine Hausfront zeigt zur Straße und zwischen Bürgersteig und Hauswand sind Parkplätze ohne Zaun oder sonstigen Abschrankungen. Aktuell...