Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

Diskutiere Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Frorumgemeinde, Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen. folgende Situation: Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als...

  1. #1 Micha321, 17.01.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frorumgemeinde,
    Ich bin Micha und zur Zeit am Haus umbauen.

    folgende Situation:
    Der Vater / Elektrikermeister ist tätig als Betriebselektriker aber nicht beim Energieversorger auf der Liste.
    Er hat die komplette Hausinstallation neu gemacht und auch geprüft..
    Im Hausanschlußraum ist eine neue Hausverteilung eingebaut.
    Der HAR erfüllt auch die Anforderungen, Abstände usw. .

    Der alte Anschluss schaut so aus.
    Auf dem Dachboden ist die Hauptsicherung von dort geht das Hauptkabel über einen Etagenabzweigkasten
    zum Zähler.
    Hier war bis vor kurzem das Nachbarhaus angeschlossen. Ein alter Zweieranschluss ,gibt es im Ort übrigens noch mehrere.
    Die Plomben wurden beim abklemmen vom Nachbarhaus abgerissen nur an unserem Zähler ist noch eine.

    Kann der Meister den Zähler in die neue Hausverteilung umsetzten ?
    Was ist mit den Plomben ?


    Grüße Micha
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, Du brauchst jemanden der beim VNB eingetragen ist (s. NAV §13).

    Lutz
     
    Micha321 gefällt das.
  4. #3 Micha321, 17.01.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Allso wäre es grundsätzlich kein Problem den Zähler umzusetzen.
    Ein beim Netzbetreiber eingetragener Meister darf das ?
    Wer setzt die neuen Plomben,
    bzw. ist es strafbar wenn die fehlen ?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 17.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Plomben (solange sie nur die Anschlussabdeckungen betrifft)dürfen die meisten eingetragenen selbst setzen, der Umbau selbst müsste m.e. aber erst genehmigt werden weil du von Nachbarhaus sprichst

    Mfg Dierk
     
    Micha321 gefällt das.
  6. #5 Micha321, 17.01.2017
    Micha321

    Micha321 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Als wir das Haus gekauft haben hat sich der Nachbar ein neuen Anschluss legen lasen.
    Die Firma hat dann das alte Kabel am Abzweig gekappt.
    Seitdem sind die Plomben von der Hauptsicherung und Abzweigdose weg.
    Unser Zähler hat unten und seitlich noch sein Plöpchen drann.
    Normal hatten die Dinger wieder dran gehört.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Das kommt auf den Versorger an, bei uns z.B. darfst du da gar nicht ran.
     
    Micha321 gefällt das.
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ja
    Der Betrieb der den Umbau tätigt.
     
    Micha321 gefällt das.
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Das kannst du so pauschal nicht sagen. Bei uns gibt es da Ärger, schon wenn du nur die Plomben öffnest und Zähler umsetzen machen die prinzipiell selber. Und als das noch EON war, da durften das noch nicht mal die eigenen Eon Leute. Nur der Zählermonteur war dazu berechtigt Zähler aus und einzubauen.
     
    Micha321 gefällt das.
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Nein.
     
    Micha321 gefällt das.
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ich werd es wohl wissen. Ich sollte mal einen Baustromverteiler und den dazu gehörigen Baustrom Zählerschrank abbauen. Termin mit Eon war 8 Uhr. Ich hab den Verteilerschrank eingeladen, die 100m Kabel bis zum Zählerschrank abgebaut, welcher neben einer Trafostation stand. Irgendwann gegen 9 kamen 2 Mann mit 2 Autos von der Eon. Die haben das Kabel abgeklemmt, und wollten gehen. Ich hab gefragt, wer den Zähler ausbaut. Auskunft : da kommt der Zählermonteur. Da hab ich denen erklärt, das es auch Leute gibt, die für ihr Geld arbeiten müssen und wenn die das Ding nicht ausbauen, mach ich es und lass ihn dort liegen. Daraufhin haben sie ihn ausgebaut. Als ich dann meinen Schrank eingeladen hatte, hab ich mich gewunder, warum die noch nicht weg waren und hab gefragt. Antwort: Sie müssen auf den Zählermonteur warten. Da sassen also 2 Mann in 2 Autos in Weida in Thüringen und haben wahrscheinlich abwechselnd den Zähler fest gehalten bis der Zählermonteur mit dem 3.Auto kam. Die Niederlassung der Eon Thüringen war auch in Weida. Ist kein Quatsch, sondern wahr. Nicht die alternativen Energien sind Schuld am Strompreis.
    Unsere Stadtwerke in meinem Wohnort sind zwar unbürokratisch, aber Plomben öffnen ohne Monteur oder gar Zähler aus oder einbauen kannst du vergessen. Und das ist meiner Meinung nach auch richtig so.
     
    Micha321 gefällt das.
Thema:

Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ?

Die Seite wird geladen...

Stromzähler in neue Hausverteilung umsetzen ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage

    Neuer Drehstromzähler in älterer Zähleranlage: Ist es hier ein Problem eine Erweiterung von Wechselstrom auf Drehstrom vorzunehmen weil die Zähleranlage bereits ca.30 Jahre alt ist? Diese...
  2. Neuer Vermieter baut Stromzähler aus.

    Neuer Vermieter baut Stromzähler aus.: Guten Tag zusammen, mein neuer Vermieter hat vor 3 Tagen den Stromzähler ausgebaut bzw. ausbauen lassen. Der Zähler war für Sprechanlage...
  3. Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?

    Neuen Stromzähler für Dachgeschosswohnung beantragen? Wie teuer?: Wir haben bei uns im Flur, 3 Zählerkästen! (Also 1 Doppelten, und ein kleiner daneben, meine eigentlich dann mehr 3 Fächer) Davon ist einer für...
  4. Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen.

    Plomben am Stromzähler usw wegen Sanierung entfernt -> neue Plomben machen lassen.: Hallo. Bei uns war eine Arbeit an der Elektroanlage (Einbau von privaten Zwischenzählern für die neu eingerichteten Mietwohnungen) erforderlich....
  5. Stromzähler und FI versetzen

    Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...