1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromzähler und -begrenzer

Diskutiere Stromzähler und -begrenzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallos Wir haben ein etwas merkwürdiges Problem: Das Flugfeld unseres Segelflugvereins hat keinen Stromanschluss, daher bauen wir gerade eine...

  1. svoop

    svoop Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallos

    Wir haben ein etwas merkwürdiges Problem: Das Flugfeld unseres Segelflugvereins hat keinen Stromanschluss, daher bauen wir gerade eine Solaranlage als Insellösung auf. Was unseren eigenen Verbrauch angeht können wir alles berechnen und planen, es gibt aber noch einen "Nachbarn", den wir eigentlich nicht anschliessen wollen, aber aufgrund lokaler Umstände anschliessen müssen.

    Damit wir seinen Verbrauch verrechnen können, werden wir einen Wechselstromzähler installieren, das ist soweit kein Problem. Allerdings würden wir auch die Leistung und die Leistung pro Tag begrenzen können um sicherzustellen, dass die Elektrizität nur für LED-Leuchtmittel und kleine Verbraucher reicht, er darüber hinaus (Heizung, Kühlschrank, Fernseher etc) aber eine eigene Lösung finden muss.

    Ich habe etwas recherchiert, aber keine Geräte gefunden, um beispielsweise die aktuelle Leistung auf 50W und die Leistung pro 24h auf 400Wh zu begrenzen. Gibt es so etwas überhaupt?

    Vielen Dank für eure Tipps! -sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Stromzähler und -begrenzer

    Von was für einer Spannung reden wir?
     
  4. svoop

    svoop Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromzähler und -begrenzer

    230Vac
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Stromzähler und -begrenzer

    Die aktuelle Leistung kann man mit einer Sicherung begrenzen. Bei 50 W / 230 V wären das ca. 0,2 A. Ist schon schwierig eure Vorstellumg umzusetzen.
     
  6. svoop

    svoop Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromzähler und -begrenzer

    Unserer Situation am nächsten kommen vielleicht Campingplätze, wo der Konsum mitunter auch gezählt und ggf. die Steckdose gekappt wird. Aber ich habe keine Ahnung, wie so etwas heisst.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 10.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromzähler und -begrenzer

    Dafür gibt es div Lastüberwachungsrelais wie u.a. m.e. auch das Eltako AR12DX-230V.
    Dies hilft zumindest bei Überlastung

    Ob dieses eine Möglichkeit für dich wäre kann ich net wirklich sagen da ich mich mit dieses Geräten noch nicht weiter befasst habe.



    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromzähler und -begrenzer

    Am einfachsten kann man sowas mit einer Siemens Logo und einem Hutschienenzähler mit S0 Anschluss umsetzen. Der S0 Anschluss liefert z.B. 1000 Impulse / kwh. Man kann sowohl nach einer bestimmten Anzahl Impulse den Anschluss kappen als auch wenn zu viele Impulse/ min kommen oder auch wenn die Zeit zwischen 2 Impulsen zu klein wird.
     
  9. svoop

    svoop Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromzähler und -begrenzer

    Sehr interessant die Logo, da tauche ich doch gleich mal in die Bedienungsanleitung. Vielen Dank für den Tipp!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromzähler und -begrenzer

    Die Logo ist eine programmierbare Kleinsteuerung. Die Programmierung geschieht aber graphisch durch Verbinden von Logikbausteinen.Sie könnte nebenbei auch den Tiefentladeschutz der Batterie machen oder das Licht schalten, alles möglich, nur mit der Stromkontrolle ist sie nicht ausgelastet.
     
  11. svoop

    svoop Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromzähler und -begrenzer

    Da fallen mir bestimmt noch ein paar Dinge ein, die von der LOGO auch noch gesteuert werden könnten :-) Super Tipp, vielen Dank!
     
Thema:

Stromzähler und -begrenzer

Die Seite wird geladen...

Stromzähler und -begrenzer - Ähnliche Themen

  1. L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?

    L1 und L1 von zwei Stromzählern verbinden?: Hallo zusammen, was passiert, wenn man zwei L1-Leiter, die über zwei unterschiedliche Stromzähler geführt wurden, wieder miteinander verbindet?...
  2. Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

    Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter: In der Wohnungsanlage (Altbau) meiner Freundin sollen im Hausflur die (einige) Stromzähler für die Wohnungen von Wechsel- auf Drehstrom umgerüstet...
  3. Sicherung und Stromzähler

    Sicherung und Stromzähler: Hallo Leute Ich bin grade dabei einen Zähler und eine sicherung anzuschließen. Nun meine fragen: Kommt die Sicherung nach oder vor dem Zähler??...
  4. Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?

    Welche Stromzähler haben guten Preis/Qualität Verhältnis?: Hallo Leute, ich grüße euch und bitte euch um den Rat, nämlich ich sollte einen neuen Stromzähler kaufen (für Einfamilienhaus, Zweitarifen, 3...
  5. Extra Stromzähler für Einliegerwohnung

    Extra Stromzähler für Einliegerwohnung: Guten tag, ich möchte einen Stromzähler installieren um in meinem Hobbyraum eine Extra Abrechnung zu machen. Was muss nun alles installiert...