Stromzähler

Diskutiere Stromzähler im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ihr fachleute ich möchte einen stromzähler prüfen ob er genau zählt. im anhang sieht ihr wie er angeschlossen ist. auf eure tipps bin ich...

1. juan12

juan12 Schlitzeklopfer

hallo ihr fachleute
    ich möchte einen stromzähler prüfen ob er genau zählt.
    im anhang sieht ihr wie er angeschlossen ist.
    auf eure tipps bin ich gespannt.
    gruss aus spanien Den Anhang 17215 betrachten

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Durchaus möglich das der Zähler im liegen nicht richtig zählt.

Zum restlichen Murks, insbesondere der einzelnen schwarzen Ader aus dem Stecker, und den nicht angeschloßenen Schutzleitern äußere ich mich mal lieber nicht....

4. juan12

juan12 Schlitzeklopfer

hallo ego
    ich hab neues bild eingestellt. der zähler hängt an der wand.
    der schwarze stecker zuleitung zum zähler, weisse dose ausgang zum benutzer.
    so und nochmals meine frage: mit was kann man den zähler prüfen ob er genau zählt
    gr juan12

5. elo22

elo22 Freiluftschalter

Auch nicht fachgerecht.

Lutz

6. juan12

juan12 Schlitzeklopfer

wieder einer der meine frage nicht verstanden hat.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ganz einfach, möglichst großen Verbraucher anschließen, von dem man weis, wieviel er braucht und Umdrehungen zählen. Besser, du kaufst ein Energiekostenmessgerät und hängst dahinter dann einen Heizlüfter oder ähnliches. Bei einer Heizung oder einem anderen ohmschen Verbraucher gehen auch die billigen 10€ Teile relativ genau.

8. #7 Strippe-HH, 07.02.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Bei den Murks würde ich bestimmt keinen Großverbraucher anschließen, sonst brennt noch die Hütte ab:D.

9. gert

gert Freiluftschalter

Für solche Fälle habe ich immer geeignete Meßgeräte.

Einen Verbraucher einstecken, Spannung und Strom und Zeit messen.
    Was meinst Du mit "genau" ?
    Ich bin jetzt nicht der "Eichmann", aber ich denke, einige Prozent Fehler darf so ein Zähler haben.
    War da nicht was mit sogar 15 % ?

Gruß Gert

10. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Beim Nennstrom sind die ziemlich genau. Wenn du amer 0,5Watt messen willst läuft er evtl gar nicht an, also 100% daneben. Alles relativ. Die Modernen sind aber nicht anders. Auch das teuerste Multimeter misst wenige mA im 20A Messbereich grottenschlecht. Und ein Zähler muss ja 63 oder mehr messen können.

12. gert

gert Freiluftschalter

...und auch das teueste Multimeter mit 10A- oder 20A- Bereich kackt nach kürzester Zeit ab... sofern man den Strom messen will!

Gruß Gert

Thema:

Stromzähler

Die Seite wird geladen...

Stromzähler - Ähnliche Themen

1. Momentane Lastanzeige L1,L2,L3 beim ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID

Momentane Lastanzeige L1,L2,L3 beim ABB Drehstromzähler C13 110-101 MID: Hallo Zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem ... nee, nur eine Frage ;-) Mir ist aufgefallen, dass beim geichten Drehstrom-Zwischenzähler,...
  2. Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast?

Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast?: Hallo, es sollen Geräte mit 1,6kW / 230V Anschlussleistung installiert werden. Vorerst 2 Stück, aber wahrscheinlich wird es noch erweitert. Der...
  3. Neuer Vermieter baut Stromzähler aus.

Neuer Vermieter baut Stromzähler aus.: Guten Tag zusammen, mein neuer Vermieter hat vor 3 Tagen den Stromzähler ausgebaut bzw. ausbauen lassen. Der Zähler war für Sprechanlage...
  4. Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss

Drehstromzähler 3-Leiter 4-Leiter-Anschluss: Hallo, eine Frage zu einem ABB B23 Drehstromzähler. Dieser kann wahlweise mit 3 oder 4 Leitern angeschlossen werden. Beim 3-Leiteranschluss fehlt...
  5. Frage Drehstromzähler

Frage Drehstromzähler: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Drehstromzähler. Kann mit einer sagen was das im gelben Kästchen bedeutet?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden