1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stromzange in welche richtung

Diskutiere Stromzange in welche richtung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hab seit ca 35 jahren nichts mehr in richtung elektrik gemacht und habe eine Frage die mir ziemlich peinlich ist! wenn ich...

  1. #1 Manfred55, 21.06.2012
    Manfred55

    Manfred55 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab seit ca 35 jahren nichts mehr in richtung elektrik gemacht und habe eine Frage die mir ziemlich peinlich ist!

    wenn ich bei einer Autobatterie den ruhestrom mit einer stromzange messe in welche richtung muss ich die zange dann einsetzen

    ich messe ja normalerweise am minuspol dann muss doch eigentlich das minus symbol der zange richtung minuspol der batterie zeigen und der plus weg vom minuspol

    Ist das so richtig??

    wenn ich die zange drehe messe ich andere werte warum ist das so und was messe ich dann überhaupt

    zange ist Benning cm2

    wäre schön wenn mir jemand helfen kann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Stromzange in welche richtung

    Normalerweise sollte da ein Pfeil drauf sein, der die Stromrichtung anzeigt. Fliesst der Strom dann in der selben Stromrichtung wie der Pfeil, wird der Messwert Positiv, andernfalls Negativ.
    Wenn du das Messgeraet drehst sollte eigentlich (Bei gleicher Belastung) der Stromwert gleich bleiben, nur das Vorzeichen aendert.
     
  4. #3 hironicus, 28.11.2014
    hironicus

    hironicus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromzange in welche richtung

    Hallo, füge das mal dem alten Thread hinz:
    habe ein ähnliches Problem, mit einer 70€ Conrad-Stromzange, der Voltcraft VC521. Sie hat erstens keinen Pfeil zum Anlegen der Richtung, die Richtung muss man also erst eimal für die Zange rausfinden. Aber geht ja mit einer Batterie. Weiterhin zeigt sie in der positiven Richtung, z.B. beim Laden einer Autobatterie bei 6A, nachdem Umdrehen der Stromzange an der selben Ader in die negative Richtung ca. 0.5A weniger an.

    Ist das normal??? Ist ja doch eine relevante Abweichung. Defektes Ding oder Messprinzip bedingt? Können anderen ähnliche Beobachtungen feststellen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Stromzange in welche richtung

    Zum einen sollte man die Zange vor jeder DC Messung nullen. Zum anderen haben Stromzangen meißt eine relativ hohe Toleranz.
     
  6. #5 Günther, 28.11.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromzange in welche richtung

    die unterschiedlichen Anreigen je nach Richtung könnten mit der Hysterese des Zangeneisens zusammenhängen . . .
     
  7. #6 AC DC Master, 28.11.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stromzange in welche richtung

    was steht den in der Betriebsanweisung drin ?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 28.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Stromzange in welche richtung


    Das erste steht in der BDA ( unter DC Strommessung ), das zweite in den Bewertungen zu der Zange.

    Mfg Dierk
     
  9. #8 hironicus, 03.12.2014
    hironicus

    hironicus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromzange in welche richtung

    danke für Eure Antworten. Die Bedienungsanleitung ist leider so aussagekräftig wie 1. Anschalten, 2. Leiter umfassen, 3. Wert ablesen. Das war's.
    Beim nächsten mal werde ich auf das Nullen zwischen drin achten (über Schalter Relativ-Messung), danke für den Hinweis.
     
  10. #9 oberwelle, 03.12.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    Augen auf !

    Moin..

    in der Bedienungsanleitung steht auf Seite 13 ( AC Strommessung ) und Seite 14 ( DC Strommessung ) genau der Hinweis. ;) :D


    OW
     
Thema:

Stromzange in welche richtung

Die Seite wird geladen...

Stromzange in welche richtung - Ähnliche Themen

  1. Präzise Stromzange

    Präzise Stromzange: Hallo guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer sehr genauen Stromzange. Sie soll auch Gleichströme messen können. Ich fand bis jetzt solche...
  2. Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM

    Biete Flexible Stromzangen/wandler LEM: 3 Stück LEM FLEX RR 3030 Flexible Stromzangen Gebraucht Verkaufe auch einzeln. Angebot per PN an mich .
  3. Stromzangenadapter abzugeben

    Stromzangenadapter abzugeben: Habe bei einem bekannten Auktionator dummerweise zwei Stromzangen-Adapter ersteigert. Kann beide nicht gebrauchen, zu groß und unhandlich. Der...
  4. Frage zu Stromzange Wandlerverhältnis

    Frage zu Stromzange Wandlerverhältnis: Hallo Zusammen Vorab möchte ich mich vorstellen. Ich bin Christian, 39 Jahre und kein Elektriker ;-) Meine Berufung ist die Heizung, zuletzt...
  5. Misst meine Stromzange richtig?

    Misst meine Stromzange richtig?: Ich habe mir für wenig Geld eine Strommesszange gekauft, erstmal zum testen ob ich sowas brauche. Mein erstes Prüfobjekt ist ein Wasserkocher, 230...